Café Nova - Wieder Übertemparatur

Diskutiere Café Nova - Wieder Übertemparatur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo jaal, In der Maschine ist es i. A. auch wärmer..... Erste Maßnahme wäre trotzdem, den Sensor zu tauschen - das "Innenleben" (KTY) des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jaal,

Fast 12 Mehr als im Raum herrscht.

In der Maschine ist es i. A. auch wärmer.....

Erste Maßnahme wäre trotzdem, den Sensor zu tauschen - das "Innenleben" (KTY) des Sensors gibt es bei Conrad.

Gruss KSB
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #22
J
jaal
Gast
Da gebe ich die Maschine dann lieber in den Service und lasse sofort die Grundüberholung machen.

Ich hab mal gehört das kostet so ~ 60 Euro?
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da hast aber einen 1er oder 2er vorne vergessen, zumindest bei einem ASP.
Bei mir kostet es soviel (60 €) , wenn die Platine ok ist und sonst keine verstecken Mängel.

Mach mal schön selber. Wir helfen dir bei jedem Schritt. Mit dem Geld das du gespart hast, lädst du das Team dann mal auf ein Bier ein:D
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #24
J
jaal
Gast
Geht das ohne Löten? Wenn ich mir erst noch 'nen Lötkolben ordern muss...

Ansonsten muss ich mal im Conrad vorbeifahren.
Was genau brauche ich und gibts Bilder dazu?

Ansonsten: Wenn sich jemand in der Nähe Bielefeld oder Gütersloh findet, der das für 60 Euro macht, bringe ich sie auch gerne dahin.
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #25
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ja das geht ohne löten !

Der sensor ist nur reingesteckt !

sieh in dem Link ganz unten , da ist auch die Conrad artikel nummer dabei !

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt

Damit du schneller fündig wirst !

Ausserdem das Service kannst du selbst machen !?
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #27
J
jaal
Gast
Also den KTY 11-6 müsste ich nehmen?

Gibts auch eine Anleitung wie ich nach dem Gehäuse die Kiste weiter aufmache? (Da hört die oben gepostete auf).

Wenn ich mir allerdings die Werte der Transistoren ansehe, dann passt mein Wert bei 25°C Raumtemparatur genau rein... Gibts es evtl. noch eine andere Fehlerquelle? Nicht das ich das Ding tausche und der Fehler immer noch da ist.
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ursachen könnten sein:

- kein guter Wärmeübergang zwischen Erhitzer und Sensor
- defekter Parallelwiderstand im Sensorkabel (Temperaturanhebung)
- Fehler im Temperaturmeßkreis
- thermischer Fehler des Triacs

Gruss KSB
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #29
J
jaal
Gast
Könnte ich da vorher noch irgendwo was nachmessen?
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #30
J
jaal
Gast
Das Problem scheint sich irgendwie auszuweiten:

Die Maschine heizt seid gestern morgen (warum auch immer) gigantisch schnell auf (innerhalb von 10-15 Sekunden).
Dabei schwankt der Balken zwischendurch ein bisschen. Und spülen tut sie auch nicht mehr...

Kann das mit dem Transistor zusammenhängen? Oder ist das dann schon wieder ein anderes Problem?
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
spricht dafür, dass der Triac der Heizung (oder seine Ansteuerung) defekt ist - dieser befindet sich auf dem Kühlkörper (BTA12-700SW o. ä.).

Miss die Spannung (Bereich 750VAC) am Erhitzer - wenn diese nicht nach einiger Zeit "taktet" (Impulspakete) aber die Ansteuerung zwischen "A1" und "Gate" in Ordnung ist, solltest Du den Triac gegen einen kompatiblen tauschen.

Gruss KSB
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #32
J
jaal
Gast
So, wenn auch etwas spät:

Ich hab das Problem bei einem Fachhändler lösen lassen. Hat zwar 50 Euro gekostet, so kann ich mir aber sicher sein was die da tun. Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind da etwas mau :D

Jetzt schnurrt das Ding wieder wie neu.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Nova - Wieder Übertemparatur

Oben