Cafe Nova Kurzschluss Leistungsplatine

Diskutiere Cafe Nova Kurzschluss Leistungsplatine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, Habe ein problem mit meiner NOVA .... Sie hat so gut wie kein wasser mehr gebracht also hab ich eine neue pumpe gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Kurzschluss Leistungsplatine Beitrag #1
W
wwwanubis
Teetrinker
Hallo Zusammen,

Habe ein problem mit meiner NOVA ....

Sie hat so gut wie kein wasser mehr gebracht also hab ich eine neue pumpe gekauft (original) und eingebaut.
Beim pusten durch denn schlauch des wasserbehälters ohne pumpe habe ich festgestellt das ich durch denn flowmeter so gut wie nix mehr durchbekomme.
Denn nach der anleitung von hier zerlegt und gereinigt war irgendein teil drin sah aus wie nen stück bohne.

Soviel zur vorgeschichte .... weis nicht obs was damit zu tun hat....

So nach dem zusammenbau und einschalten hat auf einmal das mahlwerk unaufhörlich gemalt und die klappe denke ich hat die ganz zeit geschalten.

Zudem habe ich es durch die schlitze funken sehen.

Also oberen deckel wieder ab und geschaut mahlwerk abgestellt (ausgesteckt)

Nun funkt es nach dem einschalten immer neben dem Relais K1 das permanent klackert habe ein bild gemacht...

und zwar zwischen RV4 dem Braunen Runden und dem anderen bauteil R26 bzw D5 siehe bild, passend im takt mit jedem relais schalten ein kurzen bzw funken.

osrwesbh9poo5oiis7q.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre wirklich super...

Möchte jetzt nicht ne platine kaufen häng die an und dann pasiert das gleiche wieder weil der kurze von woanderst kommt.

Was meint ihr ?
Platine Tot? Alle Platinen Tot, Maschine Tot?

Achja Boiler ist Auch nagelneu und mit dem lief sie jetzt schon ca ein halbes jahr ohne probleme also seitens boiler denke ich ist eher nichts ...

Gruß Florian

Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Nova Kurzschluss Leistungsplatine Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Florian,
da der Fehler hier im Hochspannungsbereich der Platine liegt, rate ich dringend von einer Reparatur ab.
Es wäre nicht die erste Maschine, die nach einer Reparatur brennt.
Auch würde eine Reparatur der Platine wegen der sehr beengten Platzverhältnisse im Bereich der Diode sehr aufwendig werden.
Mein Tipp:
Kauf dir eine gebrauchte, geprüfte Platine, das ist billiger, als eine zeitraubende Reparatur, deren Ausgang niemand vorhersehen kann.
Grüsse
traebbe

• Cafe Nova Kurzschluss Leistungsplatine Beitrag #3
W
wwwanubis
Teetrinker
Hi,

Merci für die schnelle Antwort...

Das mit der Platine kaufen ist kein problem kosten ja nicht so die welt...

Aber ich möcht halt auch nich 50€ bezahlen und dann fackelt die sofort wieder ab.
Ist die einfach so kaputt gegangen? Hab ich was falsch gemacht ist das ein fehler der ab und an auftritt.

Kann ich die neue ersatzplatine also einfach umbauen pasiert nix'?

Gruß Florian

• Cafe Nova Kurzschluss Leistungsplatine Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Florian,
diese Schäden gibt es mehr oder weniger häufig.
Durchforste mal die verschiedenen Foren, da wirst du mit eben diesen Schäden konfrontiert.
Saeco hat daraus gelernt und verbaut in den neuen Maschinen andere Platinentypen, fast sämtliche Schaltkreise sind nun galvanisch getrennt, die Leistungsschaltkreise und die Niederspannungskreise sind weitestgehend getrennt.
Bei Schäden wie auf deinem Bild gibt es verschiedene Ursachen, meistens ist Wasserdampf schuld, der auf der Platine kondensiert und leitfähige Brücken bildet. Dann kommt es zu Überschlägen, Funkenbildung und Brand an den betroffenen Stellen.
Auch unsachgemässe Montage von Steckverbindungen rufen solche Schäden hervor.
Wenn die Maschine bisher normal funktioniert hat, sehe ich kein Problem, wenn du eine andere Platine einbaust.
Allerdings sollte nach dem Einbau der Sicherheitstest nach VDE 0701 durchgeführt werden.
Dieser Test beschreibt verschiedene Messungen bezüglich der elektrischen Sicherheit und muss zwingend nach dem jedem Öffnen oder Reparatur der Maschine durchgeführt werden.
In den wenigsten Fällen wird dieser Test nach Abschluss der Arbeiten durchgeführt, sei es aus Mangel an Fachwissen oder mangelnder Ausrüstung, was unter Umständen ganz böse ins Auge gehen kann, siehe hier:
http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/15495-brandschaden-incanto-digital.html

Wenn du dir also nicht sicher bist, geh zu jemanden, der sich mit diesen Dingen auskennt.
Kaffeemaschinen sind in dieser Hinsicht sehr heikel, zumal hier 2 Elemente zusammenkommen, die sich überhaupt nicht vertragen (Wasser und Strom) und jeder Fehler unter Umständen schwerwiegende Folgen haben kann.
Ich hatte schon maschinen hier, bei denen war der Schutzleiter abgeklemmt, weils den Fehlerstromschutzschalter immer rausgehauen hat, sobald die Maschine eingeschaltet wurde.
Eine davon kam sogar direkt aus der Werkstatt eines autorisierten Servicepartners von Saeco.
Grüsse
traebbe

• Cafe Nova Kurzschluss Leistungsplatine Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nun funkt es nach dem einschalten immer neben dem Relais K1 das permanent klackert habe ein bild gemacht...
und zwar zwischen RV4 dem Braunen Runden und dem anderen bauteil R26 bzw D5 siehe bild, passend im takt mit jedem relais schalten ein kurzen bzw funken.

Hallo,

Reinige die Brandstelle gründlich. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Stelle dann ein neues Foto der Brandstelle ins Forum. Ebenso Fotos (Vorder- und Rückseite) der ganzen Platine.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova Kurzschluss Leistungsplatine

Oben