Cf220 schaltet sich ab

Diskutiere Cf220 schaltet sich ab im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo. Meine AEG CaFamosa CF220 funktioniert seit letzter Woche leider nicht mehr. Nach dem Einschalten blinkt die Leuchte für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cf220 schaltet sich ab Beitrag #1
B
bjoern79
Teetrinker
Hallo.

Meine AEG CaFamosa CF220 funktioniert seit letzter Woche leider nicht mehr. Nach dem Einschalten blinkt die Leuchte für den Vorheizprozess. Nach etwa 4 Sekunden schaltet sich die Maschine wieder aus. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sonst immer kurz nach dem Einschalten der Motor gezuckt hat. Dies erfolgt nun nicht mehr. Ich habe das Gerät daraufhin auseinander gebaut und geprüft. Bin leider kein Elektriker sonder Maschinenbauingenieur und daher tue ich mir ein wenig schwer. Die Endschalter, welche ich lokalisieren konnte, funktionieren soweit. An dem Motor der Brüheinheit kommt kein Strom an. Wenn ich die Spindel der Brüheinheit von dem vorderen Endschalter weg bewege, kann ich die Maschine anschalten und sie schaltet sich erst nach etwa 10 Sekunden wieder selbstständig aus. Ich habe auch schon in diversen Foren nach diesem Problem gesucht. Hier wurde immer der Thermosensor der Heizpatrone als Grund genannt. Habe diesen einmal ausgebaut und durch gemessen. Sein Widerstand beträgt bei Raumtemperatur 105kOhm. Auch der Widerstand der Heizpatrone sollte mit 45kOhm in Ordnung sein. Kann mir jemand sagen woran das noch liegen könnte. Wo sind noch verborgene Endschalter in dem Gerät verbaut. Die Sicherungen auf der Hauptplatine sind auch in Ordnung. Komme an dieser Stelle nicht mehr weiter.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Schau dir hier mal Post #2 an:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/20039-cafamosa-cf220-keine-funktion.html

Evtl. verliert dieser MS nach ein paar Sekunden den Kontakt - ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.
Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob der als Unterbrecher oder Schließer agiert. Aber das merkst du ja gleich...

Die Widerstände vom Thermosensor und -block passen.

Ich würde auf jeden Fall mal die ganzen elektr. Steckverbindungen kontrollieren.
Ganz besonders diese:
Bedienteil.jpg

Schau dir hier mal Post #4 an:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/26804-spindelantrieb-cafe-perfetto-cp-2200-a.html

Sind die beiden MS in Ordnung und hängt auch keiner der beiden fest?
Kabel bis zum Bedienteil ist auch ok?

Ändert sich etwas am Verhalten der Maschine, wenn du die Stomkabel vom Motor abklemmst?
Liegt dann direkt nach dem einschalten Spannung an? Vorsicht, ich glaube der Motor läuft mit 230V!

Das ist erst mal Alles, was mir dazu einfällt.

Gruß Joranz

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #3
B
bjoern79
Teetrinker
Hallo.

Ich habe mal die Spannung an dem Motor der Brüheinheit beim Einschalten gemessen. Erst einmal kommt hier nichts an. Nachdem ich die Stecker abgezogen und noch einmal gemessen habe kamen hier die vollen 230V an. So wie es aussieht ist der Motor oder die darauf befindliche Platine hin. Das erklärt auch einiges. Steht die Spindel auf dem Endschalter, schaltet sich die Maschine früher aus, da der Endschalter in einer gewissen Zeit nicht verlassen wird. Bewege ich die Spindel herunter von dem Endschalter, so schaltet sich die Maschine erst nach längerer Zeit ab, da die Spindel in dieser Zeit noch nicht beim gegenüberliegendem Endschalter angekommen ist. Korrigiere mich bitte, falls ich hier falsch liege. Ich hoffe die Elektriker in meiner Firma können morgen auch ohne Schaltplan prüfen was genau defekt ist.

Danke erst einmal.

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hört sich plausibel an...
Wenn nicht gibt's hier günstig Ersatz:
Solis Motor - Dicofema
Würde zur Sicherheit nochmal fragen, ob der auch von den Anschlüssen her zur AEG passt.

Gruß Joranz

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #5
B
bjoern79
Teetrinker
Hallo.

Habe einen Motor bestellt und eingebaut. Leider hat das nichts geholfen. Habe noch einmal alle Endschalter geprüft und die tun alle was sie sollen. Die Maschine schaltet sich nach etwa vier Sekunden von alleine wieder aus. Gewegt man den Schlitten der Brüheinheit von dem vorderen Endschalter herunter schaltet sie sich erst nach etwa 10 Sekunden ab. Woran kann das noch liegen?

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hm, hört sich nicht gut an.
Hast du den Schlitten der Spindel schon mal von Hand ins hintere Drittel gedreht und dann gestartet?

Wenn alles nichts ändert bleibt ja fast nur noch ein Fehler der Steuerung...
Oder irgendein Sensor/Schalter spinnt und die Maschine schaltet aus, weil sie direkt nach dem Start unplausible Werte bekommt? Die Stecker hast du schon alle überprüft?

Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein :(

Gruß Joranz

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #7
B
bjoern79
Teetrinker
Was für ein Mist. Also, ich fasse noch einmal alles zusammen:

- Meine CaFamosa Cf220 schaltet sich nach etwa 4 Sekunden von alleine wieder aus.
- Habe den Widerstand der Heizpatrone gemessen (circa 45Ohm). In Ordnung!
- Habe den Widerstand von dem Thermosensor der Heizpatrone bei Raumtemperatur gemessen (105 kOhm). In Ordnung!
- Heizpatrone wird auch warm. In Ordnung!
- Habe alle Endschalter auf Funktion geprüft. In Ordnung!
- Habe den kritischen Kontaktschalter für die Abdeckklappe der Brüheinheit dauerhaft mit Tesafilm betätigt. In Ordnung!
- Habe die beiden Schmelzsicherungen auf der Steuerplatine geprüft. In Ordnung!
- Der Ein- und Ausschalter scheint seine Funktion zu erfüllen. Weiss allerdings nicht wie ich das genau kontrollieren soll, da er anscheinend nur einen Impuls zu einem Relais sendet.

Jetzt die Sachen die mir nicht so plausibel sind:

- Beim Demontieren hat der Schlitten der Brüheinheit den vorderen Kontaktschalter betätigt. Dreht man den Schlitten ein wenig zurück, so schaltet sich die Maschine erst nach circa 8 Sekunden ab.
- Meiner Erinnerung nach hat nach dem Einschalten der Motor der Brüheinheit immer eine Initialisierungsfahrt gemacht. Dies erfolgt nun nicht mehr.
- Ich habe mal die Spannung an dem Motor und der vorschalteten Platine gemessen. Hier konnte keine Spannung gemessen werden.
- Zieht man die Kabel von der Platine ab und misst dann die Spannung, so bekommt man 230V angezeigt.
- Auch wenn ich den Schlitten in Richtung der anderen Endlage bewege, ändert sich nichts.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Was ist wenn die Steuerung einen Fehler hat? Kann man hier einen Reset durchführen? Welche Stecker, Sensoren und Schalter kann ich noch kontrollieren? Ich würde als nächstes die Steuerplatine tauschen.

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #8
B
bjoern79
Teetrinker
Hauptproblem behoben

Hallo.

Ich habe eine neue Hauptplatine in die Maschine eingebaut und sie funktioniert nun wieder. So richtig aber noch nicht. Jetzt habe ich folgendes Problem:

- Verlange ich mehr Kaffeebohnen wie etwa bei einem Espresso, so mahlt mir die Maschinen die Bohnen, hört aber vor dem Brühen auf. Es blinkt dann die Lampe mit der Kaffeetasse und die Lampe für die gewählte Kaffemenge. Danach nehme ich die Brühbaugruppe heraus und reinige diese.

- Mit den Standardeinstellungen wird mir ein Kaffee zubereitet. Schaue ich dann in den Tresterbehälter, so stelle ich fest, dass die ausgeworfenen Kaffeesätze nicht so hoch verdichtet aussehen, als die bevor meine Maschine den Geist aufgegeben hat. Dort liegt auch noch Pulver von den Versuchen, als die Maschine den Dienst verweigert hat.

Woran kann das liegen?

Bei dem Zusammenbau habe ich den Hebel für den Mahlgrad so wie es für mich sinnvoll war auf den Zahnkranz des Mahlwerks aufgesteckt. Nun kann ich diesen weit über die abgebildete Skala drehen. Welche Einstellung bzw. Vorgehensweise ist hier richtig. Vielleicht hängt diese Einstellung ja auch mit der oben beschriebenen Problematik zusammen.

Gruß

Björn

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Das hört sich so an, als hättest du beim zerlegen/zusammenbauenden Mahlgrad verstellt.
Dadurch wird der Kaffee gröber gemahlen, was eine höhere Fördermenge zur folge hat und die Fehlermeldung (Brühgruppe überfüllt) hervorruft.
Außerdem zerfallen die Trestertabs sehr leicht, bzw. sehen matschig aus, wenn der Mahlgrad zu grob eingestellt ist.

Lies hier mal den Beitrag #8 (inkl dem Link), dann solltest du den Mahlgrad eigentlich in den Griff bekommen.
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16680-kaffee-duenn-wasser.html
Dass der Verstellhebel am Ende wieder zur Skala passt ist leider reines Ausprobieren...

Gruß Joranz

• Cf220 schaltet sich ab Beitrag #10
B
bjoern79
Teetrinker
Hallo.

Ich habe dem Mahlgrad neu justiert und nun klappt wieder alles.

Danke für die Hilfe.

Gruß Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cf220 schaltet sich ab

Oben