Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen

Diskutiere Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aus unserer Cafe Crema ist das Sieb unbemerkt aus der Brühgruppe in den Satzbehälter gefallen. Die letzte Tasse Kaffee war absolut in Ordnung. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #1
O
oconomo
Teetrinker
Aus unserer Cafe Crema ist das Sieb unbemerkt aus der Brühgruppe in den Satzbehälter gefallen.
Die letzte Tasse Kaffee war absolut in Ordnung. Die Maschine wurde ausgeschaltet und erst am
Nachmittag wieder angeschaltet. Der Kaffeeknopf wurde gedrückt und es folgten die normalen
"Einschalt- und Mahlgeräusche". Doch es kam kein Wasser und der Kaffeesatz wurde in den Satzbehälter
gedrückt. Die rote LED leuchtete. Beim Ziehen des Satzbehälters wurde das Sieb entdeckt, an dessen
Gewinde beide Rändelschrauben saßen. Alles wieder zusammengebaut (die Häkchen waren auch noch dran)
Brühgruppe eingesetzt, Maschine angeschaltet, aber es kommt kein Wasser. Auch der Testdurchlauf
weist Fehler auf. Wo Microschalter sitzen weiß ich ebenso wenig, wo die Leiterplatte sitzt mit dem Stecke JP 15.

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da das Sieb gefehlt hat, wird das Cremaventil durch Kaffeesud blockiert sein. Reinige das Cremaventil und ersetze vor allem die Rändelspannmutter.

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo oconomo,
kannst du Heisswasser beziehen?
Wie sieht das Supportventil aus?
Läuft das Wasser während des Brühens in die Tropfschale?
Reinige zuerst das Cremaventil oben an der Brühgruppe (2 Schrauben).
Teste den Kaffeebezug ohne Cremaventil, ob dann Kaffee kommt.
Grüsse
traebbe

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #4
O
oconomo
Teetrinker
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Den Kaffeeauslass oben an der Brühgruppe habe ich
ausgebaut und gereinigt. Kaffeesatz war an der konischen Feder und im Rohr. Was ich vermisst habe, war
die kleine Glaskugel. Habe beim Ausbau sorgfältig auf sie geachtet. Habe aber keine gefunden. Alles wieder zusammengebaut (Rändelspanschrauben hatte ich nicht, muss erst welche kaufen), eingebaut, aber die Maschine bezieht nach dem Mahlen kein heisses Wasser. Heisses Wasser läßt sich allerdings durch den seitlichen Knauf beziehen. Was kann ich noch tun?

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
wie sieht das Supportventil aus?
Das Gleitstück muss sich problemlos nach oben schieben lassen und darf auch nicht verbogen sein.
Wenn es verbogen ist (kommt schon mal vor mit der Zeit), schlüpft es in den Brühgruppeneinlauf, ohne das Ventil zu betätigen ->Kein Wasser in die Brühgruppe, die Pumpe sollte dann leise werden.
Könnte auch sein, dass der Wasserdurchlauf durch das Supportventil mit Kalk zugesetzt ist.
Dieser Teil wird beim Entkalkne leider nicht mitentkalkt.
Hier hilft dann leider nur Boiler raus, Supportventil abschrauben (geht nur bei ausgebautem Boiler) und manuell entkalken.
Wenn die Feder im Messingteil steckenbleibt, hast du die Ursache gefunden (Kalk).
Anders hast du fast keine Chance.
Glaskugel muss nicht unbedingt sein, es gab zumindest noch eine Ausführung ohne Glaskugel, dann muss aber an der Feder unten (am dünneren Teil) ein Kunststoffteil sein, das das Loch verschliesst.
Grüsse
traebbe

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #6
O
oconomo
Teetrinker
Das Supportventil sieht unbeschädigt aus, es ist auch nicht verbogen. Das Gegenstück in der BG ist freigängig. Kalk ist bei uns unwahrscheinlich, da wir nahezu kalkarmes Wasser haben.

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #7
O
oconomo
Teetrinker
Wenn das Supportventil das sein sollte was in der Maschine sitzt und beweglich sein sollte, so ist es das nicht. Es läßt sich nicht bewegen und ich kann nicht sagen ob es überhaupt in das Gegenstück der BG
gelangt.

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
das ganze Teil, das von links oben schräg in die Brühkammer reinschaut, ist starr mit dem Supportanschluss am Boiler verbunden.
In diesem Supportventil ist unten das Schiebestück.
Das Schiebestück wird vom Brühgruppeneinlauf nach oben geschoben und drückt den Ventileinsatz nach oben, macht so den Wasserlauf frei.
Das Schiebestück muss sich also nach oben bewegen lassen (gegen die innenliegende Feder).
Wenn sich das Schiebestück nicht bewegen lässt: Maschine öffnen, Boiler ausbauen und Supportventil reinigen und entkalken.
Die Maschine ist baugleich mit der Vienna, ausser dass du einen extra Dampfheizer drin hast, der mit einer Schraube am Wassererhitzer für den Kaffee befestigt ist.
Anleitung hier:
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen
Grüsse
traebbe

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #9
O
oconomo
Teetrinker
Bis auf den Satzbehälter habe ich alles zusammengebaut. Nach dem Mahlen des Kaffees drückt das Gegenstück der BG auf das Supportventil und schiebt es hoch, aber es kommt kein Wasser, obwohl die Pumpe kurz anläuft. Der Kaffeesatz wird dann mit einer Restfeuchte ausgeworfen.

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe nochmal das Cremaventil. Hast du überprüft ob es durchlässig ist? Wenn es sauber ist, dann solltest du durchsehen können. Denke die Kugel steckt noch von Kaffeesud blockieret drinnen.

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #11
O
oconomo
Teetrinker
GERETTET und tausend Dank. Ihr seid phantastisch! Ich habe jetzt meine Maschine von Innen
kennengelernt, weiß wie ich sie auseinander bauen kann und wo was sitzt und wie es aussieht.
Habe das Supportventil ausgebaut und gereinigt und dann noch mal das Cremaventil. Habe mit einer
feinen Nadel von unten nach oben gestossen und neben vielem Kaffeesud fiel die Glaskugel raus!
Alles wieder eingebaut. Eingeschaltet. Läuft und gibt feinste Crema.
VIELEN DANK EUCH BEIDEN. So einen Super Support habe ich noch nie erlebt. Ich bin wirklich begeistert!
:D

• Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Danke für die Blumen.
Und der Support war wie schon öfters mal international, gelle?
Schönen Sonntag noch.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema Sieb aus Brühgruppe gefallen

Oben