Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?)

Diskutiere Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Cafe Grande superutomatica. Nach dem Einschalten rattert das Getriebe ewig lang und die Maschine kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #1
L
Lacalusti
Teetrinker
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Cafe Grande superutomatica. Nach dem Einschalten rattert das Getriebe ewig lang und die Maschine kommt nicht mehr in den Betriebszustand. Nach Öffnen und Entnahme der Brühgruppe stelle ich fest, dass der gemahlene Kaffe furztrocken nahezu überall in der Brühgruppeneinheit verteilt ist. Außerdem scheint die Brühgruppeneinheit aus dem Tritt (welches ist die Stellung, in der ich sie wieder einsetzen kann).
Ich schätze, ich muss irgendetwas reinigen oder schmieren? Hat jemand eine Idee bzw. Hilfe ?

Danke vorab
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #3
L
Lacalusti
Teetrinker
Hallo Harry,

Danke für die prompte Hilfe. Na dann lege ich heute abend mal los.

Nur zur Sicherheit hier nochmal die Frage: welches ist genau der Mikroschalter, den es auszutricksen gilt?

Grüe
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die mit einem roten Punkt markierte Nase der BG betätigt den Mikroschalter.

mfg
Harry

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #5
L
Lacalusti
Teetrinker
Moin Harry,

scheint wohl die Brühgruppe zu sein. Die Geräusche beim Austricksen des Mikroschalter (also einschalten ohne Brühgruppe) sind meiner Meinung nach normal.

Jetzt wird diese also gemäß Anleitung zerlegt. Eine banale Frage, vielleicht von allgemeinem Intersse.

Wo bekomme ich Kaffeefettlöser und lebensmittelechtes Silikonfett?

Danke nochmal vorab.
Gruß
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beides bekommst Du in jedem Geschäft, das Saeco-Maschinen verkauft. Im Brühgruppen-Pflegeset Art.-Nr 830127278 ist auch eine kleine Tube Silikonfett. Die Reinigungstabletten Art.-Nr. 11003623 dienen der Lösung des Kaffeefetts. Selbst Saturn-Hansa und der Media-Markt führen diese Artikel.

mfg
Harry

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo Lacalusti!
Original von Lacalusti
Die Geräusche beim Austricksen des Mikroschalter (also einschalten ohne Brühgruppe) sind meiner Meinung nach normal.

Ohne Brühgruppe (Lastfrei) ist es ohne weiteres möglich, dass du keine ongewöhnlichen Geräusche hörst. Geklärt ist damit, das der Antrieb von der Elektronikseite in Ordnung ist.

Klarheit über den Zustand der Zahnräder bekommst d, wenn du die Brühgruppe im Testmodus verfährst.

lg
Christian

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #8
L
Lacalusti
Teetrinker
Danke Christian. Mensch, Ihr kümmert Euch ja wirklich rührend.

Könntet Ihr freundlicherweise hier nochmal posten, wie ich die CafeGrande in den Testmodus setze?

Und wenn dann ich im Testmodus bin, wie läuft so ein Check der Funktionalitäten ab? Wie kann ich Fehler verifizieren?

Grüße
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Testmodus Vienna / Grande /Cafe:

Kaffee und Dampftaste gleichzeitig drücken und Gerät einschalten

-Drehknopf f. Menge links - Taste Kaffee = Pumpe (LED-Störung zeigt die Impulse des Flowmeter)

-Drehknopf f. Menge links - Taste Dampf = Brühgruppe in Brühstellung fahren (LED-Kaffee zeigt Endposition an)

-Drehknopf f. Menge mitte - Taste Kaffee = Heizung wird aktiviert

-Drehknopf f. Menge mitte - Taste Dampf = Brühgruppe fährt in Grundstellung (LED-Kaffee zeigt Endposition an)

-Drehknopf f. Menge rechts - Taste Kaffee = Dosierspule wird angesteuert

-Drehknopf f. Menge rechts - Taste Dampf = Mahlwerk wird angesteuert (LED-Dampf zeigt Lade voll)

Mikroschalter Dampfventil (LED-Dampf leuchtet)

Mikroschalter Satzbehälter (LED-Störung blinkt)

lg
Christian

Edit 22.10.07

Super Anleitung für den Testmodus Vienna / Grande / Cafe gibt es nun auch hier: Testmodus Vienna (ohne Display)

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #10
L
Lacalusti
Teetrinker
Hallo Christian,

so nach erfolgter Reiningung der Brühgruppe und kleinereren Checks im Testmodus steht rechts neben mir eine Tasse Kaffe :)
Eure/ Deine Anleitung zur Brühgruppenreigung ist übrigens extrem hilfreich und kompetent beschrieben.
Wie auch immer, nach dem Mahlen, vor dem "Herausdrücken" des Kaffees sozusagen macht die Maschine immer noch tierisches Geklapper. So als würde sie sich unheimlich abrackern müssen, um den Kaffe durchzudrücken. Will sagen, es hört sich so an, als würde das Zahnräder im Getriebe (welches auch immer?) durchrutschen. Könnt Ihr mit dieser Beschreibung ewtwas anfangen? Oder - wie kriege ich das Innenleben der MAschine auseinander, das ich einfach mal eine Sichtprüfung durchführen kann?

Grüße
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #12
B
bertau
Gast
Hallo

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Magic de Luxe. Dabei hatte ich die Feder, welche den Trichter in die Arbeitsposition drückt, nicht beachtet. Dadurch wurde die Brühgruppe beim Brühvorgang leicht aus ihrer normalen Stellung gedrückt.
Auf Grund der Geräusche vermutete ich zuerst auch einen Getriebeschaden, zumal auch die Anzeige einer Brühgruppenstörung kam.
Nach Einbau der besagten Feder funktionierte alles wieder normal.

014trichterentfernenhh2.jpg

Auf der Griffseite befindet sich eine Feder unter dem Trichter. Der Trichter wird nach oben abgezogen um ihn von Seitenteil zu entfernen.

Ich hoffe, daß ich dadurch eventuell geholfen habe.

bertau

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #13
L
Lacalusti
Teetrinker
Hallo bertau,
eigentlich habe ich bei dieser Feder gar nix auseinandergenommen. Ich schau trotzdem mal bei der Feder nach.
Danke einstweilen.
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #15
L
Lacalusti
Teetrinker
Danke Harry,

jetzt weiss ich, wie ich sie auseinanderbaue. Hat noch jemand einen Hinweis, um was für einen Fehler es sich hjandeln könnte.

Auch die Anleitug für den Testmodus ist zwar toll, aber ich kann daraus nicht einfach ableiten, wie und welches Fehlverhalten ich feststellen kann.

Grüße
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #16
L
Lacalusti
Teetrinker
Ah Christian, genau der Tipp, den ich brauchte!! Ich checke mal deren Verschleiss und dann weiss ich hoffentlich mehr.
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn dir nichts besonderes auffällt (ausser die Getriebegeräusche mit Brühgruppe) und das Gerät tut was du ihm mit Tastendruck befielst, ist soweit alles in Ordnung.

Der Testmodus hilft vorallem bei der Fehlersuche wenn elektronische Bauteile defekt sind. z.B: wenn das Getriebe nicht oder nur langsam läuft, oder die Heizung nicht warm wird obwohl die Heizschleife in Ordnung ist.
Dann kannst du die Befehle per Tastendruck geben und nachmessen ob und wieviel Spannung fließt.

lg
Christian

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #18
L
Lacalusti
Teetrinker
Hallo Christian und alle,

aus Zeitmangel habe ich die Maschine gestern noch nicht demontiert.

Ich habe in anderen threads gesehen, dass auch Dateianlagen möglich sind. Daher habe ich das Geräusch (was die Maschine mittlerweile schon beim Einschalten macht) mal in ein AVI gepackt und angefügt - verbunden mit der Bitte, mal reinzuhören und Eurer Erfahrung nach eine weitere Vermutung abzugeben, wo ich am besten schrauben, putzen und Teile wechseln soll.

Mittlerweile kommt die Maschine auch gar nicht mehr in den Mode "betriebsbereit". Sie rattert nur noch.

Danke vielmals
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #19
L
Lacalusti
Teetrinker
Ich kriege die Datei nicht hochgeladen (3.5MB - zip file oder 7 MB AVI file). Fehler Datei hat falsches Format oder ist zu groß. Mindestens zip aber ist erlaubt bis 10MB.

Was mache ich falsch?
Lacalusti

• Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Angabe von max. 10 MB beim Upload ist falsch. Nur 2 MB sind erlaubt.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?)

Oben