Brühvorgang wird zu früh abgebrochen?

Diskutiere Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, die Vienna beginnt das Brühen (Pumpe läuft normal an und das bisschen Wasser geht auch durch den Kaffe). So nach ca. 2 Sec. oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #1
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo zusammen,

die Vienna beginnt das Brühen (Pumpe läuft normal an und das bisschen Wasser geht auch durch den Kaffe). So nach ca. 2 Sec. oder manchmal geht’s dann auch noch 2-3 Sec. länger, wird das Brühen beendet (wie wenn der Vorgang normal durchgelaufen währe), Drester wird normal ausgeworfen und die Brühgruppe wird wieder in die Ausgangsposition bewegt. Das alles ohne dass die Maschine auf Störung geht (keine rote LED)! Könnte verglichen werden, wie wenn der Poti auf Espresso (linker Anschlag) steht, also kleinste Wassermenge. Übrigens, das Wasser kann ohne Probleme über das Dampfventil entnommen werden, in beliebiger Menge
Sollte der Flowmeter nicht I.O. sein, glaube ich, würde das zum Abbruch (nach einigen Sec.) der Entnahme führen. Was könnte jetzt der erste Schritt zur Fehlersuche sein?

Grüße an euch.
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche das Flowmeter ---->>> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
und das 4k7-Poti für die Tassenfüllmenge.

mfg
Harry
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #3
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Brühvorgang wird zu früh abgebrochen

Hi,

danke für die Info.
Das mit dem Flowmeter werde ich über den Testmodus angehen.
Das mit dem 4K7-Poti kenne ich jetzt noch nicht. Was müsste ich den da wie machen?

Grüße
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei den Viennas liegt ein 4k7-Poti an 5 VDC. Mit der Einstellung des Potis wird über den Schleifer eine Spannung zwischen 0 und 5 VDC abgegriffen, die vom Mikroprozessor digitalisiert wird und den Sollwert der Tassenfüllmenge bestimmt. Dieser Wert wird mit den gezählten Impulsen des Flowmeters verglichen. Sind beide Werte gleich ist der Brühvorgang beendet.

mfg
Harry
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #5
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Brühvorgang wird zu früh abgebrochen

In der Zwischenzeit habe ich das Flowmeter über das Testprogramm mal getestet, und so wie das Wasser austritt, blinkt auch kontinuierlich die rote LED. Ob das Wassermengenverhältniss der tatsächlichen Flussrate entspricht weiß ich aber nicht. Aber je nach dem wie ich das Ventil öffne, wird auch das Blinken langsamer oder schneller. Ist der Flowmeter so als OK. zu bewerten?

Grüße
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Aber je nach dem wie ich das Ventil öffne, wird auch das Blinken langsamer oder schneller. Ist der Flowmeter so als OK. zu bewerten?
Hallo,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

mfg
Harry
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, da das flowmeter wohl in Ordnung ist ,überprüfe die Brühgruppe insbesondere das Supportventil und das cremaventil,kommt da kein wasser durch bricht die Vienna nämlich auch ab (mangels impulse vom flowmeter )
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #8
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo,

wie Eingangs bereits erwähnt, ist die Brüheinheit (Sieb, Cremaventil, usw.) gereinigt worden.
Ich erinnere mich, als das Flowmeter bei der Crema meiner Schwester defekt war, wurde der Brühvorgang und/ oder eben auch die Wasserentnahme immer nach der exakt gleichen Zeit abgebrochen und die rote LED ging an.

Jetzt wird gebrüht, extrem kurz (1-4 sec.), auf normalem Weg beendet und fertig. Keine Störung, hört sich alle ganz normal an.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es mit dem Poti für die Wassermenge zu tun hat. Wenn ich an dem rumdrehe läuft die Vienna wieder für einige Tassen normal.

Grüße
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei dem geringsten Verdacht tausche das Poti aus.

mfg
Harry
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #10
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo Harry, danke für den Ratschlag. Der Poti ist auf der Platine aufgesetzt, bekomme ich den eigentlich einzel, und wenn ja, in welche Ecke sollte ich mich da mal umsehen? Wenn dann die ganze Platine fällig sein sollte, wo bekomme ich die und was kostet sowas (so ca.)? Also bei eBay habe ich wohl schon Platinen gesehen. Ist das eine Möglichkeit? Dir und all den anderen im Forum wünsche ich noch einen besinnlichen heiligen Abend, erholsame Tage und möge der Strom von frischem Kaffe nie versiegen
:)

Grüße
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ich habe eben bei www.conrad.de nachgesehen und nur ein 5 K Poti gefunden !

Vielleicht weis ksb oder hmilbradt ob du auch dieses statt des " 4 K 7106 M " verwenden kannst !?

hier noch die Artikelnummer falls es passt !

Artikel-Nr.: 430854 ( In´s Suchfeld eingeben )


Wie gesagt dazu müssen erst unsere Elektronik Spezialisten ihr OK geben , ich habe eben nur gesucht und nur dieses gefunden !
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ob 4k7 oder 5k ist egal

Gruss KSB
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #13
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Geh doch in einen normalen Fernsehladen. Die verkaufen Dir das Poti doch sicherlich. Kostet max. 1€, lass sie doch ruhig 2 nehmen, aber dann haste es sofort und ohne Porto. Bei unserem Elektozubehör 50Cent.
:) error6
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #14
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo zusammen,

das hört sich gut an. Da bin ich euch dankbar und bin guter Dinge fürs neue Jahr, den die gut alte Vienna läuft an meinem Arbeitsplatz. Die Aussicht dass es wieder ein rechten Kaffe da gibt stimmt mich froh, denn ohne den Geht es ja wohl wirklich nicht (so zu sagen ein Lebenselixier). So wie ich zum Fachhandel komme, kauf ich mir dasa Teil und dann versuche ich mich mal am Löten. Sollte mich das überfordern, hole ich mir da noch professionelle Hilfe. Wenn das Poti drin ist melde ich mich wieder. Ich hoffe das was dann mit dem Poti. Mein Bauchgefühl und die tolle Truppe im Saeco Forum bestätigt das ja auch so. Dann noch schöne Tage und bis Bald.

Grüße
 
  • Brühvorgang wird zu früh abgebrochen? Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Folgende Rückmeldung von zfmann erreichte mich über Mail:

Hallo KSP,

ich hatte am 25.12.08 ein letztes mahl unter der Rubrik Vienna ein Beitrag
eingestellt. Meine Vienna hatte von meinem Arbeitsplatzt mit in den Weihnachtsurlaub
zu Fehlersuche genommen. Mit der Hilfe im Forum konnte ich den Fehler einschränken,
Teil beschaffen (4K7 Poti), einlöten lassen> dann warten bis der Urlaub dann rum
war> Vienna wieder ins Geschäft und ans Netz> Testphase beginnt am 07.01.09 (Test
aus dem Grund, weil der Fehler nicht reproduzierbar auftrat) mit ca. 10 Tassen am
Tag. Jetzt wollte ich ganz happy die Saeco Community an der richtigen Diagnose
teilhaben lassen, vielleicht hat ja mal ein Anderer mit ähnlichen Symptomen zu
kämpfen. Leider konnte ich nicht früher mit denn Erkenntnis zurückkommen. Ich
verstehe natürlich dass bei der Menge von Beiträgen nicht so lange gewartet werden
kann. Meine Frage war eigentlich nur ob das von Interesse gewesen wäre das noch
mitzuteilen, und wenn nicht dann trotzdem ein großes Dankeschön für die Plattform
die super ist und macht weiter so. der Erfolg bestätigt euch ja was das für eine
große Leistung ist, die Ihr alle da bringt. Ein gutes neues und weiter hin
erfolgreiches Jahr. Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühvorgang wird zu früh abgebrochen?

Oben