CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!!

Diskutiere CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Joranz, hatte bis jetzt noch nicht die Muße, die Maschine nochmal auseinanderzunehmen. Werde ich aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #21
S
sigrid christa
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
12
Hallo Joranz,
hatte bis jetzt noch nicht die Muße, die Maschine nochmal auseinanderzunehmen. Werde ich aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen. Trotzdem besten Dank für deine Hilfe:)! Wenn ich sie wieder zum Laufen bekomme, melde ich mich;)..!!!
Gruß Sigrid
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #22
M
MEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
22
@sigrid christa
@Joranz = bin Fan von Ihm seit http://www.saeco-support-forum.de/aeg/14836-cafamosa-cf220-bringt-kein-wasser-mehr.html

Schade, war lange nicht online und habe erst jetzt den Beitrag gelesen.

Super, dass sich 2 Damen da ranwagen. Mir hat Joranz in http://www.saeco-support-forum.de/aeg/14836-cafamosa-cf220-bringt-kein-wasser-mehr.html super geholfen.

Beim 1. Auseinanderbauen geht wirklich Zeit drauf und der Hinweis von Joranz ,.."Genau hinschauen.. ", bevor der Schraubenzieher (Axt..lol) angelegt wird, ist wirklich neben allen Fotos wichtig.

Ich habe damals jedes abgetrennte Kabel mit Klebeband markiert und dabei Ort der Verbindung darauf notiert. Da blieb beim Zusammenbau nicht übrig!...Sorry, leider hinterher will ich hier nicht den Schlaumeier rauslassen, aber das half.

Gruß an alle...vielleicht klappt's ja doch noch "Daumendrück"..

MEC
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #23
S
sigrid christa
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
12
tach MEC.

ja witzig :D wir haben auch gaaaaanz viele fotos gemacht kamen nur leider nich auf die glorreiche idee das alles zu beschriften =) daher haben wir auch den einen doofen stecker vergessen. aber der hat sich vor uns versteckt der wollte nich angeschlossen werden.................................... ._.
trotzdem haben wir noch nich aufgegeben vielleicht bekommt man das teil ja noch in den gang.....
oooooooder xD

@ joranz:

wo wohnst du? wir bringen dir die schrottkiste einfach vorbei xD


lg. die hühner
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #24
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
Hey Leute,

zunächst ein großes Lob an Joranz! Deine Anleitungen hier und deine Hilfsbereitschaft sind echt Top! Danke!

Ich hab leider auch ein kleines Problemchen mit meiner Caffè Perfetto. Beim Auseinandernehmen (auch bei mir ist der Schlitten gebrochen - Ersatz ist bestellt, danke auch für den Link!) ist mir auf einmal ein kleines Metallkügelchen in die Hand gefallen. Ich kann es leider überhaupt nicht zuordnen.. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #25
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Bitte ;)

Eine kleine Metallkugel?
Die könnte entweder aus dem Mahlwerk stammen, was aber unwahrscheinlich ist.
Oder aus dem Dampfventil. Das weiße "Drehteil" vom Dampfventil kann man abnehmen, darunter sitzt eine Feder mit einer Stahlkugel drauf - als Raster.
Allerdings gibt es 2 Versionen des Dampfventils ich rede von dieser:
Dampfventil 0-Stellung.jpg

Wenn es nicht die Kugel war müssen wir mal weiter sehen...

Gruß Joranz
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #26
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
das sieht schonmal sehr gut aus, ich glaube aus dem bereich müsste die kugel sein!

Ich melde mich nächstes Wochenende wieder, wenn ich die Maschine wieder zusammen bauen kann, bin nämlich seit heute auf Kreuzfahrt, gleich legt das Schiff ab, das wars dann mit Internet und UMTS ;))

Danke schon mal, ich bin echt zuversichtlich, dass ich die Maschine mit deiner Hilfe echt wieder hinbekomm!

Liebe Grüße
rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #27
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
so, bin jetzt wieder daheim und sitze über der Maschine! Danke Joranz, die Metallkugel gehört genau an die von dir beschriebene Stelle.

Den Schlitten hab ich gewechselt, jetzt muss ich die Maschine nur noch heil zusammenbekommen ;)

Ich melde mich, wenn sie läuft!

Liebe Grüße


rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #28
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
So! Mein kleiner Toaster..


















..macht verdammt guten Kaffee! ;)

Vielen lieben Dank an Joranz für seine tollen bebilderten Anleitungen sowie seine Hilfe hier im Forum. Die Maschine läuft einwandfrei, nachdem ich den Schlitten getauscht habe und die Brühgruppe nun perfekt gereiningt und geschmiert ist!

Joranz, du bist gerne auf einen Kaffee eingeladen!

Liebe Grüße

rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #29
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
Problemchen..

Hmm.. jetzt macht er mir auf einmal ein paar Sorgen, mein Kaffeetoaster. Je nach Tageslaune mahlt er den Kaffee, haut ihn in die Brühgruppe, brüht ihn aber nicht und schmeisst dann das ungewässerte Pulver in den Trester. Ab und zu funktioniert das ganze jedoch tadellos! Mittlerweile hab ich ne Packung Kaffee verbraucht aber nur ca. 15 Tassen getrunken...

Passt da was mit der Pumpe nicht? Wie kann ich das testen?

Liebe Grüße

rytox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #30
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Aber die Toasts werden noch knusprig? :D
Was macht die Maschine denn in den Fällen, wo das Pulver trocken bleibt?
Gibt's ne Fehlermeldung?
Läuft die Pumpe an?
Dauert der Brühvorgang genau so lange wie normal, oder wird er gleich abgebrochen?
Bist du dir sicher, dass das Pulver in die BG fällt, oder könnte es evtl auch auf den weißen Schlitten fallen und von da runter rieseln?

Gruß Joranz
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #31
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
Was macht die Maschine denn in den Fällen, wo das Pulver trocken bleibt?
Gibt's ne Fehlermeldung?
Läuft die Pumpe an?
Dauert der Brühvorgang genau so lange wie normal, oder wird er gleich abgebrochen?

Das sage ich dir, sobald ich heute Abend zu Hause bin und es nochmal probiere!

Bist du dir sicher, dass das Pulver in die BG fällt, oder könnte es evtl auch auf den weißen Schlitten fallen und von da runter rieseln?

Da bin ich mir ziemlich sicher, da ein geformter Kuchen Trockenpulver (!!) im Trester liegt, der bei Berührung sofort zerstaubt ;)
Allerdings ist manchmal tatsächlich etwas Pulver auf dem Schlitten, aber a) nicht viel und b) nicht immer..

Ideen?
Liebe Grüße

rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #32
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
Was macht die Maschine denn in den Fällen, wo das Pulver trocken bleibt?
Gibt's ne Fehlermeldung?

Ja, das Zweitassensymbol fängt zu blinken an! Siehe Text unten..

Läuft die Pumpe an?

Nein..

Dauert der Brühvorgang genau so lange wie normal, oder wird er gleich abgebrochen?

Siehe oben, sie brüht nicht, sondern bricht vorher ab..

Äh ja.. ich hab jetzt wieder mal gespielt und festgestellt, dass die Maschine immer einwandfrei Kaffee kocht, sofern ich nicht auf das Zweitassensymbol drücke.. egal welche Größe der Tasse!! seltsam..

Das Wasser ist brutalst heiß (aua), die Brühgruppe scheint einwandfrei zu funktionieren (hab sie ja auch geschmiert etc..) da sie selbst bei einer (!) großen Tasse komprimieren und brühen kann.

Jetzt könnte ich zwar auf die Zweitassenfunktion verzichten, aber erstens will ich das nicht (wenn Bekannte da sind, drücken die schon mal aus Gewohnheit "falsch") und zweitens widerspricht das meinem Bastler-Perfektionssinn ;)

Ach ja, bevor ichs vergess.. Eine minimale Kaffeepulvermenge (ein viertel Teelöffel vielleicht) landet auch jedes mal auf dem Schlitten - wohl auch kontraproduktiv.. (hab ich da was mit der Mahlwerkeinstellung verbockt?)


Ideen? ;)

Liebe Grüße

rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #33
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher!
Wenn ich richtig liege ist die Brühgruppe bei der Doppeltasse einfach überfüllt.
Dann müsste aber schon eine ordenliche Menge trockenes Kaffeepulver im Trester landen?!
Hast du zufällig neue Mahlsteine eingebaut?
Was mich noch irritiert ist die Fehlermeldung.
Normalerweise bleibt die Maschine bei überfüllter BG stehen und die 5 LED's "Aroma" blinken. Dann hilft nur noch ausschalten und neu starten.
Aber es ist durchaus möglich, dass hier mal die Steuerung geändert wurde...
...widerspricht das meinem Bastler-Perfektionssinn
Das kann ich nur zu gut nachvollziehen! :)

Aber eine richtige Lösung für das Problem gibt es leider nicht.
Du könntest dir deine Mahlsteine abstumpfen, damit weniger gemahlen wird - macht aber nicht wirklich Sinn.
Je nach dem wie dein Mahlgrad eingestellt ist kann es funktionieren, wenn du ihn feiner einstellst.
Feinere Mahlung = weniger Pulvermenge
Vielleicht ist das Mahlwerk nur zu grob justiert.
Wenn du allerdings jetzt schon sehr fein bist fällt diese Option auch aus.

Gruß Joranz
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #34
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher!
Wenn ich richtig liege ist die Brühgruppe bei der Doppeltasse einfach überfüllt.
Dann müsste aber schon eine ordenliche Menge trockenes Kaffeepulver im Trester landen?!

Ja, das sieht ganz so aus. Es landet wirklich viel Pulver im Trester. Aber sag mal, ist die Menge Kaffee bei einer "Riesentasse" nicht sogar noch mehr als bei zwei Espressi?

Hast du zufällig neue Mahlsteine eingebaut?

Nein! Die Maschine hatte 4690 Tassen gebrüht, als ich sie bekam. Mir wurde nichts erzählt vonwegen Mahlsteine etc..

Was mich noch irritiert ist die Fehlermeldung.
Normalerweise bleibt die Maschine bei überfüllter BG stehen und die 5 LED's "Aroma" blinken. Dann hilft nur noch ausschalten und neu starten.
Aber es ist durchaus möglich, dass hier mal die Steuerung geändert wurde...

Also nach meiner Fehlermeldung hilft auch nur ausschalten und neu starten, da die Maschine einfach stehen bleibt, wie du beschreibst.. Evtl. haben die wirklich die Anzeige geändert!

Je nach dem wie dein Mahlgrad eingestellt ist kann es funktionieren, wenn du ihn feiner einstellst.
Feinere Mahlung = weniger Pulvermenge
Vielleicht ist das Mahlwerk nur zu grob justiert.
Wenn du allerdings jetzt schon sehr fein bist fällt diese Option auch aus.

Ich hab keine Ahnung, ob ich fein oder grob bin ;) nein im Ernst, ich glaube tatsächlich, die Maschine beim wiederzusammenbau falsch eingestellt zu haben. Hast du da evtl. eine Hilfestellung für mich, wie ich das wieder ausbügle? (evtl. ohne die Maschine zerlegen zu müssen)
Btw. wo ist "Fein" und wo "Grob" auf dem drehknopf??

So.. heute morgen hab ich mir zwar dank Eintassenbezug super Kaffee gemacht, aber der Milchschaum wollte wieder mal nicht richtig. Ist es normal, dass ich das Dampfventil mehrere Male öffnen und schließen muss, bis gescheiter Dampf kommt??

Danke dir vielmals!

Liebe Grüße

rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #35
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das hört sich sehr nach überfüllter BG an.

Der Mahlgrad wird wie folgt justiert:

Zuerst stellst du den Mahlgrad auf "fein".
Wenn du den Deckel der Maschine abnimmst bleibt doch der schwarze "Überbau" des Mahlwerks stehen. Manchmal bleibt der auch am Deckel hängen, ist aber auf jeden Fall ein separates Bauteil.
In diesem Überbau ist ja der Verstellknopf für den Mahlgrad befestigt.
Der Verstellknopf treibt über eine Verzahnung den äußeren Ring des Mahlwerks an.
Wenn du jetzt den Überbau soweit anhebst, dass diese Verzahnung nicht mehr ineinander greift, kannst du den Verstellknopft auf "grob" stellen (ohne das sich am Mahlwerk selbst etwas verändert) und den Überbau wieder in seine Position bringen (Verzahnung greift wieder ineinander). Somit ist die alte Einstellung "fein" jetzt "grob" und somit hast du auch wieder die Möglichkeit Richtung fein zu justieren
eek.gif


Bei dir wird das wahrscheinlich nicht so sein, aber evtl musst du die Verzahnung auf dem äußeren Mahlring etwas versetzen, weil dir sonst (für den neuen Verstellbereich) die Zähne ausgehen. Der Ring mit der Verzahnung ist nur eingeklippst, einfach lösen entsprechend verdrehen (in deinem Fall gegen Uhrzeigersinn) und wieder festklippsen.

Was mir grade noch einfällt:
Zu grober Mahlgrad kann auch daher kommen, wenn der Mahlring nicht richtig eingesetzt ist. Der hat doch zwei "Nasen", welche in das Gewinde greifen. Ich hab's auch schon mal geschafft, dass eine "Nase" eben nicht im Gewinde war...

Das die Maschine erst etwas Wasser spuckt, bevor richtig Dampf kommt ist normal...

Gruß Joranz
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #36
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
Hmm.. hab mir schon gedacht, dass das so funktioniert. Gibt es aber vielleicht einen Trick, das Mahlwerk + Einstellknopf wieder in Grundstellung zu bringen? Ansonsten verschlimmbessere ich es nur..

Hast du vielleicht auch zur Dampfdüse einen Tipp?

Dank Dir,

rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #37
H
hansheil
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
2
Da fliegen die Fetzen

Hallo
Bei mir ist es ähnlich! Am Samstag hat sich der Knopf für die Schaumdüse mit einem lauten Knall verabschiedet. Man kann noch Kaffee machen, aber keinen Schaum mehr, weil der ich die Düse nicht mehr aktivieren kann.
Kennt das Problem jemand??
Viele Grüße
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #38
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
@rytox
Das Mahlwerin Grundstellung bringen ist nicht so einfach. Wenn du Glück hast sind auf dem Mahlwerk farbige Striche. Wenn du die übereinander drehst sollte das die feinste Mahlwerkseinstellung sein. Das muss aber längst nicht mehr passen, deshalb bleibt wohl nur vorsichtiges Probieren. Ich mache das meistens so:
Mahlwerk ganz zu (fein) drehen. Dann ca. 5-6 Klicks auf drehen. Am Konus drehen um zu kontrollieren, das nichts schleift. Das ist dann meine feinste Einstellung. Zusammen bauen. Verstellhebel auf ganz grob und probieren. Dann sind's meistens nur noch ein bis zweit Versuche bis es passt...

Zum Dampfrohr kann ich dir eigentlich nur raten mal gründlich zu entkalken. Einfach entkalker in den Tank und Intervallweise über die Dampfdüse (nicht als Dampf!) pumpen. Gesamteinwirkzeit so etwa 30 Minuten.

@hansheil
Ich denke mal, du hast eine AEG CF 2xx? Oder eine AEG Electrolux CP2xxx?
Auf jeden Fall dürtest du noch das alte Dampfventil haben.
Und da wird wohl irgendetwas gebrochen sein. Da hilft es nur, die Maschine zu öffnen und mal nachzuschauen...

Gruß Joranz
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #39
R
rytox
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
11
Super, werd das mal probieren. Was ich aber nicht verstehe, du stellst komplett zu (fein), drehst dann 5 klicks auf (in Richtung grob) und stellst dann den Hebel auf grob?
(Bei der jetzigen Stellung "Superfein" macht die Maschine übrigens auch 2 Tassen ;))

Hatte die Maschine mit Durgol komplett entkalkt, aber halt nur mit dem originalen Programm. Was meinst du genau mit 30 minuten Gesamteinwirkzeit? Entkalker in den Tank, einmal Wasser ziehen über die Düse, 5 Min warten, wieder etwas Wasser.. etc.?

Mit Cappuccinatore (von ner Jura ausgeliehen und zum Test "drangebastelt") funktioniert der Milchschaum übrigens einwandfrei ;)

Viele Grüße
rytox
 
  • CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!! Beitrag #40
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Nicht ganz...
Ich drehe das MW zu, bis es nicht weiter geht und von da aus 5-6 Klicks Richtung grob. Diese Einstellung ist meine feinste Einstellung, also so zusammenbauen, dass der Hebel auf "fein" steht. Dann den Hebel auf die gröbste Stellung einstellen und einen Testlauf machen. Das mit dem auf grob stellen vor dem Testlauf ist praktisch eine Vorsichtsmaßnahme. Lieber zu grob anfangen, als sie das Mahlwerk schrotten, weil's doch zu fein justiert war.

Das mit dem Entkalken passt. Alle paar Minuten etwas Entkalker raus lassen, so dass du nach ca. 30 min fertig bist und mit dem spülen anfangen kannst ;)

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CP 2200 zerbombt.. koffeinsüchtige tochter auf entzug. HILFE!!!!

Oben