Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken

Diskutiere Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #1
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektro-Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? leider nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine TCM 209103; Caffe buono; TVB SUP 020

Hallo,
habe vor 14 Tagen den oben benannten Kaffevollautomaten von Tchibo an der Straße stehen sehen und mitgenommen, dachte der müsste doch zu reparieren sein!
So, nun angemacht, leider keine Bedienungsanleitung hier, aber egal, der Automat heizt auf usw., macht aber keinen Kaffe.
Hab hier im Forum gestöbert, dann als erstes die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert.
Dichtungen vorerst nicht erneuert, wollte das Problem eingrenzen bevor ich nachher Teile für eine irreparable Kaffemaschine bestelle ;-)
Nun entlüftet, so weit es ging, hab leider die O-Ringdichtung die unterm Wasserbehälter liegt nicht, so dass die Pumpe manchmal ein paar Luftblasen mit einsaugt.
Maschine angemacht, auf Pulverkaffe gedrückt, Programm läuft durch, aber die Brühgruppe fährt nicht ganz bis zum Ende ihrer Bahn, bevor sie stoppt und zurück in die Ausgangsposition fährt und wenn sie nicht bis zum Ende fährt wird das Wasserventil nicht vom Einlaufstutzen der Brühgruppe geöffnet, oder?
Jedenfalls läuft die Pumpe nicht an, es kommt kein Wasser in der Brühgruppe an.
Im Testprogramm läuft die Brühgruppe aber bis zur Endstellung durch und wieder zurück, einwandfrei.
Die Pumpe läuft auch, merkt man beim Entlüften des Gerätes. Aufheizen funktioniert auch.
Wo könnte das Problem sein? Oder vielleicht ein Fehler beim wieder zusammenbauen der Brühgruppe? Wobei irgendeinen Defekt muss sie ja haben, sonst hätte sie nicht an der Straße gestanden..
Microschalter für Endstellung der Brühgruppe müssten heile sein wenn sie im Testprogramm richtig läuft, oder?
Hoffe mir kann jemand helfen, beste Grüsse, J.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

gaukle doch der maschine vor, die brühgruppe ist eingesetzt, obwohl sie in wahrheit draußen ist. mikroschalter "brühgruppe" eingesetzt mit pappe austricksen. initialfahrt nach dem einschalten abwarten. wenn diese fahrt komplett geht kann nur die brühgruppe fehlerhaft sein.

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #3
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
Ok hab ich ausprobiert, die Achse, welche die Brühgruppe antreibt, müsste ca eine knappe halbe Drehung machen, macht aber nur eine Viertel-Drehung nach links, bevor sie wieder zurückdreht.
Aber wie gesagt, im Testprogramm läuft die Brühgruppe so wie sie soll.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

also liegt es nicht an der brühgruppe.

checke mal die beiden mikroschalter und die zuleitungskabel am getriebe auf funktion. auch dürfen beide schalter nicht vertauscht werden.

bei der gelegenheit kannste gleich die zahnräder entnehmen, sichtprüfung, alles reinigen, an der verzahnung ganz dünn mit getriebefett einstreichen.

pfeil am großen getrieberad zeigt beim einbau auf den nocken des rechten mikroschalters. kannst nichts falsch machen.

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #5
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
Bin noch nicht sooo mit dem Gerät vertraut, wo finde ich die Microschalter?
Wie prüfe ich das Getriebe auf Funktion?
Aber, wie gesagt, im Testprogramm läuft die Brühgruppe nach links durch, in Endstellung löst der Microschalter aus und die grüne Kaffe-Led fängt an zu leuchten.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #6
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
und ähm.. kann ich das Getriebe von vorne demontieren, oder muss ich alles auseinanderbauen?
Auf jeden Fall schonmal Danke bis hierhin für deine Ratschläge!
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #8
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
Achso ja, den hab ich mir schonmal durchgelesen, hab gehofft, dass ich das nich machen muss, aber gut, für ne gute Kaffemaschine (ist die eigentlich gut?) ..aber heute nicht mehr ;-)
Bestimmt auch nicht so viel Arbeit wie man denkt wenn mans liest.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

ist weniger aufwand als man denkt.

wenn die hülle ab ist, dauert für geübte nur ein paar minuten, kann man prima montieren und kommt überall fein ran.

gute kaffeemaschine ist relativ. die maschinen wie sup018 und ähnlich sind sehr langlebig und halten richtig was aus wie traktoren. komfort ist halt keiner da. wenn ein ovalboiler verbaut ist kann das nächste problem kommen. alle paar jahre "faulen" die wegen hitze, druck und falsches entkalken mit hitze durch. ist leider aluguss, der nicht alles verträgt. ich schmeiße die inne tonne, egal wie sie aussehen und verbaue gute gebrauchte durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung, sogenannte "boiler j". alles andere ist rausgeschmissenes geld.

wenn du das gerät richtig auf vordermann bringen möchtest, dass du die nächsten jahre erfahrungsgemäß ruhe hast, sollte eine komplettrevison durchgeführt werden.

lohnen tut es sich für die alten automaten, falls sie äußerlich noch gut da stehen, die fast immer.

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #10
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
hab die Grundplatte jetzt raus, die Abdeckung vom Getriebe abgenommen, gibt es ne einfache Möglichkeit die Microschalter ohne Messgerät auf Funktion zu prüfen?
Zahnräder sind in Ordnung, Getriebe dreht einwandfrei.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum kaufst Du nicht ein preiswertes Multimeter ?

mfg
Harry
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #12
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
vielleicht noch von Bedeutung: auf der Achse des kleineren Zahnrades war ein bischen Korrosion und kein Fett mehr, aber denke nicht dass das die Ursache für den Fehler ist, oder?
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #13
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
Würd ja nen Multimeter kaufen, aber komme heut nicht mehr bei nem Laden vorbei und will weiterkommen ;-)
Ich versuchs mal mit ner Batterie, nem Draht und einer Birne, müsste ja ausreichen um zu testen ob die Schalter intakt sind.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #14
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
Ok, die Schalter schalten, Getriebe hab ich gereinigt und gefettet.
Jetzt wieder alles zusammenbauen und ausprobieren?
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

auch alle in frage kommenden kabel in diesem bereich sind bis zur platine hin zu prüfen. schaltnocken auf dem getrieberad einwandfrei ?

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #16
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
Hab alles gemacht und überprüft wie beschrieben, hab alles wieder zusammen, das Pleuel der Brühgruppe dreht nach wie vor nicht weit genug nach links.
Ungefähr jedes 2. mal wenn ich das Gerät einschalte, wird aufgeheizt, dann fängt die rote LED an zu blinken.
Und ab und zu fängt die rote LED an zu blinken wenn das (unvollständige) Kaffeprogramm durchgelaufen ist.

Wie geh ich am sinnvollsten weiter vor?

Besten Dank schonmal für die Tipps bis hier,
MfG. J.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

blinkende rote led kann auch bedeuten, das ein mikroschalter (brühgruppe, türe, satzbehälter) defekt ist. in dieser reihenfolge überprüfen. beim anfahren der brühgruppe verwindet sich diese in nuancen. das kann bereits reichen, um den empfindlichen mikroschalter "brühgruppe" auszulösen.

teste auch ohne brühgruppe mit "ausgetrickstem" mikroschalter.

mit draht und birne kommst du nicht wirklich weiter.

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #18
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
hallo,
hab mir nun ein multimeter gekauft, und den motor der brühgruppe durchgemessen:
gelb/gelb: 124 ohm; -95,5 v
rot/blau: 33,8 ohm -6,8 v

hilft mir das weiter? besten Dank.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

widerstände ca. 130 ohm okay, 34 ohm ist etwas hoch, 25 wäre normal, sollte noch okay sein.

ströme leider nicht okay.

die spannungsregulierung ist defekt. vergleiche mit hier:

Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #20
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
also sollte ich als erstes mal einen neuen leistungstransistor bestellen?
hast du vielleicht noch einen link wo ich sehen kann wo die teile sitzen die defekt sein können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken

Oben