CAFE NOVA : Selbsttest Probleme

Diskutiere CAFE NOVA : Selbsttest Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer SAECO CAFE NOVA. Wenn ich das Gerät einschalte erscheint auf dem Display zuerst " SELBSTTEST" dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #1
S
sam2033
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer SAECO CAFE NOVA.
Wenn ich das Gerät einschalte erscheint auf dem Display zuerst " SELBSTTEST" dann wechselt es in "AUFHEIZEN" und bleibt da stehen. Nichts passiert dann mehr.

Kann jemand helfen??

Danke im voraus
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Aufheizen ......" zeigt an, daß der Heißwasserboiler auf Betriebstemperatur gefahren wird.
Jeder Punkt (es sind 6), der gelöscht wird, bedeutet eine höhere Temperaturstufe ist erreicht.

Mein Vorschlag:
1. Bestimme den ohmschen Widerstand der Heizschleife .....
Sollwert: Hauptschleife 50 Ohm / 1090 Watt

2. Überprüfe die Spannungen an der Heizschleife.
Achtung: sie wird mit 230 V~ Wechselspannung betrieben.
Der folgende Thread zeigt gleiche Probleme .........
Vienna Superautomatica heizt nicht
mfg
Harry
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #3
S
sam2033
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
14
Selbsttest Fehler

Hallo,


vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur noch eine ergänzende Frage. Kann es sein, dass der Durchlauferhitzer defekt ist und trotzdem heisser Dampf kommt? Aus der Aufschäumdüse.Gibt es da zwei unabhängige Systeme?


Danke
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die Cafe Nova hat ein Rapid Steam System. Bildlich dargestellt in ........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=423

Aus dem Boiler wird heißes Wasser in die Dampfschleife geleitet und zur Dampf weiter erhitzt.
Ist die Heizschleife des Boilers defekt ist das Wasser halt kalt und die Dampdschleife muß mehr leisten.
Die Dampfbildung dauert länger..
Die Systeme nicht nicht völlig unabhängig. Völlig unabhängig ist das Saeco Instant Steam System.
Schau ins Posting .......
rapid steam = 2 Heizkreisläufe?
mfg
Harry
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #5
G
geo777
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Hallo,

ich würde gern noch eine Frage zu dem ersten Beitrag stellen.
Ich habe genau das gleiche Problem wie SAM2033 es beschrieben hat.
Nach dem Selbsttest bleibt die Maschine beim Aufheizen stehlen.
Ich habe wenig Ahnung von der Maschine.

Ich habe am Thermoblock oben (gelb/gelbes Kabel) 128 Ohm gemessen( das Teil bildet eine Schleife). Was ist das für ein Teil?
Auf der anderen Seite ist ein blaues und schwarzes Kabel unten an einer Schleife (sieht genauso aus wie die erste) befestigt. Hier messe ich "unendlichen Widerstand". Was ist das für ein Teil und was könnte defekt sein?
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
georg
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Georg,
die gelben Leitungen führen zum Vorwiderstand (nom. 130 Ohm) des Getriebemotors, blau/schwarz ist die Boilerheizung (Sollwert: 50 Ohm).
Bei Messung "unendlich" ist die Heizschleife defekt!
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #7
G
geo777
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Hallo Gitty,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Muss man dann den ganzen Thermoblock tauschen?

Kann durch diesen Fehler noch was anderes kaputt gehen?

Grüße,
georg
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Georg,
man muss den ganzen Block tauschen, normalerweise gibt es keinen Folgeschaden.
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

bevor Du austauschst und einen neuen Thermoblock bestellst, studiere den folgenden Thread ...
Vienna Boiler oder Durchlauferhitzer? oder in anderen Worten Alu oder Edelstahl.

mfg
Harry
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #10
G
geo777
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Hallo,

ich bedank mich nochmals. Ist hier ein tolles Forum.
Grüße,
georg.
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #11
G
geo777
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Hallo,

ich hab jetzt erst Zeit gefunden, den neuen Durchlauferhitzer einzubauen.

Und jetzt bin ich etwas geschockt.

Ich hatte alles wieder zusammengebaut und die Maschine eingeschaltet. Irgendwie kam mir etwas merkwürdig vor und ich hab dann wieder ausgeschaltet.(Hitzeentwicklung). Was war passiert?

Ich hab die Maschine wieder zerlegt und festgestellt das der Durchlauferhitzer ziemlich heiß wurde (ich hoffe das er nicht kaputt gegangen ist, die 49 Ohm hat er noch).

Ich hab dann mal zufällig am Einlaßventil den Ohmwert gemessen und der ist merkwürdigerweise Unendlich. Das würde ja bedeuten, daß das Ventil auch kaputt ist oder?

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das das Gerät überhaupt angefangen hat zu heizen. Ich dachte da gibt es ne Regelung die merkt das überhaupt kein Wasser gezogen wird und dann ein Fehler anzeigt.

Vielleicht hat von Euch ja jemand ne Idee, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Vielen Dank,

georg.
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo geo777,

1. welches Einlassventil meinst Du - steht da "Ulka" drauf - dann ist es die Wasserpumpe ?

In der Wasserpumpe ist eine Diode eingebaut, so daß die Pumpe bei Messung entgegen der Leitrichtung "unendlich" anzeigt.

2. Hast Du den Temperaturfühler (2 grüne Drähte) auch mit Wärmeleitpaste am Durchlauferhitzer montiert ?

Die Maschine heizt direkt nach dem Einschalten solange, bis der o. g. Temperaturfühler an die Elektronik meldet, dass Isttemperatur = Solltemperatur ist. Anschliessend heizt sie nach, wenn die Isttemperatur unter einen bestimmten Wert sinkt.

Gruss KSB
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach einem Wechsel ist im Boiler kein Wasser. Wahrscheinlich sind auch die Schläuche vom Tank bis zur Wasserpumpe leer.

Leider ist ist die Pumpe nicht selbstansaugend.
Du mußt versuchen, die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser zu befüllen. Dazu wird im Forum von einer Wasserschlauch-Methode gesprochen. Versuche mit dem Stichwort 'Wasserschlauch' oder 'Gartenschlauch' diese Threads zu finden.
Ein anderer hat mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche befüllt.
entlüften geht nicht mehr
Im Posting ist die Einwegspritzenmethode erklärt ..............
entlüften geht nicht mehr

mfg
Harry
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #14
G
geo777
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Hallo,

ja auf dem Ventil steht Ulka. Ich habe mit einem Ohmmeter jetzt mal wechselweise daran gemessen (die beiden Steckkontakte nebeneinander). Es ist immer Unendlich Ohm egal ob ich plus und minus des Messgerätes tausche. Hat das was zu sagen?
Ich dachte, wenn eine Diode drin ist, sollte doch einmal ein niederohmiger Wert gemessen werden können oder?

Ich hab unter den Fühler Wärmeleitpaste geschmiert.


Ich frag noch mal nach.

Wenn das Ulka-Ventil kein Wasser zieht heizt trotzdem der Durchlauferhitzer auf. Ist das richtig? Das heißt, wenn ich nicht gleich abgeschaltet hätte, wäre der Durchlauferhitzer wieder kaputt gegangen.

Vielleicht kann ja noch mal jemand was dazu sagen.

Vielen Dank,
georg.
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #15
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo geo777,

die Pumpe kann man nicht messen. Wenn die Thermopille an der Pumpe nicht durch ist, brauchst Du Dir auch keine wirklichen Sorgen um die Pumpe zu machen.

Hast Du denn mal versucht, "Normal" über den Dampfhahn Wasser zu beziehen, damit sich der Boiler füllt und das System entlüftet wird? Bis jetzt habe ich nämlich nur gelesen, dass Du Dich wunderst, dass der DLH heiss wird und das ist doch schon mal ein voller Erfolg für deine Umbauarbeiten.

Grüße

J.
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo geo777,

Es ist kein Ventil sondern die Wasserpumpe..... http://www.ulka.it/

Dann miß mal im Diodentestbereich - zumindest dann sollte in eine Richtung "700mV" angezeigt werden.

Aber wie "taps" schreibt, muß man sich normalerweise um die Pumpe keine Sorgen machen.

Läuft die Pumpe an, wenn Du Heißwasser zapfst und kommt dann auch Wasser ?

Im anderen Fall (wenn kein Wasser kommt) solltest Du - wie Harry ("Hmilbradt") schrieb - das System mit Wasser befüllen.

Wenn die normalen Verfahren versagen, mußt Du notfalls die Pumpe demontieren und "unter dem Wasserhahn" mit Wasser befüllen.

Auch wenn kein Wasser im Durchlauferhitzer ist, wird dieser geheizt.
Jedoch haben die Durchlauferhitzer bei mir bisher alle Entlüftungsvorgänge ohne Schäden überlebt.

Gruss KSB
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #17
G
geo777
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Hallo,

taps und ksb,

schon mal vielen Dank für die Hilfe,

habe am Messgerät kein Diodentestbereich (meinst du im Betrieb die Spannung an den Steckkontakten messen)? Ich hab es bis jetzt nur geschafft das Gerät im zusammengebauten Zustand auszuprobieren oder geht das auch im ausgebauten Zustand? (da sind doch einige Taster dran, die betätigt sein müssen).


Den Dampfhahn hatte ich mal kurz auf. Da kam dann aber nur wenig Wasser. (Hab dann durch die Wärme die abgestrahlt wurde Angst gehabt den DLH nochmal kaputt zu machen.) Die Wärmeleitpaste war sogar teilweise flüssig geworden.

Wäre es eigentlich auch möglich die Spannungsversorgung für den DLH abzuziehen und dann über den Dampfhahn Wasser zu beziehen damit sich der Boiler füllen kann (das System entlüftet wird) und nichts kaputt geht?

Grüße,
michael.
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo geo777,

nein - NIE Widerstand im Betrieb messen oder Diodentest durchführen !

ja, den Durchlauferhitzer abklemmen und dann entlüften kannst Du.

Klemm aber so ab, dass keine Kurzschlüsse entstehen können,

Gruss KSB
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #19
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo geo777,

wenn Wasser kommt, dann ist doch schon mal die Pumpe ok.
Wenn Du während des Aufheitzvorgangs Wasser beziehst, kann eigentlich nichts passieren. Damit wäre dann der Kreislauf schon mal entlüftet und die Maschine sollte normal arbeiten.

Grüße

J.
 
  • CAFE NOVA : Selbsttest Probleme Beitrag #20
G
geo777
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Hallo,

ich hab kein Diodentest am Messgerät. Leider.

Ich werd dann morgen mal die Anschlüsse des DLH abziehen und isolieren und dann mal Wasser am Dampfhahn beziehen. Vielleicht löst sich das Problem ja dann.

Schon mal vielen Dank. Ich schreib euch morgen mal ob es funktioniert.


Grüße,
georg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CAFE NOVA : Selbsttest Probleme

Oben