Cafe.it Sup 019 l Maschine ohne Mahlwerk

Diskutiere Cafe.it Sup 019 l Maschine ohne Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Cafe. it ( ohne Mahlwerk ) bei einschalten läuft die Brühgruppe nicht ganz nach oben sondern stopp kurz und fährt wieder in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe.it Sup 019 l Maschine ohne Mahlwerk Beitrag #1
T
tutba22
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
2
Ort
Tuttlingen
Vollautomat
Saeco magic comfort
Ich habe eine Cafe. it ( ohne Mahlwerk ) bei einschalten läuft die Brühgruppe nicht ganz nach oben sondern stopp kurz und fährt wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Die Schalter am Getriebe habe ich bereits geprüft.

Das Getriebe macht genau das selbe ohne Brüheinheit. (Stoppt ohne die Endschalter zuerreichen und fährt wieder zurück)

Gibt es für die Maschine auch einenTestmodus?

Wer kann mir da helfen?

Gruß BA 22
 
  • Cafe.it Sup 019 l Maschine ohne Mahlwerk Beitrag #2
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

so wie du beschreibst, verhält sich die Vienna, wenn keine Brühgruppe eingesetzt ist. Stelle sicher, daß der Trichter beim einschieben auch herunterklappt und die Brühgruppe in der Maschine einrastet. Sie darf nicht ohne drücken auf "PRESS" herauszuziehen gehen. Wenn die BG korrekt eingesetzt ist, aber der Fehler trotzdem noch da ist, ist es möglich, daß der Schalter der bei eigesetzter Brühgruppe betätigt wird, nicht mehr schaltet oder defekt ist. Um das zu kontrollieren muss nur der Gehäusedeckel abgenommen werden.
Der Schalter befindet sich auf der anderen Seite der Wand hinter der Brühgruppe relativ weit oben und wird durch diese schräge bewegliche Plastiknase an der BG-Rückseite betätigt. Wenn es wie bei der sehr ähnlichen Vienna ist, dann muss der Schalter ohne BG schliessen, und bei eigesetzter BG unterbrechen.

Die Maschine an sich kenne ich nicht, aber möglicherweise ist der Testmodus ähnlich wie bei der Vienna zu erreichen.

Gruß
Michael
 
  • Cafe.it Sup 019 l Maschine ohne Mahlwerk Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Testmodus für das Gerät ist mir leider auch nicht bekannt, aber ich kenne da Problem. Bei mir war es so. Gerät einschalten , Brügruppe macht den Testlauf, vom Geräusch her stopt sie bevor sie die Dichtung am Presskolben erreicht und fährt wieder zurück. Bei der Kaffeeproduktion fährt sie hoch stopt dann und geht auf Störung.

Gelöst habe ich das, indem ich den Elko 470µF 25V gegen einen 470µF 35V gewechselt habe (rein aus dem Bauch heraus) und das Problem war beseitigt.
Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist dass beim Verfahren der Brühgruppe die Spannung am Getriebeschalter soweit abfiel, dass die Elektronik Position erreicht erkennt. Beim Einschalten der Pumpe bei der Kaffeeproduktion merkt die Elektronik aber dann, dass dem offenbar nicht so ist und geht auf Störung.
Vielleicht war es bei mir nur Zufall, aber es hat geholfen und den Elko austauschen ist keine Hexerei.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe.it Sup 019 l Maschine ohne Mahlwerk

Oben