Brühgruppenstellung verkehrt

Diskutiere Brühgruppenstellung verkehrt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, habe mir bisher durch lesen in diesem Forum weitergeholfen.Jetzt aber ein Problem,welches ich nicht ohne Hilfe lösen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #1
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo an alle,
habe mir bisher durch lesen in diesem Forum weitergeholfen.Jetzt aber ein Problem,welches ich nicht ohne Hilfe lösen kann.
Grundkenntnisse in Elektrotechnik
Messgerät vorhanden
Gerät:Magic Comfort plus Neu SUP012 DER

Habe das Gerät mit folgendem Fehler erworben,
das Getriebe stellt die Brühgruppe nicht ganz zurück in die Grundstellung und beim Kaffeebezug fällt ein Teil des Pulvers hinter die BG unter den Bereich der Mühle.
Das Getriebe hatte ich schon auseinander,gereinigt und die Schalter getestet-i.O.
Die BG ist gewartet,gefettet und leichtgängig.

Bei der Montage des Getriebes hatte ich das graue Zahnrad auf die Mittelstellung gesetzt und beim ersten einschalten die BG nicht eingesetzt,sondern den Schalter überlistet-wurde hier mal beschrieben.

Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich .

Gruß Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Signalkreise der Endlagenschalter und den Stromkreis des Getriebemotors.

Wie heißen Deine Platinen ?

mfg
Harry

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #3
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,danke für eine schnelle Antwort.Werde heute mal die Maschine öffnen und messen was zu messen ist.Dann kenn ich auch die Bez. der Platinen.
Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #4
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Harry,
hier bin ich wieder-Maschine geöffnet und die Platinenbezeichnung
Leistungsplatine MRDCPPWRV05
Steuerplatine MRDCP CPUV04
gemessen habe ich die beiden Microschalter des Getriebe(Stecker JP1 braun/schwarz und rot/schwarz)
Kabel von Platine abgezogen-beide Schalter sind offen
außerdem den Getriebemotor(Stecker JP7 blau/rot) kabel von Platine abgezogen-20,4 Ohm.
Ich habe die Bewegung des Getriebemotors mal bei meiner alten Magic de Luxe verglichen-da geht er auch beim Einschalten einmal hin und her-aber nur ein wenig.
Wenn es noch mehr zu messen gibt,must Du mir das näher erläutern.
Für Deine Hilfe bin ich Dir sehr dankbar.

Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich habe die Bewegung des Getriebemotors mal bei meiner alten Magic de Luxe verglichen-da geht er auch beim Einschalten einmal hin und her-aber nur ein wenig.

Hallo,

Diese Bewegung im Selbsttest ist beim Überprüfen der Grundposition normal.
Wenn es jetzt bei der MC+ anders ist, ist der MS der Grundposition vermutlich das Problem.

Untersuche den Signalkreis der Mikroschalter ..... Anhang
... wenn die Werte der Widerstände o.k. sind, sollte der Kondensator auch auf Verdacht ausgetauscht werden

mfg
Harry

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #6
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Harry,die Werte:R12-1,497 Ohm,R19-2,68 Kohm,R4-2,2 Kohm.
Das ging ja gerade nochmal ohne zu zerlegen-diese Bauteile liegen incl.dem Kondensator an einer Ecke der Platine-wo man noch ran kommt.Soll ich den Kondensator auf Verdacht tauschen?Oder kann ich den auf der Platine testen?Widerstände messen geht bei mir noch-bei Kondensatoren könnte es "eng" bei mir werden.
mfg Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Miss auch die Spannung am Brühgruppenmotor während er sich bewegt.
Falls die Spannungsregelung defekt ist kann eine zu hohe Spannung anliegen und der Antrieb daher die richtige Position verpassen.

Waren die Zahnräder neu eingebaute Ersatzteile?

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #8
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
@ wichtelmann

die Zahnräder waren in Ordnung-habe alles gereinigt,gefettet und die Microschalter getestet.Dann in der Stellung(die im Forum beschrieben)zusammengebaut.Beim ersten starten der Maschine ohne BG mit ausgetricksten MS sucht sich das Getriebe ja die richtige Stellung.
Ich habe allerdings gestern den Stecker der MS von der Platine gezogen und das Getriebe laufen lassen-plötzlich fing es an zu stinken und zu qualmen an einer Platine.Habe sofort aufgehört und mir die Platinen angesehen-kann nichts erkennen.Danach mit angeschlossenen MS-alles wie vorher.
Mach ich was verkehrt-wenn das Getriebe durchläuft-zerstörung der MS oder so was?

Ich prüfe nachher mal die Spannung beim Laufen und melde mich nochmal
bis dahin,vielen Dank

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #9
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
ich bins schon wieder,
hat mir keine Ruhe gelassen-habe mal die Spannung am Getriebemotor während dem Laufen gemessen.Ist mit dem digitalen MM ein wenig schwierig.Zeigt unterschiedliche Werte,bis zu 60 Volt an.
Habe dann mal den Stecker der MS an der Platine gezogen-dann läuft der Motor länger.Und siehe da ca. 61 Volt Gleichstrom.Ist das nicht zu viel?Habe was von 33 hier irgendwann mal gelesen.
Deshalb bei Dauerbetrieb gestern auch der Qualm und von Wichtelmann beschriebenes Szenario,das der Motor bei Überspannung verkehrt arbeitet?
Viele Fragen-ich glaube einer von Euch hat die Antworten-dafür im Voraus vielen Dank
mfg Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
60V sind sehr deutlich zuviel, da liegt der Hund begraben.

Prüfe anhand der Skizze: Saeco Getriebemotor
die im Bild bezeichneten T1, D2, D8, R20, R27 und ihre verbindenden Leiterbahnen und Lötstellen.
Die Bezeichnungen werden auf deiner Platine leider andere sein, du musst die Zusammenschaltung vergleichen. Als Ausgangspunkt eignet sich der große Transistor auf dem Kühlkörper (Im Plan der T1), welcher ein TIP33C oder ein BD245C ist.

Wenn dann ein Fehler gefunden wurde, tausche dazu auch den Varistor (im Bild RV16) aus, das ist das Teil welches gequalmt hat.

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #11
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
@w1chtelm@nn,

genau das habe ich mir mit suchbegriff im Forum schon zusammengesucht.
Bei mmeiner Platine heissen die Bauteile der Spannungsstabilisierung:
R20 47Ohm,R27 47Ohm,D8 Zenerdiode 33V 1,3W,T1 Tip 33,RV16 Varistor S07K35,D2 Gleichrichter und JP 7 blau/rot zum Getriebemotor.Alles nah beieinander auf der Platine.Varistor,Tip und Zener habe ich bei Conrad bestellt.
Der Unterschied zum Motrregelung der älteren Comforrt Plus ist bei mir,das ich keinen Tassenwärmer habe und am JP7 die 437Watt Heizung des neuen Boilers habe -ist wahrscheinlich der Vorwiderstand des Getriebemotors.
Berichtige mich,wenn ich "Scheisse" schreibe.
Wenn Die Teile dasind,werde ich sie einlöten und die Leiterbahnen zw. den Teilen prüfen.Dann werde ich zu diesem Thema eine Ergebnis schreiben,so das jeder auch was davon hat.
Hoffentlich habe ich Erfolg.
Mein Dank ist Euch aber jetzt schon sicher.
Schönes Wochenende Euch allen.
Gruß Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das klingt doch schonmal gut.

Da du nicht erst geprüft hast, warum hast du nicht auch die 3 anderen Teile bestellt?

Das mit der 2. Heizung passt auf jeden Fall. Hatte zwar noch keine Redesign-Maschine, 437W ergeben bei 230V aber den richtigen Vorwiderstand von 125 Ohm, derselbe wie sonst in der Tassenheizplatte.

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #13
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
@ w1chtelm@nn

Hallo,was meinst Du mit 3 Teile bestellt?Ich habe Tipp 33,Varistor und Zenerdiode bestellt-was soll ich noch erneuern?
Diese Teile mach ich auf jeden Fall neu-prüfen tu ich sie später-kostet ja nur Peanuts,habe mir diese Teile 3 fach bestellt,weil ich habe noch eine Magic de Luxe und in meinem Bekanntenkreis etliche Saecos.
Das mit meiner Restauration der Comfort Plus und meiner alten de Luxe hat sich herumgesprochen und jetzt will jeder was repariert haben.
Ich glaub,ich mach ein Saecostudio auf-ha ha.
Aber ohne das Forum hier,mit solch kompetenten Leuten,hätte ich keine Chance.
Mein Feedback gibt es nach der Lötarbeit-falls noch was wichtig ist,bevor ich anfange,lass es mich wissen.
Gruß Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich meinte warum du nicht auch die 2 Widerstände und den Gleichrichter mitbestellt hast.
Gehen zwar deutlich seltener kaputt, kommt aber durchaus auch vor.

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #15
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,ach die meinst Du-die Widerstände hatte ich gemessen,beide 47 Ohm-den Gleichrichter hab ich mal im eingebauten Zustand im Bereich 200 Ohm versucht durchzumessen-aber keine Reaktion.
Laut Plan sind das ja 4 Dioden in Sternschaltung-wobei ich die Anschlüsse nicht genau zuordnen kann.Ich hoffe er ist in Ordnung.
Ansonsten Ruhe bewaren und auf die Lieferung von Conrad warten.
Die auslöterei war schon fummelig-habe alle Bohrungen frei in der Platine-ich glaub,einlöten geht besser.
Hoffen wir das Beste
Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Der Gleichrichter ist in der Tat eine Zusammenschaltung aus 4 Dioden.
Lässt sich im Diodenmessbereich prüfen, den sollte jedes brauchbare Multimeter haben. Der Widerstandsmessbereich hat oft zu geringe Prüfspannung um die Vorwärtsspannung der Dioden zu überschreiten.

Der Gleichrichter sollte eine Beschriftung wie "+ AC -" oder "+ ~ ~ -" haben.
2 Dioden gehen von(Anode) "-" zu(Kathode) den AC-Anschlüssen, die anderen beiden von(Anode) den AC-Anschlüssen zu(Kathode) dem "+".

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #17
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,neues Update

heute sind die Teile von Conrad gekommen,ich hatte von allen jeweils 3 bestellt.
Als Transistor war mir der BD 245 C lieber,da der TIPP 33 noch dickere Anschlussbeine hatte.Vom BD 245 C musste ich auch noch was wegschleifen mit dem Dremel um in die kleinen Platinenlöcher zu kommen.

Alles eingelötet,zusammengebaut.Beim ersten Einschalten hörte sich dewr Getriebemotor auch nicht mehr so aggressiv an und blieb auch in der richtigen Stellung stehen um die Brühgruppe ohne Tricksen einzusetzen.Alles wunderbar in Ordnung-dachte ich.
Nach 3 Tassen Kaffeezubereitung bemerkte ich schon wieder Kaffeepulver an der Tür zur Brühgruppe-und siehe da,alles voll mit Pulver.Die Brühgruppe wieder in der verk.Stellung.
Alles auseinander-Spannung gemessen am Motor-wieder ca. 60 Volt(mit digital nicht genau zu messen).
Jetzt habe ich die Zenerdiode mal gemessen im eingebauten Zustand-laut Messgerät in Ordnung.Die alte war definitiv defekt.
Was ist denn jetzt gestorben-den Transistor kann ich,glaub ich ,nicht mit meinen Mitteln im eingebauten Zustand messen.

Schon alles ziemlich frustrierend-was zerstört mir die neuen Bauteile-vielleicht der Getriebemotor?

MfG Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #18
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo an alle,
habe mir jetzt bei Dicofema eine gebrauchte,aber hoffentlich in Ordnung,Platine bestellt.Nach meinem Rückschlag mit der Reparatur bin ich verunsichert,warum das nur 3 Kaffee lang gahalten hat.
Meine Sorge ist natürlich,das eine gänzlich andere auch nach kurzer Zeit wieder stirbt.Durch ein Fehler im Umfeld.Hat da jemand vieleicht noch einen Tip,so das ich ein erneutes Disaster vermeiden kann.
Für eine Aufnahme dieses Thema durch die Spezis hier im Forum wäre ich dankbar-bin auch nochmal bereit,die alte Platine neu zu bestücken und ein Versuch zu wagen.
Hauptsache es führt zu einer Lösung,die hier allen hilft und nachvollziehbar ist.
MfG Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Dieter
W1cht3lm@nn entschildige meine einmischung.

Nach meinem Rückschlag mit der Reparatur bin ich verunsichert,warum das nur 3 Kaffee lang gahalten hat.

Defekt auf die Platine da du hast 60 Volt statt 33 Volt, der BG Motor wird heiss und versagt.
BrühGruppe bleibt irgendwo stehen.

Meine Sorge ist natürlich,das eine gänzlich andere auch nach kurzer Zeit wieder stirbt.Durch ein Fehler im Umfeld.Hat da jemand vieleicht noch einen Tip,so das ich ein erneutes Disaster vermeiden kann.

Natürlich bevor du die Neu Platine einbaust muss du dir sicher sein dass die gebliebene Teile im Getriebe Umfeld (Motor, MS, 437Watt Schleife, Zahnräder-Position"Kerben", Verkabelung) sind vollkommen in Ordnung. Also besorge dir ein Netzteil/Stromquelle mit 33 Volt Gleich Strom und teste der Getriebe Motor (draussen) ausgiebig in beide Richtungen zu drehen. Der gefällt mir nicht da nur 20 Ohm hat. Beim abgezogene MS Stecker Motor ist gelaufen, checke genauer die MS. Und andere Teile musst du genauso prüfen.

Gruß Aydin

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Basisspannungsteiler .... 100 Ohm Widerstand und die Zenerdiode ZD33 ..... ist vermutlich nicht korrekt mit dem Leistungstransistor BD 245 C verbunden ... Leiterbahnunterbrechung , kalte Lötstelle. ------ Es gibt keine Spannungsregelung.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppenstellung verkehrt

Oben