Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr

Diskutiere Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; CF Deckel abgehoben, Maschine offen Hallo Joranz und tecnoob, mit ein bischen Gefühl hat es geklappt, der Deckel ist ab, die Kontakte habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #21
M
MEC
Teetrinker
CF Deckel abgehoben, Maschine offen

Hallo Joranz und tecnoob,

mit ein bischen Gefühl hat es geklappt, der Deckel ist ab, die Kontakte habe ich aufgeschrieben.

Kleines Problem, der Schalter, mit dem man die CF ohne Brüheinheit gedrückt starten kann, viel beim Abnehmen aus der schwarzen Blende mit Typenbezeichnung heraus, die kleine Feder habe ich.

Da weiß ich nicht so genau, wie ich die wieder Hineinpuzzeln kann, aber dazu später ggf. Photo. Das wird ein Problem.

Zu oben: "....Über der BG befindet sich ein langer weißer Deckel, den musst du entfernen (oder zumindest anheben). Darunter befindet sich die Antriebsspindel (Gewindestange). Auf dieser Gewindestange sitzt ein Messingblock, welcher von einem Kunststoffteil umgeben ist. Und genau dieses Kunststoffteil habe ich im Verdacht...
Die Maschine öffnen und mal unter den weißen Deckel spicken...."

Das ganze weiße Gestell ist fest montiert über die ganze Breite der CF, eine "Deckel", den Du beschreibst sehe ich so nicht; ist dieses Gestell der Deckel?

Danke.

Gruß

MEC

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #22
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hi das weiße Teil hat 4 Kreuzschrauben diese müssen raus dann kannst es anheben.
Hier mal ein Bild auf dem man eine der 4 Schrauben sieht.
Hier noch eines da sieht man auch den vorderen Hebel der wird einfach seitlich draufgeschoben die Feder ist dabei vorne.

cu

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #23
M
MEC
Teetrinker
Deckel gehoben...

Hi, danke für die Superphotos.

Die Feder meinte ich nicht, es ist eine ganz kleine...später mehr dazu.

Also für das Öffen des Deckels müssen die Motorkabel und der Schlauch über dem Deckel abgenommen werden.

.." Und genau dieses Kunststoffteil habe ich im Verdacht..."

Wenn ich das richtig sehe, habe ich 3 Kunstoffteile..kein Witz. Dieses Kunstoffteil war doch länger als der Messingteil an beiden Enden.

Jetzt geht das Kunststoffteil zum hinteren Teil der Maschine bis zu Ende Messingteil.

Der Teil, der IMHO nach vorne das Messingteil überragte, liegt meines Erachtens gebrochen in zwei Teile vorne um die Antriebsspindel (Gewindestange).

Tja, wohl Recht gehabt Joranz....

Was kann ich tun bitte?

Gruß

MEC

Ps.: @Joranz oben gut gefragt, um den Schlittenbruch auszuschließen....man liest sich ein;)

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #24
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hi bei BND findest das nötige Ersatzteil.

So schaut die Geschichte dann aus wenn es getauscht hast.

Zum Tauschen; also ich mache das so;
Alle langen Schrauben raus hier noch ein Bild
Dampfventil raus
Motor abstecken und abschrauben.
Dann kannst den Teil wo die BG-Führung ist anheben (praktisch den gesamten Mittelteil der Maschine), denn die BG-Führung wird von unten von 3 Schrauben gehalten diese dann raus.
Dann bekommst die Spindel weck.
Dann die obere Führung also das weiße Teil wegschrauben hoffen das die Führung drunter nicht zerbrochen ist (ist Teuer) wenn alles ok tauschen gegen neue Führung und fertig.

Viel Erfolg

ach so die Feder meinte ich auch nicht meinte schon die kleine vom Hebel. die ist dann von dem Bild aus gesehen hinter dem schwarzen Plastik hoffe du verstehst wie ich das meine. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #25
M
MEC
Teetrinker
Nochmals Danke tecnnob und Joranz!!

Bei Deinem Hinweis auf BND habe ich das Teil bis jetzt noch nicht gefunden... Ich such nochmal.

Ich frage mich nach Deinem Foto zur Befestigung, wo den die Schraube gelandet sein mag, die dieses Plastikteil befestigte...

Sieht nochmal nach etwas "Beschäftigung" aus, was das Austauschen angeht.

Gruß

MEC

PS.: Ich habe noch eine undichte Saeco incanto SUP021Y..... Die hiesige Baustelle reicht mir aber gerade....bis ich eine neue aufmache...;)

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #26
J
Joranz
Kaffeetrinker
Na also, das geht ja vorwärts hier :)

Das ist das benötigte Teil:
BND - Kaffeestudio - Brühgruppe Führung für die Spindel der Brüheinheit 4071344867

und kontrolliere vor dem bestellen, ob dieses Teil BND - Kaffeestudio - Schlitten mit Wasseranschluss komplett für Brüheinheit Schlitten mit Wasseranschluss für die Brüheinheit 5551344941
noch ok ist. Das sitzt ja direkt unter der "Führung für die Spindel" und wenn diese bricht geht ab und zu auch etwas an dem Wasseranschlussschlitten zu Bruch.

Das Teil, welches dir engegen gefallen ist siehst du auf diesem Foto nochmal aus einem anderen Winkel:
Hebel 329.jpg
Der ominöse Hebel 329 :D (Nr. in der Ersatzteilliste). Ist nur aufgesteckt, keine Schraube...
Ach ja, die langen Schrauben, die tecnoob oben erwähnt hat sind übrigens sechs an der Zahl. Die sechste siehst du auch auf dem Foto knapp unter dem Pfeil, vor dem weißen Kabelstrang. Die sucht man beim 1. Mal ganz gerne...

Gruß Joranz

Zuletzt bearbeitet:
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #27
M
MEC
Teetrinker
Herzlichen Dank, Ersatzteile bestellt

Hallo Ihr freundlichen und kompetenten Helfer,

siehe die Überschrift...

Gruß MEC

PS.: Melde mich bei Schwierigkeiten (lol...) bzw. Abschluss; die professionellen Fotos sind wirklich eine Hilfe!!!

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #28
V
VWschneider
Teetrinker
Hallo Joranz,

danke für die Infos, kannst du mir auch noch sagen wie das Flowmeter aussieht und wo es sitzt?

Danke

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #29
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hi bin zwar nicht joranz aber ich sag's dir einfach mal.
Es sitzt hinter der Bedienelektronik
Das weiße Teil auf dem CE draufsteht.
Bild
cu.

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #30
V
VWschneider
Teetrinker
Danke Technoob,

das Flowmeter war es leider nicht..... dan muß ich noch weitersuchen...

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #31
M
MEC
Teetrinker
Ersatzteile eingetroffen

Hallo Tecnoob, Joranz,

heute sind die Ersatzteile eingetroffen....mal sehen, wie weit ich komme in den nächsten Tagen.

Danke nochmal!

Gruß MEC

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #32
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hi ja den Viel Erfolg ;-)

@Joranz was für Fett nimmst du zum Schmieren der BG Führung??

cu

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #33
J
Joranz
Kaffeetrinker
Ich reinige die Gewindestange und schmiere sie danach (gaanz sparsam) mit dem normalen Silikonfett. Das ist für diesen Zweck bestimmt nicht so toll geeignet, scheint mir aber gut zu funktionieren. Ein normales Schmierfett würde ich auf keinen Fall verwenden, da sind mitunter Substanzen drin, die in einem KVA nichts verloren haben...

Gruß Joranz

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #34
M
MEC
Teetrinker
Zwischenbericht Probleme beim Zusammenbau

Hallo Joranz und tecnoob,

ein Zwischenbericht: Es ist schon ziemlich hakelig, aber nach Deiner Anleitung Tecnnob und der etwas schwierigeren 6. Schraube habe ich es nach 3h geschafft, das Ersatzteil (Brühgruppe Führung für die Spindel) einzubauen.

Zuvor das Dampfventil ausgebaut, das kleine Kügelchen (ich glaube der Ventilverschluß) fiel heraus, wo ich derzeit nicht weiß trotz Explosionszeichnung, wie ich das wieder einsetzen soll (genaue Lage des Dampfventils mit Kügelchen).

Den Hinweis von Joranz auf das Fett kann ich nachvollziehen, es war ein ziemlich (schwarz-)schmierige Angelegenheit.

Die Kabel konnte ich alle mit Pflaster auf ihre richtige Position markieren und wieder anschließen( Motor, Deckel der Schiene, schwarze Blende mit Untersatz der Mahlwerkseinführung).

Jetzt geht es also noch um das Dampfventil und den oben erwähnten kleinen Hebel,

Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe, die guten Fotos, ohne die nichts geht.

Könntet Ihr mir zu den geschilderten Teilen noch Hinweise/Fotos zeigen, damit ich die richtig zusammenpuzzle?

Gruß MEC

PS.: Bei der Reparatur - Außeinandernehmen des Getriebes - klappte dies nach Linksdrehen des großes Rades zum Motor, so dass sich das Metallteil mit dem kaputten Teil bewegte und ich dadurch das Gestänge herausnehmen konnte. Vielleicht hilfts anderen. So ganz locker ist das allerdings beim ersten mal nicht.

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #35
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hi MEC

lol das kenne ich, hatte auch mal das Dampfventil zerpflückt hab gerade keine Photos aber ich schau dir am Abend falls ich Zeit finde..

cu

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #36
J
Joranz
Kaffeetrinker
Ich könnte dir diese Foto anbieten. Da erkenn man zumindest, wie die Stellung des Bolzens und des Teils mit der Verzahnung ist... (Ventil geschlossen)

Dampfventil 0-Stellung.jpg

Die Kugel sitzt (zusammen mit einer Feder) unter dem weißen Teil mit der Verzahnung - als Rasterung.

Gruß Joranz

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #37
M
MEC
Teetrinker
Genau das wollte ich wissen

Hallo tecnoob @Joranz,

prima Foto...dies und genau den Sitz der Kugel wollte ich wissen, habe das vermutet....das Problem mit dem Schalter oben habe ich selbst herausgefunden....

Genaues Hinschauen hilft...ich mach mich dran...

Danke ist zu wenig....ohne Euch Beide = no chance...

Gruß aus München
MEC

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #38
M
MEC
Teetrinker
Es gibt wieder Kaffe (leider noch etwas dünn)

Hallo Ihr Zwei,

die gute Nachricht, der Zusammenbau war dann nicht so schwierig, wie ich zunächst dachte. Der Schalter (mit hoffentlich nicht verlorener kleiner Feder) für das Starten ohne BG hat nur eine Position, wenn man richtig hinschaut.

Der Hinweis auf das Kügelchen zwischen Dampfventil und schwarzem Innenteil machte auch dieses Problem lösbar.

Also erst mal noch ein großes Danke für Eure Hilfe. Wenn der 2. Vorname des Bastlers nicht gerade Ungeduld heißt, ist es auch für einen praktisch veranlagten Geisteswissenschaftler lösbar. Noch ein Hinweis: Beim Einsetzen der Führung für die Spindel benötigt man einen sehr kleinen Imbusschlüssel (siehe Foto, da sieht es durch die Perspektive viel größer aus).

Ein letztes kleines Manko: irgendwie habe ich mit der Mahlgradverstellung Probleme (nur sehr grobe Mahlung). Die BG war auch schon verstoft. Ich habe dann den Mahlring nach Anleitung ausgebaut, gereingt, allerdings kann ich nicht auf Fein einstellen.

Ich vermute, dass ich die richtige Grundstellung versehentlich geändert habe.:confused:

Also erstmal schönes Wochenende und Danke :eek::eek:

Gruß MEC

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #39
J
Joranz
Kaffeetrinker
Na also, war doch garnicht so schwer ;)
Super, dass die Maschine wieder läuft.

Aber wo soll man den kleinen Inbus brauchen? Und welches Foto?

Zu deinem Mahlgrad Problem.
Ich habe dann den Mahlring nach Anleitung ausgebaut, gereingt, allerdings kann ich nicht auf Fein einstellen.
Ich nehme an, du kannst nicht auf "fein" stellen, weil der Einstellkonopf schon am Anschlag ist?!
Und BG verstopft heißt die 5 LED's für die Kaffeestärke blinken und nix geht mehr?!

Dann kannst du das wie folgt justieren:
Zuerst stellst du den Mahlgrad auf "fein".
Wenn du den Deckel der Maschine abnimmst bleibt doch der schwarze "Überbau" des Mahlwerks stehen. Manchmal bleibt der auch am Deckel hängen, ist aber auf jeden Fall ein separates Bauteil.
In diesem Überbau ist ja der Verstellknopf für den Mahlgrad befestigt.
Der Verstellknopf treibt über eine Verzahnung den äußeren Ring des Mahlwerks an.
Wenn du jetzt den Überbau soweit anhebst, dass diese Verzahnung nicht mehr ineinander greift, kannst du den Verstellknopft auf "grob" stellen (ohne das sich am Mahlwerk selbst etwas verändert) und den Überbau wieder in seine Position bringen (Verzahnung greift wieder ineinander). Somit ist die alte Einstellung "fein" jetzt "grob" und somit hast du auch wieder die Möglichkeit Richtung fein zu justieren :eek:

Bei dir wird das wahrscheinlich nicht so sein, aber evtl musst du die Verzahnung auf dem äußeren Mahlring etwas versetzen, weil dir sonst (für den neuen Verstellbereich) die Zähne ausgehen. Der Ring mit der Verzahnung ist nur eingeklippst, einfach lösen entsprechend verdrehen (in deinem Fall gegen Uhrzeigersinn) und wieder festklippsen.

Was mir grade noch einfällt:
Zu grober Mahlgrad kann auch daher kommen, wenn der Mahlring nicht richtig eingesetzt ist. Der hat doch zwei "Nasen", welche in das Gewinde greifen. Ich hab's auch schon mal geschafft, dass eine "Nase" eben nicht im Gewinde war...

Gruß Joranz

• Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #40
M
MEC
Teetrinker
Super, genau das wars:)

Hallo Joranz,

siehe Überschrift:

"Zuerst stellst du den Mahlgrad auf "fein".....Wenn du jetzt den Überbau soweit anhebst, dass diese Verzahnung nicht mehr ineinander greift, kannst du den Verstellknopft auf "grob" stellen (ohne das sich am Mahlwerk selbst etwas verändert) und den Überbau wieder in seine Position bringen (Verzahnung greift wieder ineinander). Somit ist die alte Einstellung "fein" jetzt "grob" und somit hast du auch wieder die Möglichkeit Richtung fein zu justieren
eek.gif
.."

Beim 2. und 3. Aufmachen geht es sehr fix,...jetzt weiß ich ja , wie es geht...

Das war das 1. Foto von tecnoob in Beitrag 24 , wo man die Spindel sieht von unten.. Man braucht einen Imbusschlüssen beim Einsetzen des Ersatzteils.

Danke ist etwas zu wenig...= herzlichen Dank:D an Dich Joranz und tecnoob!!

Gruß

MEC

Ps.: Jetzt kann ich ja meine 2. Baustelle aufmachen ""undichte Saeco Indanti Cappucino"....aber natürlich in einem anderen Thread..
Im Bekanntenkreis kamen noch andere auf mich zu mit defekten KVM im Keller...lol;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr

Oben