Brühung geht nicht Mehr !!!!

Diskutiere Brühung geht nicht Mehr !!!! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Hab ne Primea Cappucino Touch Und Brühung Kaffee geht nimmer Mehr.:mad::mad: Wir haben schon Entkalkung gemacht und Brühgruppe gereinigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #1
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hallo Hab ne Primea Cappucino Touch Und Brühung Kaffee geht nimmer Mehr.:mad::mad: Wir haben schon Entkalkung gemacht und Brühgruppe gereinigt. Und jetzt haben wir Kaffee lang probiert. Aber Fehlanzeige. Weiß jemand eine Lösung?? Danke;) Aber heißes Wasser geht ganz normal
 
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #2
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hallo Hab ne Primea Cappucino Touch Und Brühung Kaffee geht nimmer Mehr.:mad::mad: Wir haben schon Entkalkung gemacht und Brühgruppe gereinigt. Und jetzt haben wir Kaffee lang probiert. Aber Fehlanzeige. Weiß jemand eine Lösung?? Danke;) Aber heißes Wasser geht ganz normal
Entlüften NIX MEHR !!!!!!:mad::mad::mad:Es steht Fehler 5:mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
hörst du den Motor des Multifunktionsventils beim Einschaten?¨
Er muss zuerst ca. 2 Sekunden in die eine Richtung fahren, dann 2 Sekunden in die andere Richtung.
Fehler 5 bedeutet, dass der Wasserlauf nicht mehr funktioniert.
Nun musst du natürlich erstmal den Fehler suchen:
Kommt aus dem Wassertank Wasser, wenn du das Ventil von Hand betätigst?
Ist das Flowmeter verstopft?
Sind die beiden DLHs frei?
Wenn ja, liegt der Fehler am Multifunktionsventil.
Entweder ist das Zahnrad hinüber oder die Dichtungen, und zwar schon so lange, dass einer der Microschalter am Ventil schon den Geist aufgegeben hat.
Es könnte auch sein, dass das Getriebe des Ventils kaputt ist und der Motor das Ventil nicht mehr drehen kann.
In diesem Fall ist meisst ein neues Ventil nötig, Kosten ohne Einbau: ca. 100-130 Euronen (und viel Nerven, Milka oder Ritter Sport sollten in der Nähe liegen).
Beim Freundlichen, wenn der das Ventil überhaupt wechselt, zahlst du leicht das Doppelte.
Es lohnt aber, das Ventil zu tauschen, keine Maschine macht einen vergleichbaren Kaffee (persönliche Meinung und Feststellung).
Grüsse
traebbe
 
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #4
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hallo ES kommt kei wasse wenn ich das ventil von hand bätetige
:cool::mad::mad::mad::mad:kotz
 
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
dann beibt dir nichts anderes übrig, als die Mschine zu zerlegen und das Multifunktionsventil zu kontrollieren. Die Anleitung zum Öffnen der Maschine findest du unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen.
Du musst die linke Maschinenseite öffnen, dann die Verkleidung hinter dem Wassertank lösen und herausziehen.
Auf der rechten Seite reicht es, wenn du das Supportventil abschraubst.
Den Auslauf vorne musst du auch abmachen und den Schlauch an der Heisswasserdüse abziehen.
Sonst kannst du die Heizung nicht rausziehen.
Danach die beiden Kabelverbindungen an der Heizungsverkleidung lösen, Druckschlauch von der Pumpe abmachn und das Ventil mit den beiden DLHs rausziehen.
Nun kannst du das Ventil überprüfen.
solltest du igendwo weisse Kalkränder sehen, tausche das Ventil aus gegen ein neues und bau die Maschine wieder zusammen, dann gibts wieder Kaffee.
Man muss bei den Maschinen mit dem Entkalken sehr dahinter sein, sonst passiert genau das.
Ich hab mit meiner Primea noch nie Probleme gehabt, entkalke sie allerdings auch alle 3 Wochen.
Auch wenn du einen Filter im Tank oder sehr weiches Wasser hast, der Kalk schafft die Maschine.
Und sie war zu teuer, um sie dem Kalk zu überlassen. Und erst entkalken, wenn nichts mehr geht, ist definitiv zu spät.
Das ist ungefähr so wie mit dem Öl im Automotor, das wird ja auch kontrolliert, nicht dass es zum Kolbenfresser kommt, oder?

Grüsse
traebbe
 
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #6
S
Sissi
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappucino / Jura E55 / Miele CVA 620
Hallo Entkalkungsmaster,

ich hab auch ne Primea Cappuccino Touch SUB030BD. Bevor du deine Maschine öffnest, schau doch mal ins Diagnose-Menü und starte den Autotest. Poste mal das Ergebnis.

LG Sissi
 
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sissi,
ich hab hier ne Primea New Edition, bei der geht das Diagnose-Menue nicht.
Kannst du bei deiner Maschine (ist das die New Edition?) in Menü?
Wenn ja, hat deine Machine das graue oder braune Display?
Wir sind noch am rausfinden, wie das Menü bei der New Edition eingeschaltet wird.
Mit den bisher aus der ersten Primea-Serie bekannten Touchpad-Bedienungen funktioniert es bei der New Edition (braunes Display) leider nicht, ich hab schon lles versucht.

Grüsse
traebbe
 
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #8
S
Sissi
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappucino / Jura E55 / Miele CVA 620
Hallo traebbe,

wie du im anderen Beitrag lesen kannst, hab ich nicht mal ´ne "Plus" trotz Farbdisplay.

Hab mich mal sowohl im Netz in den englischsprachigen Saeco-Foren umgeschaut als auch bei einigen ASP´s angerufen und mich mit der Werkstatt verbinden lassen.

Aussage von zwei Werkstätten: Für die "New Edition" gibt es keine andere Tastenkombination fürs Diagnose-Menü / Testmodus ....wenn die "alt bekannte" hier nicht funktioniert, dann sei das Display kaputt. Hat mich dann herzlich eingeladen, meine "New Edition" vorbei zu bringen, dann wird sie heil gemacht :D.

Aber diese Meinung wird leider auch mit den ausländischen Foren geteilt, übersetzt: "Sagt bitte nicht immer, dass die "alte" Tastenkombination für die New Edition nicht geht, sie funktioniert!"

Ich kanns leider nicht selbst ausprobieren.....da ich keine New Edition habe.

LG Sissi
 
  • Brühung geht nicht Mehr !!!! Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sissi,
bertram1549 aus Österreich hat die Primea mit Farbdisplay geknackt :D.

Guckst du hier: http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/20728-primea-ca-toch-plus-fehler-1-a.html

Habs bei mir auch gleich getestet, funzt einwandfrei:
Während des Selbsttests links oben, rechts oben, links unten und rechts unten drücken.
So hats bei mir gestern Abend geklappt.
Versuch das mal.

Grüsse
traebbe
(der sich mit der 2. Primea rumschlägt :confused:)
Aber eine funktionsfähige Primea macht täglich brav so an die 10+ Tassen (gross):D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühung geht nicht Mehr !!!!

Oben