CF 255 hört nicht auf zu heitzen

Diskutiere CF 255 hört nicht auf zu heitzen im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, erstmal bin ich beeindruckt wie gut hier im Forum geholfen wird. Nun wollte ich auch meinen Teil dazu beitragen (zumindest als jemand der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #1
M
mmr
Teetrinker
Hallo,
erstmal bin ich beeindruckt wie gut hier im Forum geholfen wird. Nun wollte ich auch meinen Teil dazu beitragen (zumindest als jemand der Hilfe benötigt).
Ich habe eine CF 255 und seit sie gestern abend von alleine aussgegangen (beim Spülen während es Abschaltens war das Wasser alle). Dabei war die Brüheinheit halb geöffnet so das ich den Tresterbehälter nur mit einiger Fummelarbeit entfernen konnte. Jetzt leuchtet die Anzeige "Tresterbehälter fehlt" und "Wasser heitzen" blinkt. Ansonsten macht die Maschine keine Geräusche (keine Pumpe / Brüheinheit). Nun habe ich die Maschine zerlegt und dabei festgestellt das der Thermoblock hiess wird. Die beiden Sicherungen in der Maschine sind OK. Bin nun ratlos was ich noch machen kann.

MfG + einen schönen Abend noch
Michael

• CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo Michael!

Der von dir beschriebene Fehler klingt so, als ob die Maschine den Tresterbehälter nicht erkennt. Dann schaltet sie ein, heizt auf, ab sonst tut sich nichts.
Hast du die BG denn wieder eingesetzt bekommen? Und den Tresterbehälter hoffentlich auch?

Dann muss du mal den Mikroschalter für den Tresterbehälter (siehe Foto) checken.
Schalter Tresterbehälter.jpg
Vielleicht wird der mechanisch nicht betätigt beim Einschieben des Tresterbahälters.
Elektrisch muss er auf durchgang schalten, wenn er betätigt wird. Du könntest also testweise durch Überbrücken dieses Schalters den Zustand "Tresterbehälter eingeschoben" simulieren...

Gruß Joranz

Zuletzt bearbeitet:
  • CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #3
M
mmr
Teetrinker
Hallo,
du hast recht gehabt. Ein Anschlusspin war abgebrochen. Keine Ahnung wie das geht. Habe jetzt den Schalter überbrückt und es läuft wieder alles wunderbar. Danke für deine Hilfe.
Kann es sein das man sehr viel an der Maschine selber machen kann wenn dort mal was defekt ist? Würde mich freuden denn ich bastel bzw. repariere gerne.

einen schönen Abend noch...

Hallo Michael!

Der von dir beschriebene Fehler klingt so, als ob die Maschine den Tresterbehälter nicht erkennt. Dann schaltet sie ein, heizt auf, ab sonst tut sich nichts.
Hast du die BG denn wieder eingesetzt bekommen? Und den Tresterbehälter hoffentlich auch?

Dann muss du mal den Mikroschalter für den Tresterbehälter (siehe Foto) checken.
Anhang anzeigen 5803
Vielleicht wird der mechanisch nicht betätigt beim Einschieben des Tresterbahälters.
Elektrisch muss er auf durchgang schalten, wenn er betätigt wird. Du könntest also testweise durch Überbrücken dieses Schalters den Zustand "Tresterbehälter eingeschoben" simulieren...

Gruß Joranz

• CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Na also!

Aber auf Dauer wird das überbrücken wohl keine Lösung sein.
Hab's noch nie probiert, aber spätestens bei der Entkalkung/Reinigung könnte es Probleme geben.
Entweder den Pin wieder anlöten, oder Schalter im Elektronikladen besorgen...

An der Maschine kann man eigentlich alles selber machen :)

Gruß Joranz

• CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #5
M
mmr
Teetrinker
Gleiche Maschine neues Problem. Nach den die ersten 2 Kaffee ohne Probleme durchgelaufen sind kommt nun kein Wasser mehr. Die Pumpe läuft zwar aber es kommt kein Wasser an die Brüheinheit. Heisswasserdampf funktioniert ohne Probleme. Habe auch keinen Schlauch gefunden er abgeknickt währe. Wenn du also noch eine Idee hättest währe ich dir dankbar.

MfG
Michael

Na also!

Aber auf Dauer wird das überbrücken wohl keine Lösung sein.
Hab's noch nie probiert, aber spätestens bei der Entkalkung/Reinigung könnte es Probleme geben.
Entweder den Pin wieder anlöten, oder Schalter im Elektronikladen besorgen...

An der Maschine kann man eigentlich alles selber machen :)

Gruß Joranz

• CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hmm, seltsam.
Aber könnte sein, dass das im Zusammenhang mit der verklemmten BG steht...

Aus der Dampfdüse kommt also noch normal Wasser?!
Aber beim Kaffee brühen kommt nichts?
Dann wäre es noch wichtig zu wissen, ob überhaupt kein Wasser gepumpt wir und die Pumpe dabei sehr leise wird.
Oder ob das Wasser gepumpt wird (normales Pumpgeräusch), aber im Tresterbehälter und/oder der Tropfschale landet.
Dann kannst du auch gleich mal versuchen die Maschine ohne Brühgruppe einzuschalten.
Dafür die beiden Schalter/Taster die ich auf dem Foto markiert habe von Hand drücken und festhalten.
ueberbrücken.jpg
Nach dem einschalten mal beobachten, ob der Wasseranschluss vor und zurück fährt und ob das Wasser beim Spülvorgang aus dem Wasseranschluss herauskommt (falls nicht: kommt überhaupt welches, wo?).

Als letztes kannst du noch versuchen, ob sich die BG entnehmen lässt, ohne das du den roten Knopf (den kleineren Druckknopf ganz links) drückst.

Dann sehen wir weiter...

Gruß Joranz

• CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #7
M
mmr
Teetrinker
So,
habe jetzt die Maschine ohne BG betrieben. Der Spülvorgang läuft so wie immer, das Wasser landete ohne Probleme im Trester.
Wenn ich die BG einsetze und einschalte läuft die BG vor und zurück so wie immer. Beim Spülvorgang fängt die Pumpe ganz normal an wird dann aber mit der Zeit leiser. Und es wird angezeigt das Wasser fehlt, obwohl der Wasserbehälter noch gefüllt ist. Beim Entnehmen der BG lässt sich dann der grosse rote Schalter an der BG nur schwer nach unten drücken.
Hoffe ich konnte es ausführlich genug beschreiben.

bis dann
michael

Hmm, seltsam.
Aber könnte sein, dass das im Zusammenhang mit der verklemmten BG steht...

Aus der Dampfdüse kommt also noch normal Wasser?!
Aber beim Kaffee brühen kommt nichts?
Dann wäre es noch wichtig zu wissen, ob überhaupt kein Wasser gepumpt wir und die Pumpe dabei sehr leise wird.
Oder ob das Wasser gepumpt wird (normales Pumpgeräusch), aber im Tresterbehälter und/oder der Tropfschale landet.
Dann kannst du auch gleich mal versuchen die Maschine ohne Brühgruppe einzuschalten.
Dafür die beiden Schalter/Taster die ich auf dem Foto markiert habe von Hand drücken und festhalten.
Anhang anzeigen 5818
Nach dem einschalten mal beobachten, ob der Wasseranschluss vor und zurück fährt und ob das Wasser beim Spülvorgang aus dem Wasseranschluss herauskommt (falls nicht: kommt überhaupt welches, wo?).

Als letztes kannst du noch versuchen, ob sich die BG entnehmen lässt, ohne das du den roten Knopf (den kleineren Druckknopf ganz links) drückst.

Dann sehen wir weiter...

Gruß Joranz

• CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #9
M
mmr
Teetrinker
Bin nun leider gegen den Motor für den Antrig bekommen und die Sicherung ist rausgeflogen(ja, ich weiss man sollte nicht unter Spannung arbeiten...). Jetzt blinkt die Anzeige "Wasser heitzen", Tresterbehälter und Dampfstrahler, obwohl die Schalter geschlossen sind.
Ich fürchte das nun etwas mehr kaputt ist. Am Antrieb war nix zu kennen, auch der weisse Plastik-Schlitten ist nicht gebrochen.
Ich habe die Maschiene vor ca. 1,5 Jahre repariert bei Ebay für 200 euro gekauft. Ich hoffe das die Ersatzteileteile nun nicht mehr kosten und das ich es endlich hinbekomme. Es sei denn die Reparatur lohnt sich nicht mehr, aber evtl. hast du noch eine Idee...

Schönen Abend noch...
michael

• CF 255 hört nicht auf zu heitzen Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Das ist natürlich ganz schlecht!

Also jetzt läuft sie nicht mal mehr ohne Brühgruppe?
Auf der Leistungsplatine (hinter der Pumpe) befinden sich ein paar Schmelzsicherungen. Bei einem Kurzschluss am Motor müsste da eigentlich mindestens eine durch sein. Da würde ich zuerst mal suchen.

Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein. Könnte natürlich auch sein, dass die Elektronik einen weg bekommen hat bei der Aktion...

Gruß Joranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF 255 hört nicht auf zu heitzen

Oben