Cafe Gusto tatal hinüber????

Diskutiere Cafe Gusto tatal hinüber???? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi all, habe eine Cafe Gusto bekommen. Nach dem Einschalten brummst sie nur sehr laut und wird heiss. Ich habe das Teil nun mal einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #1
G
Graudon
Gast
Hi all,

habe eine Cafe Gusto bekommen. Nach dem Einschalten brummst sie nur sehr laut und wird heiss. Ich habe das Teil nun mal einer Komplettreinigung unterzogen was aber bei dem Defekt nichts ausmachte. Nach wie vor geht die grüne LED (Netz) zwar an, aber sie brummt. Ich denke, dass es der getriebemotor ist. Wenn ich die Spannung messe am JP8 (rt/bl), dann bekomme ich ca. 27 V Wechselspannung angezeigt. Wenn ich an rt/bl eine Gleichspannung anlege, läuft der Motor aber. Wenn ich von dem JP 8 einen Kontakt an der Brüheinheit löse, hört das Brummen auf, geht aber auch nichts anderes mehr.

Außerdem musste ich den Temperatursensor entfernen, da er irgendwie immer den Fehlerstomschutzschalter ausgelöst hat und neben Funkenentstehung (irgend ein BE ist im Kabel untergebracht - welches kann ich nicht mehr erkennen...) auch noch für eine allgemeine Kabelschmelze gesorgt hat. Naja, sobald ich den neuen habe, kommt er wieder rein.

Ich habe alle anderen Teile soweit es geht separat getestet. Scheint noch alles zu funktionieren. Aber entweder der Boiler ist hin und/oder die Platine. Welche Möglichkeit gibt es, es zu testen?

Grüße

Graudon

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Graudon,

es wird der Triac (bei Vienna"T8") und/oder der Varistor (bei Vienna "RV5") ursächlich sein - am besten, Du verfolgt die Leiterbahn vom "blauen" Motoranschluss - diese "führt" zu Triac und Varistor - teste das Mahlwerk im Testmodus.

Funktioniert es nicht, ist vermutlich noch ein weiterer Triac defekt - ohne Temperatursensor bekommst Du die Maschine nicht in den Normalbetrieb und der Erhitzer wird NICHT geregelt.

irgend ein BE ist im Kabel untergebracht - welches kann ich nicht mehr erkennen...
Wird ein Widerstand zur Temperaturanpassung sein.

Gruss KSB

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #3
G
Graudon
Teetrinker
Weisst du auch, wieviel Ohms das sind

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Graudon ,

nein - das kommt darauf an, um wieviel °C die Maschine OHNE Widerstand zu heiss wird.

Der Widerstand des Temperatursensors beträgt:

ca. 1900 Ohm bei 20°C und
ca. 3400 Ohm bei 100°C

Somit eine Differenz von 1500 Ohm auf 80°C -> für eine Korrektur um 1°C benötigst Du um 19 Ohm.
Bei 190 Ohm wird eine um 10°C NIEDRIGERE Temperatur erreicht.

Gruss KSB

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #5
G
Graudon
Teetrinker
Hi,

erstmal Dankeschön. Ich schaue mir die Triacs mal an. der Testmodus ist
vml. beim Einschalten die beiden Knöpfe drücken? Und die gewünschte
Temperatur am Boiler wird 100 Grad sein oder gibt es da andere
Richtwerte?

Grüße

Graudon

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Graudon,

die Wasserauslauftemperatur ist wichtig für den Geschmack 100°C sind hier zu viel - Testmodus siehe: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Gruss KSB

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #7
G
Graudon
Teetrinker
Jo,

habe den Testlauf gemacht. Der Getriebemotor brummt, wenn man Dampf an
und min eingestellt hat. Bei Mitte passiert garnix, auch nicht, wenn
man den Stecker der Kontakte zieht und bei max - brummt es wieder.
Allerdings sollte da ja das Mahwerk anlaufen, was aber im Moment noch
gar nix tut.

Ich wechsle jetzt die TRIACS T8 und Vari RV5. Mal sehen, was danach passiert ;-))

Tschö

Graudon

8)

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #8
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

zu dem FI-Schalter-rausfliegen: ich hatte mal einen Boiler, der genau unter dem Thermosensor durchgefressen war, und immer kleinste Mengen Wasser an dieser Stelle herausliess. Da der Boiler ja geerdet ist, gibt es dann einen Fehlerstrom über den Sensor und der FI löst aus. Entferne mal alle Wärmeleitpastenreste und schau dir die Fläche wo der Sensor hin kommt genau an. Wahrscheinlich tritt erst beim aufheizen Wasser aus. Wenn das bei dir wirklich der Fall sein sollte, dann brauchst du einen neuen Boiler. Ein Boiler war bei mir ganz undicht, und zwei weitere kurz davor (nur noch etwa 0,7mm Wandstärke), diese Stelle scheint durch diese 3 Gußzapfen im inneren wohl stärker gefährdet zu sein.

Grüße,
Michael

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Guter Einwand. Das mit dem FI sehe ich auch gerade. FI ist immer kritisch. Da solltest Du echt prüfen, woher der Fehlerstrom genau kommt.

• Cafe Gusto tatal hinüber???? Beitrag #10
G
Graudon
Teetrinker
JO, einen neuen Boiler habe ich mir schon bestellt, der Alte hatte gut
3mm Kalk auf der Oberseite. Da scheint wohl noch die Dichtung hinüber
zu sein. Allerdings ist er nicht durchgefressen. Der Fehlerstrom
scheint vom Temperatursensor selbst zu kommen. Offenbar ein
Kurzschluss, möglicherweise durch Wasser. Als ich das BE aus der ganzen
Paste herausgefummelt hatte, bröselte es total weg. Naja. Wie gesagt,
ich wechsle die Teile und schau mal was passiert. Wenns nicht geht,
muss halt noch ne neue Tronic rein.