Café Prima SUP 018C nur 53°C

Diskutiere Café Prima SUP 018C nur 53°C im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier weil meine Café Prima nach Jahren guter Arbeit nur noch lau-warme Plörre liefern will. Ich habe schon einiges gelesen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #1
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
Hallo, ich bin neu hier weil meine Café Prima nach Jahren guter Arbeit nur noch lau-warme Plörre liefern will.
Ich habe schon einiges gelesen in anderen Beiträgen, aber leider will es nicht recht zu meinem Problem passen. Die Maschine ist noch original ausser ein paar Dichtringen, die ich vor 2-3 Jahren ausgetauscht habe.
SUP 018C
Serial Nr. 9005SA40217089
Boiler J
Cod 7.4.14.74.308
Platine 1.8.156.53.58.R7Ich habe bereits gründlich entkalkt, Auslaufdüse liefert nur klares Wasser (hier auch mal bis 73°C) :confused:
Beim Brühvorgang startet sie mit 62°C und reduziert bis 53°C am Ende des Vorgangs. Dieses Verhalten ist mir bewusst erst seit ein paar Wochen aufgefallen, vermutlich hat sich die Temperatur zuvor aber schon allmählich reduziert.
Ich habe die Maschine bereits zerlegt, nun aber keine Idee wo ich was messen muss um den Fehler sinnvoll einzugrenzen.:rolleyes:
Freue mich über jede Hilfe, damit ich nicht soo lange den üblen Filterkaffe trinken muss...:(

Danke und Gruß
Markus

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Wäre interessant zu wissen ob du ein Meßgerät hast und welche Kenntnisse vorhanden sind.

Leider hast du die Eingangsfragen gelöscht.

Ohne messen wirst du nicht weiterkommen.

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #3
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
Sorry, Messgerät ist vorhanden, allerdings habe ich nur begrenzte Kenntnisse beim MEssen von Widerständen, kann aber doch nicht so schwer sein... Ohm einstellen und dann 2K oder 200K?:eek:

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #4
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
Hallo,

habe bei 23° Zimmertemperatur 1984 Ohm gemessen am Fühler links oben am Boiler, wenn ich das vergleiche mit den Werten die sonst so im Netz stehen, sollte der Fühle seine Arbeit wohl noch machen. Dann kann es doch nur noch an der falschen interpretation der Werte auf der Platine liegen, denn der Boiler heizt grundsätzlich ja auch noch. Welches Bauteil ist für die Steuerung der Temperatur zuständig? :(

Ich will doch nur einen heißen Kaffee :mad:

und schon mal Danke für Eure HILFE !!!! :D

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Mess mal den Boiler J durch.

gelb/gelb ca 130 ohm, schwarz /blau ca 50 Ohm

Vorher Netzstecker ziehen!!!!!!

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #6
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
Hallo,

es sind 46 schwarz/blau bzw. 125 gelb/gelb passt das?

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die werte passen ,hast du schon ans einfachste gedacht nämlich entkalken ? wenn das nicht hilft überprüfe den Heiztriac und den 3.3 k ohm widerstand auf der platine, dieser befindet sich in der nähe vom thermofühleranschluss ,mach auch die kontakte blank, damit keine kontaktprobleme entstehen.ops, entkalkt haste ja schon,nu wirds kniffliger

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #8
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
Entkalkt hatte ich mehrfach, es kommt nur klares Wasser, aber keine Verbesserung bei der Temperatur. Was ist der Heiztriac und welchen Widerstand soll ich messen? Ich habe meherer auf der Platine, einen beige R14 mit farbringen, einen blau R13 mit Farbringen und einen Braun mit Ringen. welche Einstellung sollte das Messgerät haben 200 ? Ich bekomme bei beiden nichts gemessen wenn ich mir die Ringcodes in Netzt ansehe sind es beide keine 3,3 Ohm Widerstände :confused:

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich bekomme bei beiden nichts gemessen wenn ich mir die Ringcodes in Netzt ansehe sind es beide keine 3,3 Ohm Widerstände
confused.gif
ich schrieb auch KILO Ohm, einstellung auf deinem Messgerät 20K der blaue widerstand müßte es eigentlich sein, miss mal nach

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #10
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
Recht hast DU, habe den Widerstand nun auxch im Netz gefunden orange, orange, schwarz, gelb violett. Einstellung 20K Ergebnis 3,29 also funzt auch der :D

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
tja nun muß ich passen,zieh mal jumper, jp9 isses glaub ich, ab der bringt dir nochmal so 2-3 °
überprüfe auch ob der thermofühler gut anliegt und ob das wärmeleitpad vorhanden ist.
ansonsten übergebe ich dich unseren elektronikern

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #12
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
Hallo Bikermaex,

die Jumper-Lösung wäre ja nicht die Lösung des Problems, denn der Kaffee war ja mal heiß... Das Wärmeleitpad ist vorhanden und liegt auch an, da der Fehler einen sichtbaren Abdruck hinterläßt.
Nun kann ich nur hoffen, dass es noch einen Zauberer gibt, der noch eine "heiße" Idee hat...

Schon mal Danke für Deine Mühe

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
nach längerem hin und her überlegen bin ich zu dem schluss gekommen das es doch am thermofühler liegt ,heiz mal die maschine auf und miss die temperatur am boiler, und die ohm am thermofühler,erwartet werden bei 100° 3366 ohm ,aber verbrenn dir nicht die finger, und stecker ziehen

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #14
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
ich glaub ich spinne :mad::D ich habe gemessen und es kommen knapp 4000 raus. ich habe den ganzen Rotz wieder zusammengefrickelt und der Kaffee kommt auch 80 °C am Ausfluss. Das müssen die Selbstheilungkräft sein ??? Ich habe jetzt 3 Tage gebastelt und gejammert, nichts geändert und das Teil macht wieder heiß

Ich danke aber führ Deine Hilfe und hoffe, dass es nicht so schnell wieder eine Rückfall gibt.

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
4000 ohm ist zuviel, da müßte die maschine knapp 140° haben, tausche den thermofühler,der hat mit sicherheit einen schuss weg

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #16
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
hast du eine Idee wo ich den bekomme, bzw. welche exakte Bezeichung das Teil hat?

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #19
Rainscheid
Rainscheid
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Prima
Ja ja, Danke - ich google jetzt wieder selber :eek: aber wenn ich dann den falschen habe ist mir ja nicht geholfen. Aber prima dass Ihr mir trotz meine dummen Frage eine sinnvolle Anwort gebt
Danke!

• Café Prima SUP 018C nur 53°C Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
hast du dir den kty 10 besorgt und stimmt jetzt die temperatur ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Prima SUP 018C nur 53°C

Oben