Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering

Diskutiere Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #1
S
Schokoladenprinz
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe Version 1.08.1

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe gestern die Maschine mittels Automatikprogramm entkalkt. Danach hat sie wie bisher immer den gewünschten Kaffee gebrüht. Mit einem Mal tut sie das nicht mehr zufriedenstellend, denn, sie malt normal, zeigt dann an, dass sie vorbrüht und dann beim eigentlichen Brühen und Ausfließen des Kaffees braucht sie sehr lange, läuft aus beiden Ausfließern sehr unregelmäßig und befüllt abschließend die Tasse nur halb voll. Was kann ich tun, was ist der Defekt?
Ich habe mal ein Video angefertigt, welches ich per PN versenden könnte!

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Womit hast du entkalkt?
Zitronensäuremittel wirken kaum und können sogar Belag bilden, Mittel auf Amidosulfonsäurebasis sind ok aber teuer, etwa Durgol.
Besorg dir ggf. Amidosulfonsäurepulver und entkalke einmalig stark mit 100g auf 1 Liter Wasser (sonst nur 20g auf 1/2 Liter).
Etwa hier: http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html
Weiters entkalke auch über den Kaffeeauslaß, das geht nur manuell im Testmodus, genaueres dann später wenn du das gemacht hast.

LG Grisu

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #3
S
Schokoladenprinz
Teetrinker
Ich habe ein Produkt des Herstellers HOTREGA und nach deren Auskunft nicht auf der Basis der Zitronensäure sondern Amidosulfonsäure. Wie entkalke ich im Testmodus? Was muss ich drücken?

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #4
S
Schokoladenprinz
Teetrinker
Habe im Testmodus mal den Pumpentest gemacht: Flowmeter Angabe schwankend bei 20!

Beim Einstieg in den Testmodus zeigt die Maschine anfänglich die Version und wenn ich die Tasten loslasse folgendes in der oberen Reihe, während in der unteren nichts steht:

1 567 9 R 0 *

Wie entkalke ich im Testmodus über den Kaffeeauslaß?

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
So wie du schon getan hast ;-)

Mittel rein (hochkonzentriert also ca. 15% Säure unverdünnt meistens) immer eine kleine Menge ablassen durch Pumpe aktivieren, warten so wie er es selbst auch täte.
Nur eben vorher die BG hochfahren damit das Supportventil geöffnet ist, HWD-Ventil auf, Pumpe drücken und HWD schließen, dann kommts vorne raus.

20 ist viel zu wenig, mußt auf an die 40 kommen, dann ist das System sauber.
Außer die Pumpe hat schon was, aber das sehen wir dann wenn es nicht besser wird.

LG Grisu

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #6
S
Schokoladenprinz
Teetrinker
"Nur eben vorher die BG hochfahren damit das Supportventil geöffnet ist, HWD-Ventil auf, Pumpe drücken und HWD schließen, dann kommts vorne raus."

Hä, wie geht das???

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #7
S
Schokoladenprinz
Teetrinker
So, das mit dem Entkalken habe ich jetzt geschnallt! Nun mal abwarten! Lasse mehrmals durchlaufen - ist das o.k.?

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ist ok, kannst auch die selbe Brühe mehrmals durchlaufen lassen, beim ersten Mal ist sie mit Kalk gesättigt (oder teilgesättigt) drum wechseln, aber die weiteren kannst ruhig öfters nehmen, da gehts darum irgendwo Brösel zu lösen, die sich nicht ausschwemmen lassen wollen, der Großteil der Maschine ist dann ja schon kalkfrei.

LG Grisu

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,
Schon beim 1. Durchlauf ändert sich der PH-Wert der Entkalkermischung kaum.
mfg
Harry

• Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry: ist ja auch meine Meinung, aber dafür wurde ich vor einem Jahr (oder etwas länger) hier im Forum ziemlich gesteinigt als ich schrieb ich würde die Lösung nochmals durchlaufen lassen ;-)
Drum hatte ichs hier "vorsichtiger" formuliert ...

LG Grisu

Thema:

Brühvorgang dauert lange und Füllmenge gering

Oben