Elektronik CF220 schaltet ab, wenn Tresterbehälter eingeschoben wird

Diskutiere CF220 schaltet ab, wenn Tresterbehälter eingeschoben wird im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich hoffe, ich habe jetzt bei der Forum-Suche nichts übersehen. Ich habe hier eine CF220 mit folgendem Problem: Nachdem ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF220 schaltet ab, wenn Tresterbehälter eingeschoben wird Beitrag #1
M
moethe
Teetrinker
Hallo,

ich hoffe, ich habe jetzt bei der Forum-Suche nichts übersehen.
Ich habe hier eine CF220 mit folgendem Problem:
Nachdem ich in der Leistungselektronik eine defekte Sicherung getauscht habe, startet die Maschine und lässt die Heiz-LED blinken. Die Brühgruppe fährt aber nicht an. So lange der Trester-Behälter draußen ist, macht blinkt sie auch weiter. Heizen tut sie aber offenbar nicht (TB kalt). Sobald man den Tresterbehälter reinschiebt, geht die Maschine aus.
Die Thermosicherungen und der NTC am Thermoblock sind i.O., die Mikroschalter machen, was sie sollen und die Steuerelektronik macht an einer anderen Maschine auch einen guten Eindruck.
Da ich zum ersten Mal in eine Kaffeemaschine schaue, was ich jetzt nicht, was ich noch testen könnte.

Beste Grüße,
Christoph

• CF220 schaltet ab, wenn Tresterbehälter eingeschoben wird Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo moethe,

hast Du kontrolliert, ob die Versorgungsspannung nach dem Einsetzen des Tresterbehälters vorhanden ist ?

Gruss KSB

• CF220 schaltet ab, wenn Tresterbehälter eingeschoben wird Beitrag #3
B
bonjowie
Teetrinker
Hi

ich hatte den gleichen Effekt an meiner Maschine, nachdem ich sie auseinandergenommen hatte.

Die Maschine ließ sich nur dann anmachen, wenn der Tresterbehälter nicht drin war, und ging sofort aus sobald ich den Behälter reinschob...!

Den Fehler fand ich in der Steckerbelegung. Dank des Beitrags "Verzweiflung an der CF220" hier im Forum, stellte ich fest, dass ich beim wieder zusammenbauen die Einsteckrichtung des breiten Kabelsteckers vertauscht hatte - eventuell auch bei dir der Fall?! In dem Beitrag befindet sich auch ein Bild der korrekten Steckerbelegung.

Viel Glück

• CF220 schaltet ab, wenn Tresterbehälter eingeschoben wird Beitrag #4
M
moethe
Teetrinker
Hallo,

danke für die Tipps. Es war letzlich der falsch aufgesetzte Stecker.
Die Maschine ist wohl mal überholt worden und jmd hat eine nicht ganz eindeutige Markierung auf den Stecker gemalt. Und ich habs dann genau falsch gemacht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF220 schaltet ab, wenn Tresterbehälter eingeschoben wird

Oben