Frage CF 220 schaltet nicht ein

Diskutiere CF 220 schaltet nicht ein im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF 220 schaltet nicht ein Beitrag #1
E
ElseKling
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
AEG Cafamosa CF 220

Liebes Forum,
nachdem meine heißgeliebte Maschine schon so einige Zicken hatte, die ich beheben konnte (gebrochener Spindeltrieb, undichte BG), hat sie nun ein neues Wehwechen.

Wenn ich sie einschalten will, leuchten alle Lampen wie normal, sobald ich den Knopf loslasse, macht es KLICK und sie schaltet aus, als wenn die Serviceklappe offen wäre. Halte ich den Einschaltknopf gedrückt, so heizt sie ganz normal auf. Sobald ich wiederloslasse KLICK und aus. Auch ein manuelles Drücken des Serviceklappenschalters nutzt nichts.

Bei der Recherche im Forum habe ich keinen passenden Fehler gefunden :(

VG
Else

• CF 220 schaltet nicht ein Beitrag #2
prover
prover
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Hallo Else,

möglicherweise ist nur der Ein/Aus-Schalter defekt (eigentlich ist es ein Taster). Da alles normal funktioniert bei gedrücktem Schalter gehe ich davon aus, dass kein Defekt der Mikroschalter (Trester, Serviceklappe, etc.) vorliegt. Prinzipiell könnte dieser Schalter ausgetauscht werden, allerdings dürfte es eine ziemliche fummelige Angelegenheit werden, da er gelötet werden muss. Die einfachere alternative wäre eine andere Steuerelektronik Platine (falls vorhanden) einzusetzen und schauen ob der Fehler behoben ist.

prover

• CF 220 schaltet nicht ein Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Hallo Else,

möglicherweise ist nur der Ein/Aus-Schalter defekt (eigentlich ist es ein Taster).

Genau,dann kann es der Taster ja nicht sein,denn ein Taster gibt nur einen kurzen Impuls.Ich tippe eher auf ein Relais das keine Selbsthaltung mehr hat.Ich kenne die Paltine nicht,aber ich meine ein klicken beim Drücken des Tasters ist der Einschaltimpuls.

@ElseKling hört man denn ein klicken?

• CF 220 schaltet nicht ein Beitrag #4
prover
prover
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Ein defekter Taster kann genauso gut beim loslassen einen zweiten Puls zum Ausschalten auslösen.

• CF 220 schaltet nicht ein Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dann warten wir mal auf die Antwort von ElseKling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF 220 schaltet nicht ein

Oben