Mechanik Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen

Diskutiere Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Cafe Nova SUP 18 DR und habe erfolgreich den Boiler ausgebaut. Wie aber bekomme ich die Anbauteile aus Messing ab ...
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #1
U
ukdirk
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe eine Cafe Nova SUP 18 DR und habe erfolgreich den Boiler ausgebaut. Wie aber bekomme ich die Anbauteile aus Messing ab ? Da rührt sich ja ausser der Ringmutter beim Auslaufstutzen gar nichts. Habt ihr eine gute Idee ?

Viele Grüße

Dirksaeco_boiler.jpg
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #2
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
die Teile sind eingeklebt. Zum lösen alle anderen Teile (besonders die ais Plastik) entfernen und dann mit Heißluftföhn oder Lötlampe auf über 250°C erhitzen, dann lässt der Kleber nach.

mfG schluerf
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #3
U
ukdirk
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
13
Aaah, vielen Dank für den Tip. Müssen die wieder eingeklebt werden ? Wenn ja mit welchem Kleber oder kann ich Teflonband nehmen ?
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #4
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Teflonband kann man auch nehmen, wenn man keinen Kleber kaufen will (z.B. Chemloc S 242)
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #5
U
ukdirk
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
13
Vielen Dank ! Habe aber eben dummerweise den Auslaufstutzen abgebrochen (grrr) und einen neuen bestellt.
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Da hättest dann auch gleich auf den neuen Erhitzer umbauen können.
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #7
U
ukdirk
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
13
Das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich den alten neu bestellt habe und mich durch die Foren gefräst habe. Egal. Auf jeden Fall habe ich keine Angst mehr vor irgendwelchen Reparaturen am offenen Herzen der guten Cafe Nova :)
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Och... die Nova hat noch jede menge Überraschungen parat,die verrate ich jetzt aber nicht, sonst wärs ja keine Überraschung mehr :)
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #9
U
ukdirk
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
13
Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden. Mit der guten hatte ich noch nie Probleme. Ist doch sehr servicefreundlich
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden. Mit der guten hatte ich noch nie Probleme. Ist doch sehr servicefreundlich

hallo dirk,

ich habe u.a. selber einige novas, alle mindestens 10 jahre alt, eine davon habe ich derzeit dauerhaft selbst in benutzung mit ca. 21.000 bezüge, und weitere in der familie laufen, alle umgebaut mit boiler j. die bereiten tatsächlich keine probleme. schnurren alle wie die kätzchen. machen alle genau so gut kaffee wie meine royal oder magic.

deine mit ovali wird in ein paar jahren wieder mal zum problemfall, wenn der boiler innen wie eine kiesgrube aussieht und irgendwann löcherig wird, aber ansonsten kann ich das nur bestätigen, was du sagst.

neugierig muss man nicht immer sein ;)

mfg
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #11
U
ukdirk
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
13
Beim nächsten Mal mache ich dann den Boilerumbau :)
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #12
U
ukdirk
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
13
So, Boiler eingebaut, Auslaufstutzen gewechselt und der Kaffee läuft.

Aaaber: Wie bekommt man die Schläuche am Boiler wieder richtig eingedichtet (Dichtungen wurden erneuert, sind aber blöd einzusetzen). Gibts da einen Trick ? Sie hat jetzt eine zeitlang Entlüften angezeigt (Flowmeter gereinigt und gefettet und wieder richtig angeschlossen).

Wasser läuft beim Brühen am Auslaufstutzen vorbei in den Satzbehälter. Ist das normal ? Ist nicht wirklich viel. Cremaventil habe ich auch erneuert und richtigrum eingebaut.

Danke noch für die entscheidenden Tips.
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #13
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Zum Eindichten "klebe" ich mir die Dichtungen mit etwas Silikonfett an die Finger, reibe sie leicht ein und drücke sie auf den Schlauch. DANN:
Mit der ersten Hand den Boiler festhalten.
Mit der zweiten Hand den Schlauch festhalten.
Mit der dritten Hand die Zange festhalten.
Und mit der vierten Hand die Klammer wieder aufheben, die man nur sieht, wenn man mit einer Taschenlampe leuchtet. ;)

Ein Schlückchen Wasser nach dem Brühen ist normal.
Während des Brühens sollte alles dicht sein.
Versuche die Leckage zu lokalisieren z.B. Dichtungen des Ventiles oder Haarriss im Einlaufstutzen der BG.
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #14
U
ukdirk
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
13
Ok, danke Dir. Das werde ich morgen nochmal probieren. Heute habe ich keinen Nerv. Der Tip mit dem Haarriss ist auch gut.
 
  • Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen Beitrag #15
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ja die dritte und vierte Hand ist hier sehr hilfreich....
 
Thema:

Cafe Nova / Alten Boiler ausbauen

Oben