Brühgruppenstellung verkehrt

Diskutiere Brühgruppenstellung verkehrt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich freue mich über jeden Teilnehmer im Forum ,der hierzu etwas sinnvolles beitragen kann. @Advocat hallo Aydin ich hatte die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #21
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo an alle,
ich freue mich über jeden Teilnehmer im Forum ,der hierzu etwas sinnvolles beitragen kann.
@Advocat hallo Aydin
ich hatte die ganze Maschine auseinander,Getriebe zerlegt,gereinigt,MS geprüft,alles neu gefettet und montiert.Ich habe den KV mit diesem Fehler schon erworben.Dachte nur es wäre ein mech. Problem.
Die 20 Ohm des Motors wurden hier für OK befunden-ich müsste meine Magic de Luxe öffnen,um ein Vergleichswert zu haben.
@ hmilbradt hallo Harry
Du hattest ja am Anfang des Themas etwas geschrieben,freue mich auch über Dein Rat-der mich,trotz neu bestellter Platine,motiviert hat die Platine erneut zu prüfen.Ich werde heut nachmittag nochmals dran gehen und messen.
Was meinst Du mit 100 Ohm-ich habe 2 mal 47 Ohm auf der Platine.Oder redest Du von einem anderen Widerstand?
Ich werde noch heute berichten-bis später

Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Was meinst Du mit 100 Ohm-ich habe 2 mal 47 Ohm auf der Platine.Oder redest Du von einem anderen Widerstand?

Hallo,

Wir beziehen uns auf den gleichen Widerstand. Es sind 100 Ohm, wenn der verwendete Widerstand die nötige Verlustleistung hat, und 2 x 47 Ohm bei sehr kleinen SMD-Widerständen, die einzeln eine zu geringe Verlustleistung haben. Der Trick 2 x 47 Ohm in Reihe erhöht die Verlustleistung in der Schaltung.

mfg
Harry

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #23
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,kurzes Update
habe mir die Platine nochmal vorgenommen und bemerkt,das hier schon mal gelötet wurde.Es gibt auf der Platine Bauteile mit der Bez. ISO 1...2...3etc.In der Nähe,wo der Kontakt zur Steuerplatine hergestellt wird.Dort hat man gelötet und die Leiterbahn hat sich auf der Platine gelöst.Ob eine Unterbrechung herrscht,konnte ich noch nicht feststellen.
Was sind das wie Bauteile und wofür sind diese verantwortlich?
Wenn ich das vorher gesehen,hätte ich meine Reparatur erst garnicht angefangen.Aber jetzt,wo eine Ersatzplatine unterwegs ist,kann ich an dieser nur lernen.
Weiteres folgt nach eingehender Untersuchung.
Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #24
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Es gibt auf der Platine Bauteile mit der Bez. ISO 1...2...3etc.In der Nähe,wo der Kontakt zur Steuerplatine hergestellt wird.Dort hat man gelötet und die Leiterbahn hat sich auf der Platine gelöst.Ob eine Unterbrechung herrscht,konnte ich noch nicht feststellen.
Was sind das wie Bauteile und wofür sind diese verantwortlich?

Optokopler.
Trennt Starkstromteil von der Steuerteil.
Sind angeschlossen an der Triac(s) steuerung.
Bis wenn du die neu hast, der wird repariert.:D
Gruß Aydin

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #25
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,kurzes Update
habe nochmal alles durchgemessen-auch der innere Widerstand des Getriebemotors.Erschreckenderweise hat der jetzt plötzlich nur noch 16 Ohm.Wird ja immer weniger-ist vieleicht doch der Grund,warum die Bauteile sterben.Bevor ich eine andere Platine einbaue,will ich sicher gehen,das der Motor in Ordnung ist.
Die Maschine auseinander,Getriebe raus und auseinander.Der Motor hat je nach Stellung der Kohlen zum Kollektor zw.16 und 25 Ohm.Allerdings ist der Kollektor gut eingelaufen und die Kohlen zu 75% verbraucht.Einer neuer Motor(gebraucht aus dem Ebay-mit Getriebe und Schalter) muss her.Ist mir sicherer.

Beim Durchmessen der Bauteile auf der Platine kann ich kein Defekt feststellen.Die Diode ist laut Merssgerät mit Diodentest in Ordnung.Die beiden Widerstände habe in Reihe zusammen 94,2Ohm.Der Gleichrichter ist mit Diodentest ebenfalls in Ordnung.Triac und Varistor kann ich nicht durchmessen.
Ein Problem habe ich jedenfalls festgestellt-Laut Schaltbild hier aus dem Forum-müsste der rechte und mittlere Anschluss des Transistors(aus der Position,wenn man auf die Typenbez. des Bauteils schaut und die Anschlüsse unten sind)kontakt mit dem Varistor haben.Also dieser ist zw. den beiden Anschlüssen des Triac.Ich kann aber mit dem Ohmmeter keine Verbindung messen-sollte die Platine durchgebrannt sein-man sieht nichts.
Alles sehr dubios-ich warte jetzt auf einen neuen Motor und die Patine von Dicofema.Sollte dann das Problem wieder da sein-geht die Maschine in die "Umlaufbahn".
Zum Glüch habe ich eine Magic de Luxe,die noch nie versagt hat.
MfG Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #26
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Widerstand des Getriebemotors.Erschreckenderweise hat der jetzt plötzlich nur noch 16 Ohm.Wird ja immer weniger-ist vieleicht doch der Grund,warum die Bauteile sterben.je nach Stellung der Kohlen zum Kollektor zw.16 und 25 Ohm.Allerdings ist der Kollektor gut eingelaufen und die Kohlen zu 75% verbraucht.Einer neuer Motor(gebraucht aus dem Ebay-mit Getriebe und Schalter) muss her.Ist mir sicherer.

Das habe schon mal "Der gefällt mir nicht da nur 20 Ohm hat."
75% verbraucht - Wegdamit.
(gebraucht aus dem Ebay-mit Getriebe und Schalter) besser ein neu (nur Motor), oder hast du schon gekauft/bestellt?

Gruß Aydin

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #27
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Aydin,
ja habe ich für 15€ bei Ebay gekauft.Ich nehme nur den Motor und den schau ich mir vorher noch genau an und messe ihn ebenfalls.Ein neuer kostet 39€.
Meine Maschine hat 35 tausend Tassen auf der Uhr-da kann ein Motor mal zu Ende gehen.Ich habe auch einen Schreck bekommen,als ich das ausgelesen habe.Diese Maschine habe ich auch bei Ebay für 98€ ersteigert.Sollte nach der Komplettrestauration in unserem Haushalt die Nummer Eins sein und meine alte MdL ablösen.Wenn das mit der Redesign so weiter geht-ist das Ding aber bald wieder im Ebay.
Meine Frau sagt immer,lass uns die alte behalten-was willst Du mit einem Display und dem Firlefanz.Ich glaube langsam,sie hat Recht.
Aber noch gebe ich nicht auf und warte auf die Teile.
Gruß Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #28
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Dieter

Sollte nach der Komplettrestauration in unserem Haushalt die Nummer Eins sein und meine alte MdL ablösen.Wenn das mit der Redesign so weiter geht-ist das Ding aber bald wieder im Ebay.
Meine Frau sagt immer,lass uns die alte behalten-was willst Du mit einem Display und dem Firlefanz.Ich glaube langsam,sie hat Recht.
Aber noch gebe ich nicht auf und warte auf die Teile.

Mit "wegdamit" habe nur der Motor gemeint.
Alösen schon aber wenn du ihn ganz weggibst, kommt Zeit wirst es bereuen.
Recht haben die Frauen immer (sogar wenn sie im unrecht sind):D.

Gruß Aydin

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #29
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo an alle,
aber spez. an Harry-da ich eine von ihm ins Forum gestellte Zeichnung benutze zur Analyse meiner Platine.
Die Zeichnung ist die Getriebemotorregelung auf der Royal Leistungsplatine M6AV10.
Es gibt ja über meine Leistungsplatine keine Infos und ich hoffe das die Spannungserzeugung und Stabilisierung bei allen Saecoplatinen gleich sind.
Anhand der Zeichnung versuche ich meinen Fehler mit der 60 Volt Betriebsspannung am Getriebemotor zu lokalisieren.
Folgende Abweichungen zur Zeichnung stellen sich mir da.
Keine Verbindung zw.Emiter des Transistor und den Anschluss des Gleichrichter der lt.Plan mit - gekennzeichnet ist und mit JP 7 blaues kabel paralell liegt.
Der Varistor,welcher ich getauscht habe und der mal im Dauerbetrieb des Motors geraucht hatte ist an anderer Stelle verbaut,wie laut Plan.Bei mir zw.Pin rot und blau des JP7.Laut Plan vor dem Gleichrichter zw. Colector und emiter des Transistors.
Andere Frage-wie prüfe ich ein Varistor und den Transistor.
Meine Platine war nach Austausch des Transistor,Varistor und Zenerdiode mal für 3 Kaffeebezüge in Ordnung-hatte auch die 33 Volt.Jetzt aber wieder 60 Volt und ich will den Fehler lokalisieren.
Wäre schade-trotz neuer bestellter Platine,wenn die in den Müll müsste.Ausserdem,man wird ja auch nicht Dümmer,wenn man sie wieder hin bekäme-natürlich nur mit Deiner/Eurer Hilfe.
MfG Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #30
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo an Alle,wollte das Thema hier mal zu Ende bringen,so das andere auch was davon haben.Ich hatte zwar noch Fragen-aber das Thema ist hier im Forum eingeschlafen.Grund meiner Überspannung und verkehrter Brühgruppenstellung war eine Unterbrecheung einer Platinenverbindung bvon Transistor TIP 33 zu dem Gleichrichter.Und zwar von Emitter zu Minuskontakt des Gleichrichters.Ich ahbe ein Kabel von Lötpunkt zu Lötpunkt gelegt und die Spannung bleibt dauerhaft bei ca. 33 Volt.Ich glaube ich habe den Transistor,Varistor und Zenerdiode umsonst gewechselt.Es war nur die Unterbrechung,die durch die Lötarbeit behoben wurde und im Betrieb dann wieder auftrat.
Die Erklärung muss ich schuldig bleiben-da fehlt mir der elktr. Sachverstand.
Die bei Dicofema bestellte Platine kam heute an und war prompt verkehrt.Herr Ömer Yaman entschuldigte sich am Telefon und schickt mir die richtige vorab.Die leg ich mir auf Reserve-man weiss ja nie.
Vieleicht hat ja jemand der Elektroniker hier im Forum eine Erklärung für mein Fehler.Dann können andere davon profitieren.Das ist ja der Sinn dieser Thermen.
MfG Dieter

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Grund meiner Überspannung und verkehrter Brühgruppenstellung war eine Unterbrecheung einer Platinenverbindung bvon Transistor TIP 33 zu dem Gleichrichter.Und zwar von Emitter zu Minuskontakt des Gleichrichters.Ich ahbe ein Kabel von Lötpunkt zu Lötpunkt gelegt und die Spannung bleibt dauerhaft bei ca. 33 Volt.Ich glaube ich habe den Transistor,Varistor und Zenerdiode umsonst gewechselt.Es war nur die Unterbrechung,die durch die Lötarbeit behoben wurde und im Betrieb dann wieder auftrat.

Also im Betrieb entsteht ein Kurzschluss irgendwo im Kreis der 33Volt(TIP33).
Kann es sein dass der GetriebeMotor es verursacht?
Du kannst versuchen bei zerlegte Getriebe der MotorWiderstand zu messen, langsam mit Hand am Motor drehest , und schaust ob sich der Widerstand ändert.

Gruß Aydin

• Brühgruppenstellung verkehrt Beitrag #32
B
Balthasar1999
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo an Alle,
wollte das Thema einfach zu Ende bringen,da die Maschine jetzt perfekt funktioniert.
Getauscht wurden der Transistor,Varistor und die ZenerdiodeGrund war aber eine Unterbrechung zw. Kollektor des TIP 33 und Minus des Brückengleichrichters auf der Platine(habe ich gebrückt mit einem Draht).
Die Erklärung für die 60 Volt am Motor und die damit zusammenhängende Fehlstellung der BG hat Harry für alle gut erklärt.
Der Motor des Getriebes wurde auch gewechselt,weil mir der Innere Widerstand zu klein erschien.Aydin hatte es in diesem Thema angesprochen.
Ausgebaut,beim Drehen betrug der Widerstand zeitweise weniger als 16 Ohm.Ein gebrauchter hatte im Vergleich 30 und mehr.
Ich bedanke mich bei allen,die mir geholfen haben.Ohne die Ratschläge und Tipps hätte ich das nie hin bekommen.
LG Dieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppenstellung verkehrt

Oben