Brühkopf? defekt

Diskutiere Brühkopf? defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben, jetzt habe ich mal ein wirklich ernstes Problem. Nachdem heute 3 Tassen in folge auf einmal nur noch halb voll kamen und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühkopf? defekt Beitrag #1
L
lemmi67
Teetrinker
Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich mal ein wirklich ernstes Problem.

Nachdem heute 3 Tassen in folge auf einmal nur noch halb voll kamen und der satzbehälter den Rest der Tasse auffing, machte ich mich auf die Suche der Ursache............... und gefunden.

Siehe bild roter Kreis.
Es ist die Schraubenbefestigung abgebrochen :-(

ausguss.JPG

Jetzt meine Frage an euch:
Ist das der Brühkopf? (Sorry ich weiss das net)

Gibt es das Teil auch einzeln irgendwo und wenn ja, was für ne nummer hat es oder bzw. kostet das Teil?

Möchte eigentlich ungern eine komplette Brügruppeneinheit deshalb kaufen müssen.

Liebe Grüsse
Lemmi
*Der bei dieser gelegenheit auch gleich Feder und Kugel tauscht :)
ausguss.jpg

• Brühkopf? defekt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Teil bekommst du unter anderen Anbietern z.B: hier http://www.komtra.de/index.html
Schau bei Saeco-Ersatzteil / Vienna-Cafe / Brühgruppen

lg

Christian

• Brühkopf? defekt Beitrag #3
L
lemmi67
Teetrinker
:thumbup: :thumbsup:

super lieben dank !!!!

teile bestellt.

schönes WE an alle

gruß
lemmi

• Brühkopf? defekt Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Der sieht aber böse aus. Ist das Kalk?

• Brühkopf? defekt Beitrag #5
L
lemmi67
Teetrinker
Ja Andreas leider,
wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und habe entsprechend auch schon Filter davor gemacht und die Wartungsintervalle auf max. 2 Wochen verkürzt.
Dammit müssen wir leider hier leben ....... :(

• Brühkopf? defekt Beitrag #6
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühkopf? defekt Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo sapler!

Kannst du mir den Unterschied zwischen alter und neuer Brühkopf-form erklären. da ist mir was entgangen. Bis jetzt ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Und was kostet so eine Anlage und der Betrieb dazu, um Wasser von 1° dH zu erhalten? Bei uns laufen auch 21° dH aus der Leitung.

lg

Christian

• Brühkopf? defekt Beitrag #8
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühkopf? defekt Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
[quote='sapler',index.php?page=Thread&postID=39584#post39584]Die beiden Brühköpfe sind äußerlich identisch. Sie unterscheiden sich nur in dem Teil, in dem das Brühsieb befestigt wird. Deshalb wird im neuen Brühkopf auch die neue Rändelmutter benötigt. Ein rein mechanisches Befestigungsproblem. [/quote]
Hallo!

Du meinst wohl den kleinen runden Teil, der bei neueren Geräten in das Loch gesteckt wird bevor man das Sieb aufstetzt. Das hat nichts mit der Rändelmutter zu tun. Das ist rein aus dem Grund, dass der Bereich nicht so stark verdreckt.

lg

Christian

• Brühkopf? defekt Beitrag #10
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühkopf? defekt Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Die einzigen Unterschiede, die ich kenne, sind, dass bei den neuen Brühgruppen, bzw. Geräten kein Brühgruppenschlüssel mehr ausgeliefert wird, sondern ein 5er-Inbus-Schlüssel. Dahingehend wurde die Rändelmutter geändert und auch der kleine Ring zwischen Rändelmutter und Sieb.

Amen.

PS: und wenn du zitierts, dann bitte auch die Quelle nennen, sonst ist das Zitat nichts wert.

• Brühkopf? defekt Beitrag #12
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühkopf? defekt Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Werde es mal bei Gelegenheit probieren. Im Moment habe ich nur alte Brühköpfe mit neuen Rändelmuttern und die passen!

Versteh zwar nicht warum du Informationen nicht weitergibst (Quelle der Information), Das Forum lebt von Informationen, aber vielleicht ist am Ende nichts dahinter oder ........... du bist nur ein Sauger.

Von oben herab kannst ja ganz gut.........von wegen Amen und so.

• Brühkopf? defekt Beitrag #14
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühkopf? defekt Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
@ sapler

Seltsamerweise ist der Artikel 842500313 in meinen Listen seit 2004 unverändert, also verstehe ich nicht wie man von einem"neuen" Brühkopf sprechen kann, dIe Onlineshops wollen auch ihr Geld machen, Von einer neuen Rändelspannmuter weiß ich (siehe dazu posting weiter oben) aber sicher nicht wegen "Pass-Schwierigkeiten "oder ähnlichem.

Mir hätt vollkommen gereicht, dass der Hinweis bei einem Online-Shop war und deswegen einmal die Rändelspannmutter mitbestellt wurde.

So hast du es hingestellt als wäre es eine Montagevorschrift von Saeco über die ich mich gerne belehren hätte lassen (daher auch meine Frage)

Beleidigend und herablassend wurdest du mit denem Zitat und dem anschliesenden Satz gefolgt von Amen.

kein weiterer Kommentar

• Brühkopf? defekt Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
So!

Habe mich heut mal bei einem ASP-ler schlau gemacht.

Es gibt keinen neuen Brühkopf (abgesehen von den Incanto-Brühgruppen und Neuserien)

Es gibt eine neue Rändelmutter (bereits erwähnt....Inbusschlüssel)

Im Normalfall und bei heiler Rändelmutter ist ein Kauf einer neuen Rändelmutter nicht erforderlich. Alle Teile sind untereinander kompatibel.

Der Grund für die ev. Notwendigkeit eine Rändelspannmutter zum Brühkopf mitzubestellen sind folgende

1. Beim Ausbau aus dem alten Brühkopf wird meist ein oder beide Haltekäkchen abgebrochen..........neue Rändelmutter erforderlich

2. nach dem heilen Ausbau stellt man fest, dass man Jahrelang das Sieb zu fest angezogen hat und dadurch der Metallteil aus dem Kunststoff gezogen wurde.... neue Rändelmutter erforderlich

lg

Christian

• Brühkopf? defekt Beitrag #18
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

ich habe mal was von einem Distanzstück zwischen Sieb und Rändelmutter gelesen, weshalb die alte Rändelmutter nicht mehr passt. Ich glaube sogar das war bei Andy in der FAQ. Die beiden Häckchen, die die Mutter im Kopf festhalten haben dann keinen Platz mehr. Dieses Distanzstück soll ein zu festes anziehen und verbiegen des Siebs verhindern. Es würde dann Wasser unter dem außen nicht mehr aufliegendem Sieb hindurchlaufen und nicht den normalen Weg nehmen.

Grüße
Michael

• Brühkopf? defekt Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
[quote='Berzerc',index.php?page=Thread&postID=39971#post39971] Die beiden Häckchen, die die Mutter im Kopf festhalten haben dann keinen Platz mehr. Dieses Distanzstück soll ein zu festes anziehen und verbiegen des Siebs verhindern. Es würde dann Wasser unter dem außen nicht mehr aufliegendem Sieb hindurchlaufen und nicht den normalen Weg nehmen.
[/quote]Die beiden Häckchen gibt es noch, dieses Distanzstück hat Ausnehmungen dafür. Bis sich das Sieb so verbiegt, dass die Ränder hochstehen, is auch schon die rändelmutter defekt, weil das Gewindestück herausgezogen ist.

• Brühkopf? defekt Beitrag #20
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

ja, diese Aussparungen habe ich auch schon gesehen. Ich weiß leider auch nicht mehr wo ich das gelesen hab. Bei Andy scheinbar nicht, hab mal nachgeguckt. Da war, soweit ich weiß, auch die Rede vom Abbrechen der Haltenasen, die Rändelmutter würde auch ohne Nasen ihren Dienst erfüllen. Vielleicht war es ja auch nur dummes Zeug.

Allerdings hatte ich schon öfter komplett plangezogene Siebe, ohne daß die Rändelmutter kaputt war. Das geht schneller als man denkt, ist aber leicht zu beheben.

Grüße
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühkopf? defekt

Oben