cafamosa CF80 Kein Kaffee

Diskutiere cafamosa CF80 Kein Kaffee im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Welche Farbe hat die Front? Welche Farbe haben die Tasten? Gruß PM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #21
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Welche Farbe hat die Front?

Welche Farbe haben die Tasten?

Gruß
PM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #22
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
Ok, so genau habe ich noch nciht hingeguckt.

Bei der CF80 sind die Knöpfe schwarz und bei der CF90 silber. Gehäuse sind beide schwarz. Aber ist das wirklich schon alles???

Silberne Tasten und schon ist es eine CF90?

Gruß
Chris02
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #23
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Jap, die haben mehr oder weniger die Fronten und die Tastatur getauscht.

Manchmal ist die Tassenablage auch Silber.

Die CF 85 hat Silberne Front mit Schwarzen Tasten

Die 120 hat alles Silber, Tasten und Front.

Innen sind sie komplett gleich, kannst also aus Deinen beiden, eine funktioniernde machen und hast noch
Ersatzteile!

Viel Spaß

PM
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #24
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
Prima, die CF 80 Maschine läuft, wenn ich den Boiler von der CF 90 rein mache.

Bei der CF 90 besteht folgendes Problem, ähnlich wie beim Thread starter:
Bei dem Spülvorgang landet das Wasser (warm) im Tresterbehälter. Genauso, das selbe, wenn ich einen Kaffe haben will.

Wasser und Pulver landen zusammen im Tresterbehälter.

Wie merke ich, dass das Überdruckventil öffnet? Sollte ich auch mal das Drainageventil wechseln?

Vielen Dank!

Gruß
Chris02
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #25
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn das Wasser und Pulver zusammen im Tresterbehälter (nicht Tropfschale?!) landen kann das Problem nur in der Brüheinheit liegen. Wahrscheinlich ist der obere Kolbenring flöten gegangen.
Also BE ausbauen und überholen.
Die Dichtungen im Drainageventil erneuern ist immer mal sinnvoll, wenn man schon dabei ist. Aber mit deinem Problem dürfte das nichts zu tun haben. Sonst würde klares Wasser in der Tropfschale landen...

Überdruckventil? Hat die Maschine keines. Oder meinst du das Einlaufventil hinter der Heizpatrone?
Wenn Wasser an der BE ankommt macht das Ventil auf ;)

Gruß Joranz
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #26
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
Tresterbehälter ist doch der, wo bei der funktionierenden Maschine der Kaffeesatz drinne landet, richtig?

Mal sehen ob ich morgen die Zeit und Lust dazu haben werde, aber die ganze Sache mit den Kaffeeautomaten macht schon Spaß :)

Habe vom Vorbesitzer auch eine Tüte mit Zubehör und Schrauben mitbekommen. 2 "große" Dichtringe (d= ca 5cm) und 3 kleine (die auf den Schläuchen). Zudem noch vier Ovalkopfschrauben, wo ich erst nochmal gucken muss, wo diese hin gehören und eine Tube OKS 1110. Vielleicht findest das ja alles Verwendung.

Vielen Dank erstmal bis hierhin.

Ich melde mich wieder, wenn ich Fragen habe oder fertig bin :)

Gruß
Chris02
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #27
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo

schließe mich Joranz voll und ganz an.

BG revidieren inkl. DV und am besten auch alle Schlauchdichtungen.

Die vom Tankanschluss würde ich dann auch sofort wechseln.

Meinst Du mit Überdruckventil, vielleicht das Cremaventil?

Wenn der obere Kolbenring defekt ist, ist der Druck nicht groß genug um es zu öffnen!

Gruß
PM

Ach ja, Du hast PN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #28
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
Im Beitrag Nr. 3 war die Rede von einem Überdruckventil, daher bin ich darauf gekommen.

Die Dichtungen die ich habe, müssten die vom Kolben sein.
(DV steht für?)

Dann werde ich mal die komplette Maschine zerlegen und gründlich reinigen :), wobei die CF 80 es nötiger hätte *gg* Die ist dann danach dran.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob die Teile (Tresterbehälter und evtl. auch Teile der BG) Spülmaschinenfest sind? (50°C) Die Spülmaschine reinigt ja schon gründlicher als man selber von Hand ;)

Muss sagen, echt ein klasse Forum! Sehr schnelle Antworten und freundliche Hilfe, auch für einen Anfänger!

Gruß
Chris02
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #29
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Also ich spüle alle Teile von Hand

Gerade bei dem Tresterbehälter, ist es schon öfter vorgekommen das sich der obere Rand nach innen biegt, was zur Folge hat das die Tresterschaufel die ganze Schale nach vorne schiebt. Natürlich nach mehreren besuchen in der Spülmaschine! :)

Und, von Hand siehst man was man tut!

Gruß
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #30
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Jupp, ich bin auch Handspüler :D
Bei dem Kaffeefettsiff und den ganzen Ecken und Winkel ist das meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit das ganze wirklich sauber zu bekommen.

DV steht für Drainageventil.
Ja, 5cm Durchmesser passt in etwa zu den O-Ringen am Kolben. Aber nicht dass es die alten sind...

Gruß Joranz
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #31
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
Hallo!

Ich melde mich auch nochmal ;) Hab in den letzten Wochen nicht gar soviel Zeit gehabt, deswegen musste die zwei CFs erma ligen bleiben.

Das revidieren der Brüheinheit hat den gewünschten Erfolg erbracht, die Flüssigkeit (beim Spülen) kommt wieder da raus, wo sie soll. Soweit erstmal.

Kaffee kochen klappt aber noch nicht, weil die BG nicht richtig verfährt. Die BG fährt ja durch diese Führungsschienen praktisch einmal eine kleine Kreisrunde, zumindest sollte sie das.

Nun ist aber die Kraft, die benötigt wird um den Kolben, wo nachher das Kaffeepulver praktisch oben drauf kommt, nach unten zu bewegen größer als der Widerstand, dass die BG wieder zurück fährt. D.h. da sind ja so kleine "Rampen", welche die Führung geben sollen, dass die BG ihre Runde fährt und die Kolben schön hoch und ruter fahren. Und diese Rampe gehts wieder hoch und somit fährt die BG nicht in Grundstellung.

Wenn ich leichten Druck mitm Finger auf den Kolben gebe, kappt alles 100%.

Dichtungen hab ich noch die alten, wobei diese aber sehr gut sitzen und sich meines erachtens noch nicht ausgedehnt haben.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. Wenn irgendwas unklar ist, kann ich auch nochmal ein Foto machen.

Danke!

Gruß
Chris

PS: Das selbe Problem besteht bei beiden BG seit dem revidieren und bestand vorher noch nicht.
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #32
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Chris,

2 Möglichkeiten von meiner Seite aus.

1. Die kleinen Rampen sind abgenutzt und sperren den Rundlauf nicht!? Abhilfe wäre, mit Hilfe von erwärmen die kleinen Rampen wieder etwas nach außen biegen!

2. Den unteren Teil der Kolbenführung falsch in die BG gebaut.

Kann nicht sein das beide BG s den selben Fehler haben.
Würde mir das nochmal ganz genau mit Anleitung anschauen.

BGs auch immer an den richtigen Stellen angeschraubt?


Gruß
PM
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #33
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Ach ja,

und die Kolbenringe, würde ich immer tauschen.

Man kann ihnen Verschleiss und ausleiern nicht ansehen!

Gruß
PM
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #34
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
Danke dür die schnelle Antwort.

1.) Es ging ja vorher auch irgendwie :p Und die Rampen sehen auch nicht wirklich abgenutzt aus, sprich die Ecken sind nicht rund.

2.) Hab es genau nach Anleitung gemacht und den Teil auch schon wiederholt.
Gegengehalten, denn den Kolben reingesteckt, losgelassen und den Kolben bis unten hin reingeschoben.


Ich bin fast der Meinung, wenn der Kolben nicht gar soweit raus fährt, dass dann alles in Butter wäre, weil ganz oben ist ja ein kleiner "Absatz" und das ist immer das Problem diesen zu überwinden.

Vllt ist es aber dann wirklich mit nem Satz neuer Kolbenringe getan...

Jetzt hab ich beim Sponsor, bei den Dichtungen gerade folgendes gelesen:
Da der untere Kolben leicht trapezförmig und nach unten hin enger ist, ist die untere Dichtung kleiner. Mit diesem Satz haben Sie voraussichtlich keine Probleme mehr mit der Brühgruppe.



Ist das bei den org. Dichtungen auch so? Dann wäre es ja eine Möglichkeit, dass die Dichtungen falsch rum drin sind.

Nachtrag:
Noch eine kleine Frage:
Sind die Dichtungen vom oberen und vom unterem Kolben unterschiedlich?


Gruß

Chris
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #35
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Chris,

kommt darauf an welche Dichtungen Du hast!?

Bei den alten Schwarzen, ist es tatsächlich so!

Bei den roten schon nicht mehr!

Ich Persönlich verbaue nur noch blaue Lippendichtungen. Sind zwar etwas teurer aber dafür Ultraleichter Lauf, bei Maximaler abdichtung und extrem lange haltbar!


Hast Du die BG mit den 3 Schrauben an den richtigen Stellen fest. Von den Motorschrauben gehe ich jetzt mal aus.


Wie sieht das mit der Dichtung von Drainageventilstutzen aus, ist die neu? Wenn ja welche hast Du verwendet?



Gruß
PM
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #36
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Kolben ein bisschen zu weit nach oben und rutscht dann vorne nicht richtig hinaus. Hab ich jetzt ein bisschen komisch beschrieben, aber du glaub ich kannst mich schon verstehen.
Das war bei mir auch schon mal der Fall. Zerlege die BG nochmals und achte beim Zusammenbauen, da wo du den Kolben in das BG Getriebe schiebst, dass du dass genau richtig weit hineinschiebst. Ich habe das nochmals zerlegt und genau nach Anleitung wieder zusammengebaut, dann hat es funktioniert.
Und ja auch bei den roten Dichtungen kann es sein, dass zwei verschiedene Größen an Dichtungen sind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Debora
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #37
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
Hallo Debora & PM,

vielen Dank für die Tipps.

Habe jetzt bei der einen BG die Gummidichtung mal gedraht und nun scheint es zumindest im Handbetrieb schonmal zu funktionieren und nicht wieder über zu rutschen.

Bei der anderen BG ist die Gummidichtung vom oberen Zylinder ausgeweitet und muss getauscht werden, aber dann sollte es hoffentlich auch gehen!

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich die flache Seite erkennen kann? Hab nämlich nicht so wirklich einen Unterschied sehen können!

Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #38
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Wie meinst du das mit der flachen Seite?
Lg Debora
 
  • cafamosa CF80 Kein Kaffee Beitrag #39
C
Chris02
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
33
So, ich muss meinen alten Thread nochmal aus der Versenkung holen, denn eine Maschine steht noch in der Ecke und soll endlich mal fertig gemacht werden :)

Und zwar brauche ich neue Dichtungen für die Brücheinheit, weiß aber nicht welches Set ich bestellen soll/muss.

Jura neuer Brühgruppensatz (große + kleine Dichtung)
oder
Dichtungssatz Jura Brühgruppe

Wie kann ich erkennen, ob ich eine neue oder alte Brühgruppe habe?

Vielen Dank!

@Debora
Ich hab das wohl mit dem Kolben verwechselt, der leicht trpezförmig ist :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafamosa CF80 Kein Kaffee

Oben