CP 2200 - Verständnisfrage....

Diskutiere CP 2200 - Verständnisfrage.... im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo!! Ich sitz hier vor einer rein aus Neugierde besorgten CP 2200 (AEG Caffe Perfetto). Und ich frag mich grad, wie sie funktioniert - bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CP 2200 - Verständnisfrage.... Beitrag #1
P
pauel
Kaffeetrinker
Hallo!!

Ich sitz hier vor einer rein aus Neugierde besorgten CP 2200 (AEG Caffe Perfetto).

Und ich frag mich grad, wie sie funktioniert - bzw. warum DIE hier nicht funktioniert.

Das Wasser beim Kaffeeziehen läuft hinten, hinter der BG in die Wasserauffangschale.

Ich hab jetzt mal den Abdeckdeckel vorn vor der Brühgruppe weggelassen, den kleinen Schalter gebrückt.

Aufgefallen ist mir folgendes:

Die Motorengeräusche sowie die Geräusche oder Abläufe generell hören sich so an, als ob das Maschinchen all das tun würde, was zu tun ist -
keine Auffälligkeiten - jedenfalls wohl nicht im Gesamtablauf.

Die Maschine ist auch nicht verkalkt - aus der HW-Düse kommt heisses Wasser mit Druck, Dampf ebenso.

Aber:

1. die Brühgruppe bzw. der weisse Schlitten rastet hinten nicht vollständig ein - man kann die BG ohne Sicherungsknopf wieder herausziehen.
Drückt man den Schlitten per Schraubenzieher fest, hält es.

2. Es müsste sich der Schlitten doch nach vorn bewegen, presst der Spindellauf die beiden Brühgruppenhälften aufeinander?
...jedenfalls verstehe ich das Prinzip dieser Automaten so.... anders gehts ja auch nicht.

Nö - da tut sich ganix, bleibt alles stehn, es bewegt sich nix....

3. Lohnt sich ein komplettes Aufmachen überhaupt????

Zuletzt bearbeitet:
  • CP 2200 - Verständnisfrage.... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Würd mal auf gebrochenen Schlitten im Antrieb für die BG tippen. Entspricht einer Totalzerlegung des Gerätes.

Hatte bis 3 Geräte mit dem selben Problem da.

Geräte blieben als Schlachtgeräte da.

• CP 2200 - Verständnisfrage.... Beitrag #3
P
pauel
Kaffeetrinker
...so - ich hab sie dann doch mal aufgemacht....... lohnt sich nicht..... jedenfalls empfinde ich das so.......

Das weisse Teil rund um die Spindel ist so gut wie nicht mehr vorhanden.....

• CP 2200 - Verständnisfrage.... Beitrag #4
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

das ist eine Sollbruchstelle dieser Maschinen. In aller Regel lohnt eine Reparatur schon deshalb nicht, weil es richtig viel Arbeit macht. Ich hab' allein im Dezember elf(!) dieser Maschinen mit diesem Fehler verschrottet...und da waren sogar zwei von den schönen Weinroten dabei..;-)

Gruß

schockiro

• CP 2200 - Verständnisfrage.... Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Naja, für eine Privatperson lohnt sich die Rep. allemal.
Die Spindelführung kostet 10 Euro und beim ersten Mal ca. zwei Stunden Arbeit.
Wenn zusätzlich der Wasseranschluss was abbekommen hat wird's in der Tat schon eng, dann muss man mit 30 bis 40 Euro für die Teile rechnen...

Gruß Joranz

• CP 2200 - Verständnisfrage.... Beitrag #6
P
pauel
Kaffeetrinker
....steht hier noch, das Teil..... woran seh ich, ob der Wasseranschluß was abbekommen hat?

• CP 2200 - Verständnisfrage.... Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Das sieht man leider erst, wenn man die Spindelführung ausgebaut hat.
Die Spindelführung ist mit zwei Bolzen und zwei Schrauben mit dem Wasseranschluss verbunden. Wenn die Führung bricht pssiert es leider oft, dass auch etwas vom Wasseranschluss bricht...

Hilfe zum Ausbau der Führung gibt's hier ab Post #6: http://www.saeco-support-forum.de/a...uechtige-tochter-entzug-hilfe.html#post110597

Der Link zum Ersatzteil "Führung" ist defekt, aber das findest du gleich in dem Shop. Aber vorsicht, der Link zum Wasseranschluss ist der Wasseranschluss ohne Einrastnocken - d.h. deiner muss noch ok sein!

Gruß Joranz

• CP 2200 - Verständnisfrage.... Beitrag #8
P
pauel
Kaffeetrinker
...ich schau mir das Teil heute abend nochmal genauer an - man lernt ja gern dazu....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CP 2200 - Verständnisfrage....

Oben