Keiner ne Idee wie ich rausbekomme ob die diode oder der trans defekt ist ?
messtechnisch ist ein Transistor und eine Diode wohl so ziemlich das einfachste neben dem Widerstand
Hallo,
Für eine nachhaltige Reparatur sollte man in der Regelung den Leistungstransistor und die Zenerdiode austauschen, wenn die Spannungsverhältnisse an den Kabeln gelb/gelb und rot/blau nicht stimmen.
Geiz ist geil, ist hier absolut nicht angebracht. Die Strom-Spannungs-Kennlinien sollten 100%ig mit den Angaben im Datenblatt identisch sein. Das trifft insbesondere auf die Zenerdiode zu, die als Messglied der Regelung arbeitet. Die Messgrösse ist der Sperrstrom im Durchbruchbereich der Zenerdiode. Bild --->
Kennlinien
Im Durchbruchbereich ist die Kennlinie sehr steil und ein Anwachsen der Spannung >> 33 V lässt den Sperrstrom und den Spannungsabfall am 100 Ohm Widerstand sprunghaft steigen.
Das Bild im Anhang ist aus einem Datenblatt des BD 245C. Man Sieht, dass schon eine geringe Änderung der Spannung am 100 Ohm Widerstand den Leistungstransistor in den
Kurzschluss fährt und seinen "Hitzetod" bewirkt. Die Häufigkeit der Defekte in der Regelung zeigt, wie sensibel das System hier ist.
Mit Hobbymitteln, meist nur ein digitales Multimeter, ist m. E. ein Überprüfen absolut unmöglich.
mfg Harry
@Andy
Ich habe das obige Posting gelöscht, auf das Du schon geantwortet hast , weil ich noch grosse Probleme habe Links zu setzen. Du warst sehr schnell.
Es gibt viele Defekte "BG fährt sehr langsam ", d.h. die Zenerdiode kann nicht durchgebrannt sein. Eine Spannungsmessung an rot/blau ergibt << 33 V=
Ich möchte nicht entscheiden, ob allein der Leistungstransistor getauscht werden soll (nur um ca. 30 ct zu sparen).
mfg
Harry
Anhang anzeigen 2318