CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten

Diskutiere CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Community, Die besagte Maschine will beim Ein- und Ausschalten nicht mehr spülen. Ist der Einschaltvorgang einmal beendet kann man Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #1
H
hroby
Teetrinker
Vollautomat
AEG CF255
Hallo Community,
Die besagte Maschine will beim Ein- und Ausschalten nicht mehr spülen. Ist der Einschaltvorgang einmal beendet kann man Kaffee machen ohne weiteres. Beim Ein Ausschalten wo normalerweise die BE durchgespült wird ist nur ein dumpfes Motorgeräusch zu hören, wie wenn etwas verstopft wäre und die Pumpe schaft es nicht.
Die maschine wurde vor kurzem entkalkt, und war 2 wochen nicht in Betrieb.
Hat jemand ne Idee?
Gruß
hroby

• CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Stell die Maschine mal auf Betrieb mir vorgemahlenem Pulver um und starte einen Kaffeebezug.
Dabei natürlich nicht wirklich Kaffeepulver einfüllen, sondern einfach mit leerer BG laufen lassen.
Hört sich die Pumpe dann auch so an wie bei dem erfolglosen Spülversuch, kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf?

Gruß Joranz

• CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #3
H
hroby
Teetrinker
Vollautomat
AEG CF255
Hallo Joranz.
Ja, das selbe dumpfe Geräusch ist zu hören von der Pumpe und kommt kein Wasser.
Wie gesagt, beim Kaffemachen (Bohnen) gehts, über die Heißwasserdüse kommt auch wasser, nur
beim Ein -ausschalten und eben beim Pulverkaffemachen (ohne Kaffee) kommt kein Wasser.
Gruß
hroby

• CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hm... Das bedeutet ja, das der Antrieb zwar genug Kraft aufbringt um die Brühgruppe zu öffnen, aber einfach nicht weit genug nach vorne fährt. Ich würde die Maschine mal öffnen, den Antrieb von Hand bewegen und mir die Schaltpunkte der Beiden Mikroschalter anschauen.
Möglich wäre evtl. auch noch eine Fehlfunktion in der BG. Lässt die sich den normal bewegen, wie in der Pflegeanleitung beschrieben?

Gruß Joranz

• CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #5
H
hroby
Teetrinker
Vollautomat
AEG CF255
Hallo.
Somit hat man eine Fehlfunktion der Pumpe eigentlich ausgeschlossen. Habe gehofft, es wäre
die Pumpe, die evtl alt, undicht etc ist, aber dan hätte sie ja anderst herum funktioniert: gespült aber zum Kaffeemachen die Kraft nicht mehr aufgebracht.
Ich werde mir mal die BG anschauen, Schlittenpositionen etc.
Gruß
hroby

• CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #6
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Cafamosa CF250
  • CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #7
H
hroby
Teetrinker
Vollautomat
AEG CF255
Hallo.
Ihr meint, es liegt am Flowmeter oder am Überdruckventil. Ok Probiere ich mal aus und melde mich noch.
Gruß
hroby

• CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #8
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hi,
ich hab damals nix weiter gemacht, als das Überdruckventil zerlegt und sauber gemacht.

Viel Glück
Michel

• CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten Beitrag #9
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hi,

ich greif das nochmal auf, ich glaub, ich hab den Fehler gefunden:

Im hinteren Teil des Brühkolbens ist so´n langes Teil mit 4 Gummis drauf. Das wird gehalten von einer Wellensicherung. Diese war bei mir zerbrochen und lag so drin. Hab einen neuen drauf und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Gruß
Michel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF220 Macht Kaffee, spült aber nicht beim Ein- Ausschalten

Oben