Cafe Prima Mahlwerk Justage

Diskutiere Cafe Prima Mahlwerk Justage im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da meine Cafe Prima nach vielen Reparaturversuchen 2 Tassen lang wieder gut lief, bevor sie erneut nur tröpfelte und mir feuchten Trester auswarf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #1
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Da meine Cafe Prima nach vielen Reparaturversuchen 2 Tassen lang wieder gut lief, bevor sie erneut nur tröpfelte und mir feuchten Trester auswarf, kam ich auf die Idee ob ich evtl. das Mahlwerk falsch (zu fein) zusammengesetzt habe.?
Nur habe ich keine Markierung angebracht bevor ich sie auseinander nahm. Jetzt meine Frage wie kann ich das Mahlwerk ohne die zusätzliche Markierung wieder neu justieren (Mahlgrad 8 - wie bei Auslieferung) ?

PS: Die roten und blauen Markierungen sind natürlich vorhanden...
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #3
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Mahlwerk nach Vorgabe gereinigt und justiert. Jetzt zieht sie keine Bohnen rein! Sie mahlt und mahlt und irgendwann leuchtet die Kaffeebohne rot auf und sie steht still. Neustart und das gleiche von vorn. Was auffällt ist dass sie die wenigen Bohnen irgendwie nicht einzieht. Vorher sah man selbst bei voll gefüllten Bohnenfach einen Sogtrichter entstehen.
Wo ist mein Denkfehler?
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Evtl. ist die weiße Einzugsschnecke nicht eingerastet.

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #5
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Die ist fest drauf und dreht sich auch richtig rum beim mahlen. Habe jetzt noch eine Frage zur Justage (http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Leiftaden%20zur%20Reinigung%20und%20Einstellung%20des%20Mahlwerks.PDF ) nach dieser Anleitung:

Dort steht ...den Lochring beim Zusammenbau gegen den Uhrzeigersinn drehen bis ein Widerstand spürbar ist (Steinschlag). Dann 14 Rasten zurückdrehen.

Dieser Widerstand nimmt bei mir ganz allmählich zu und ist keine totale Begrenzung, sodaß ich überhaupt nicht weiß wie groß der Widerstand sein muß bzw. wo der Lochring zum stehen kommen muß bevor ich 14 Rasten zurückdrehe!

Wäre das eine Möglichkeit: Wenn ich an der weisen Einzugsschnecke drehe und die sich solange drehen lässt (während ich den Lochring im Uhrzeigersinn drehe) bis ich das von Hand nicht mehr kann = Widerstand? Oder reicht die Kraft die man mit zwei fingern ausüben kann als Maßstab nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Dort steht ...den Lochring beim Zusammenbau gegen den Uhrzeigersinn drehen bis ein Widerstand spürbar ist

Hallo,

In der PDF-Datei steht im Uhrzeigersinn drehen bist ein Widerstand spürbar ist. Ziel ist den Spalt zwischen Mahlkegel und Mahlring auf 0 zu stellen und nicht die Steinsicherung auszulösen. Danach wird die Spaltbreite um 14 Rasten geöffnet.

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #7
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Verschrieben ich meinte auch im Uhrzeigersinn. Der Widerstand und seine Zunahme bewegt sich halt innerhalb 4-5 Rasten bis nichts mehr geht. Nur wenn ich exakt 14 Rasten zurückstellen soll bewege ich mich (je nachdem wieweit ich den Widerstand verstehe) zwischen 10 bis 18 Rasten bzgl. Mehlwerkseinstellung bei 4-12. Und ich wollte/sollte ja eigentlich auf Mahlgrad 8.
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die 14 Rasten zurück: bilden den mittleren Mahlgrad. Die Anzeige muß auf den Mittelwert eingestellt werden.

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #9
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
So die Cafe prima läuft wieder. Trester sind genau richtig, lediglich der Geschmack ist noch ein wenig dünn und die Crema dünn, aber da werde ich den Mahlgrad feiner stellen und ein wenig spielen.

Dank Euch, wäre um ein Haar um 250Euro ärmer geworden. Aber jetzt weiß ich dass man die Dinger nahezu komplett austauschen und reparieren kann. Klasse dieses Forum und seine Nutzer!
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nachtrag: Überprüfe auch, daß bei der jetzigen Befestigung des Mahlgradhebels, es zu keiner Berührung von Kegel und Ring bei der feinsten Mahlgradwahl kommt.

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #11
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Danke! Werd ich machen...sie läuft immer noch problemlos!:)
 
  • Cafe Prima Mahlwerk Justage Beitrag #12
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Abschliesend, alles läuft wieder perfekt, viel Arbeit, einarbeiten, aber auch viel Geld gespart. Und ich bin gerüstet für den Fall das wieder was zu tun ist! Klasse, danke sehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima Mahlwerk Justage

Oben