CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd

Diskutiere CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Gemeinde, ich habe von einem Kollegen eine kaum gebrauchte CaFamosa CF220 geschenkt bekommen. Diese hat bei seiner Mutter lange im Keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #1
X
xhexerx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

ich habe von einem Kollegen eine kaum gebrauchte CaFamosa CF220 geschenkt bekommen. Diese hat bei seiner Mutter lange im Keller gestanden. Da der Mutter diese Maschine zu kompliziert war hat sie sie eingemottet. Bis zum Einmotten hat alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt hab ich die Maschine wieder in Betrieb nehmen wollen. Doch leider Fehlanzeige. Die Maschine geht an, fährt auch soweit ich erkennen kann normal an, doch es wird kein Wasser angesaugt. Alle Schläuche bleiben trocken. Die Aufheizdiode blinkt dauernd und nach ca 5 Minuten schaltet sie sich aus. Ich kann auch nichts weiter machen. Alle Funktionen sind gesperrt.

Kann es sein das da irgendwo eine Pumpe ist der ich erst einen Schluck Wasser geben muss damit sie wieder ansaugt? Nach dem langen stehen ist natürlich alles ausgetrocknet.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Greez

Maggo
 
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #3
X
xhexerx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
7
Hallo Joranz,

genau hab ich die Zeit nicht gestoppt, aber es waren gefühlte 5 Minuten :) Meines Erachtens liegt das Problem bei der Maschine eher nicht an der Heizeinheit, sondern eher daran das die Heizeinheit eben kein Wasser bekommt. Es wird nichts angesaugt. Gestern hatte ich nochmals die Brüheimheit ausgebaut. Die ist sehr schwergängig. Nach dem Einbau der Brüheinheit hat die Maschine einmal den schuss Wasser ausgespuckt den sie immer am Anfang rausdrücken sollte, danach dann nicht mehr. Ich werde mir heute das entsprechende Werkzeug besorgen und dann die BE mal auseinandernehmen und säubern. Melde mich danach dann nochmal.

Gruße

Maggo
 
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Du könntest nochmal genau beschreiben, was die Maschine nach dem einschalten macht.
Welche LED's leuchten/blinken, was hört man kommt Wasser...

Wenn die LED für "heizen" nach dem einschalten nicht irgendwann aufhört zu blinken und auf Dauerrot geht ist es doch sehr wahrscheinlich, dass der Thermoblock das Problem ist.

An der BG würde ich zuletzt anfangen. Mach vorher mal folgenden Test, wie er hier am Ende von Post #2 beschrieben ist: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889
Damit kannst du die Maschine ohne BG starten, wenn das Problem in der BG liegt müsste die Maschine ohne BG also funktionieren!

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #5
X
xhexerx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
7
Moin,

aaalso..

Folgendermassen ist der Ablauf.

Nach dem Einschalten der Maschine hört man ein klicken wie von einem Relais. Dann zieht sich die BE zurück, stoppt, schiebt sich bis ca zu hälfte nach vorne, unterbricht kurz und fährt dann bis in die vorderste Stellung. Ab da tut sich nichts mehr. Die Anzeige fürs Aufheizen blinkt dauerhaft, die Anzeige für mittlere Tassengröße leuchtet, das Powerlämpchen leuchtet und die 5 Anzeigelämpchen für Kaffeemahlmenge leuchten. Das wars bis die Maschine sich von selbst abschaltet. Wenn ich jetzt diesen Ablauf nochmal starten will muss ich zwei mal auf den Powerknopf drücken. Beim ersten mal klickt wieder das Relais und beim zweiten mal geht das ganze von vorne los. Der Heizblock wird nicht warm und es wird keinerlei Wasser durchgedrückt. Die beiden Pumpen (kleine weiße und größere rote) tun keinen Mux. Der Wasserkreislauf ist zumindest bis zur größeren roten Pumpe und direkt nach dieser druchgängig. Also Wasser kommt ungehindert ab der Pumpe bis zur Dampf oder Kaffeedüse durch.

Was kann ich noch beschreiben?.. Ich klann die Anzahl der bis jetzt gebrühten Tassen abfragen und ich kann die Maschine zurücksetzen. Aber mehr nicht.

Fehlt noch was?

greez

Maggo
 
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #6
X
xhexerx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
7
Ach ja hab ich vergessen.. Die BG war am Anfang sehr schwehrgängig. Dies habe ich gestern behoben. Die BG läuft jetzt leichter.
 
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #8
X
xhexerx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
7
Naabend,

und erst einmal Danke für deine Unterstützung.
Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen. Und ein klein wenig schlauer geworden. Zumindest weiß ich jetz wie ein Flowmeter aussieht :D

Jetzt aber mal im Ernst. Allem Anschein nach war eine der beiden Sicherungen durch. Jedenfalls hört jetzt die Heizanzeige auf zu blinken. Jetzt kann ich sogar eine Tasse Auswählen und die Kaffeemühle mahlt den Kaffee. Ob die Menge die ich im Auffangbehälter gefunden hab jetzt für meine Wünsche ausreicht kann ich noch nicht sagen. Denn jetzt tritt folgendes Problem auf.

Die Pumpe fängt an zu pumpen, es kommt auch ein wenig Wasser raus wenn ich die BE draussen lasse, aber eben nur ein wenig, denn die Maschine schaltet dann relativ schnell auf Fehler und die Wasseranzeige leuchtet rot. Die Pumpe baut guten Druck auf denn durch den Schlauch, der direkt an die Pumpe angesteckt ist, kommt auch genug Wasser raus. Ach ja. Das Wasser was an der BE raus kommt ist kalt. Jetzt fällt mir gerade ein das das kleine Ding vieleicht keine Sicherung sondern eher ein Temperaturfühler sein könnte? Lieg ich da jetzt falsch? Was allerdings nicht die geringe Wassermenge erklärt.

Nun wir kommen in der Sache immer einen kleinen Schritt weiter ;)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *gg*

Hast du noch nen Tipp parat?

greez zu nachtschlafender Stunde

Maggo
 
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #9
X
xhexerx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
7
Nachtrag:

ich denke mal das der Thermoblock wirklich durch ist. Wie sowas alleine vom stehen passieren soll ist mir schleierhaft.

Nun wenn du nich irgendwo nen Thermoblock rumliegen hast den du günstig verticken würdest, hat sich die Sache für mich dann leider erledigt. 60€ will und kann ich mir im Moment nich leisten :(*seufz*

Na ja war der Versuch wert ^^..

Wenn also irgendiwe interesse an Ersatzteilen besteht.. immer melden *gg*

greez

Maggo
 
  • CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn nicht eine der beiden Thermosicherungen hin ist, dann ist es wohl der TB :(
Ich habe allerdings auch grade keinen zur Hand...
Du kannst evtl. mal bei dicofema.de schauen. Die haben immer mal wieder gebrauchte TB für rund 25 Euro im Programm (unter der Rubrik Solis X100). Aber im Moment finde ich da keinen.

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CaFamosa cf220 Heizdiode blinkt dauernd

Oben