Frage CF255 - kein Lebenszeichen

Diskutiere CF255 - kein Lebenszeichen im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich habe noch einen "typischen" Ebay-Kauf hier. "Verkaufe hier meine gute AEG CaFamosa, die hat mir immer gute Dienste geleistet, und in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF255 - kein Lebenszeichen Beitrag #1
I
Intruda
Teetrinker
Ich habe noch einen "typischen" Ebay-Kauf hier.
"Verkaufe hier meine gute AEG CaFamosa, die hat mir immer gute Dienste geleistet, und in Metallic-Rot war sie ein absoluter Hingucker.
Zuerst war die Brühgruppe am Auslauf undicht, und als ich ne revidierte Brühgruppe für 35 € eingebaut hab ging sie gar nicht mehr, (Falsch drin?)
ich weiß nicht weiter, daher verkauf ich sie als DEFEKT."

Tja, sie geht tatsächlich nicht mehr an.
Nach dem Öffnen zeigt sich ein bltzsauberes Innenleben (von ein paar Kaffeepülverchens abgesehen). Das Oberteil des Chassis wirkt "moderner" und ist weiß, statt schwarz, wie ich es bislang kannte.
Alle Stecker scheinen tatsächlich dort zu stecken, wo sie auch hin gehören.

Wo beginne ich die Fehlersuche?

Danke für Eure "Anteilnahme" und Unterstützung! :)

Gruß
Rüdiger

• CF255 - kein Lebenszeichen Beitrag #3
I
Intruda
Teetrinker
Danke Joranz,

aber den thread hatte ich schon "durchgeackert".
Dabei ist mir an meiner Maschine bislang nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Ich hatte halt darauf gehofft, dass es eine Vorgehensweise zur systematischen Überprüfung der Funktionsweise der Maschine gibt.
Vom Gefühl her sollte ich die Maschine zerlegen und zuerst die Hauptplatine versuchsweise austauschen.
Schließlich fließt die Spannung dort hin und geht von dort zu den einzelnen Baugruppen, oder?

Gruß
Rüdiger

• CF255 - kein Lebenszeichen Beitrag #4
I
Intruda
Teetrinker
Ich möchte die Lösung des Problems nicht schuldig bleiben.
Da die Maschine komplett tot war, ging ich davon aus, dass ein Problem auf der Hauptplatine vorliegen muss.
Also,Maschine soweit zerlegt, dass die Powerplatine zugängig wurde. Hinter der Platine, im Bereich des Triacs fiel mir im hinteren Bereich des Chassis (wie bereits erwähnt, ist das Chassis, auf dem alle Komponenten verbaut sind komplett weiß) eine Schmauchspur auf.Irgend etwas muss also irgendwann mal hier passiert sein. Dann habe ich die Powerplatine ausgebaut, konnte aber auf der Platine selbst, bis auf eine kaputte 6.3A-Sicherung keinerlei Beschädigungen oder gar Schmauchspuren entdecken.

Zum Glück hatte ich aus einer elektrisch funktionierenden CF255 noch eine intakte Platine übrig. Diese eingebaut, Maschine zusammen geschraubt, dabei nochmals alle Steckkontakte und deren Position überprüft und das Netzkabel eingesteckt.

Dann den On/Off-Knopf gedrückt und siehe da, sie läuft, und wie ;););) :D:D:D ;)
Das Arbeitsgeräusch ist nebenbei gesagt, deutlich geringer als bei meinen beiden CF255 mit schwarzem Chassis.

Nun habe ich mit zwei voll funktionierenden Ersatzmaschinen genügend Reserven, falls mal wieder etwas kaputt gehen sollte.

Gruß
Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF255 - kein Lebenszeichen

Oben