Cp 2200

Diskutiere Cp 2200 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, habe 2x die CP 2200. 1x meine Freundin und 1x ich :-) Mit der einen Maschine habe ich fast nur Ärger. Pumpe schon getauscht. Brühgruppe 2x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cp 2200 Beitrag #1
D
derfeuermelder
Teetrinker
Hi,

habe 2x die CP 2200.
1x meine Freundin und 1x ich :)
Mit der einen Maschine habe ich fast nur Ärger.
Pumpe schon getauscht. Brühgruppe 2x schon überholt und den Mitnehmer (kam nur noch Wasser im Tresterbehälter) ersetzt. Kenne mich also ganz gut aus mit der Maschine. Meine Freundin meinte, wenn ich mal keinen Job habe, könnte ich Kaffeemaschinen reparieren. *lach*

Jetzt aber zu meinem Problem. Die eine Maschine verstopft immer, weil viel zu viel gemahlener Kaffee in die Brühruppe kommt. Klar kann man die Kaffeemenge in 5 Stufen unterteilen. Aber ich habe mal mit der Stoppuhr gemessen wie lange das Mahlwerk bei Stufe 1 und bei Stufe 5 bei meiner Maschine und bei Ihrer Maschine mahlt.
Bei Stufe 1 sind es bei meiner ca. 4 Sekunden. Bei ihrer Maschine fast 9 Sekunden. Bei Stufe 5 bei meiner etwas mehr als 8 Sekunden udn bei Ihrer fast 14 Sekunden. Egal was ich einstelle, Sie mahlt immer mindestens 9 Sekunden. Nicht nur das die Brühgruppe bei jedem 3ten Kaffee verstopft, auch der Kaffeeverbraucht ist so hoch.....
Gibt es einen Poti oder so, wo man eine Grundeinstellungen für die Dauer des Mahlens vornehmen kann?
Ein Reset der Maschine auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.
Ich meine einen Poti auf der Elektronik gesehen zu haben, aber ob der dafür ist????

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruss Micha

• Cp 2200 Beitrag #2
D
derfeuermelder
Teetrinker
Ach ja....hier noch die Infos:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja sehr gut.
- Messgerät vorhanden ? Ja habe ich auch
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ich glaube AEG CF220 Typ 9750

• Cp 2200 Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Wie die Mahlzeiten bei dieser Maschine gesteuert werden weiß ich auch nicht. Da gibt es verschiedene Theorien...
Das man da selber etwas regulieren kann glaube ich nicht, dazu braucht man wohl schon die Diagnosesoftware.

Allerdings sollte die BG bei 9 sek. Mahldauer noch nicht überfüllt sein.
Kann es sein, dass der Mahlgrad ziemlich grob eingestellt ist?
Je gröber der Mahlgrad um so mehr Pulver wird gefördert.
Deshalb könnte es helfen den Mahlgrad feiner zu stellen. Wenn die Skala am Ende ist kannst du den Mahlgrad nachstellen, wie du hier nachlesen kannst: (letzter Post)
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16680-kaffee-duenn-wasser.html

Allerdings solltest du beim enger stellen des Mahlwerks vorsichtig vorgehen, da man es soweit zudrehen kann, dass sich Mahlring und -kegel berühren. Das ist natürlich nicht zu empfehlen :p

Gruß Joranz

• Cp 2200 Beitrag #4
D
derfeuermelder
Teetrinker
Hi Joranz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Mahlgrad war so mittig. Ich habe es jetzt ganz fein eingestellt. Maschine kurz aufgemacht und so fein eingestellt, wie es ging. Das Mahlwerk berührt sich nicht. Trotzdem ist der gemahlene Kaffee gröber als bei meiner Maschine. Aber feiner geht nicht mehr. Hab noch ne Maschine. (für Ersatzteile) Da werde ich mal das Mahlwerk ausbauen und schauen was sich ändert. Aber Du hast Recht. Es kommt jetzt ein wenig weniger Kaffee ind die Brühgruppe. Aber eigentlich immer noch zu viel. Werde berichten wenn ich das Mahlwerk umgebaut habe.

Gruss Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cp 2200

Oben