Elektronik CP 3300 ohne Funktion

Diskutiere CP 3300 ohne Funktion im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CP 3300 ohne Funktion Beitrag #1
J
jamielee
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

- Mechanik- und Elektonikkenntnisse geringfügig vorhanden
- Multitester vorhanden
- AEG CP 3300 Typ 9750

Die einzige Reaktion der Maschine bei Betätigung des Startknopfes ist ein leises Brummgeräusch (Trafo?).
Wie gehe ich am besten step by step vor um die Elektonik zu prüfen?
Wie muß ich welche Bauteile dazu ausbauen?
Brühgruppe und Deckel habe ich bereits entfernt.

• CP 3300 ohne Funktion Beitrag #2
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Also step bei step, da gibts hier sicher einige gute Leute die dir ne Anleitung geben können. Ich bin mehr der Ausprobier-Chaot.^^

Aber bis du eine Antwort bekommst, würde ich mal empfehlen einfach vom Stecker weg mit dem Messgerät zu gucken, wie weit der Strom kommt bzw. wo er nicht ankommt. Und dabei mal Auschau zu halten nach Sicherungselemten (Glassicherungen) und diese auf Durchgang zu prüfen.

Achja - und mal feststellen, was da brummt (Netzgerät oder ev. ein blockierter Antrieb?)

• CP 3300 ohne Funktion Beitrag #3
saxby
saxby
Kaffeetrinker
PS: Wenn du den Startknopf betätigst - welche LED's zeigen etwas an? Blinken - Leuchten....

• CP 3300 ohne Funktion Beitrag #4
J
jamielee
Teetrinker
Keine LED´s => absolut tot, bis auf das leise Brummen

• CP 3300 ohne Funktion Beitrag #5
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Tjooooo - also ich kann dir mal 2 Links geben:

Das eine ist eine Explosionszeichnung, die so etwa passt, damit kannst du das Ding hinterher wieder zusammenbauen:

http://www.kaffeevollautomaten.org/...ownloads/Explosionszeichnung-Teilenummern.pdf

Das zweite ist ein Schaltplan, den Joranz gefunden hat und der auf deine Maschine besser passt als auf meine.

könnte z.B. an der Sicherung F1 auf der Leistungsplatine liegen (Zeichnung Seite 8, Teil Nr. 348). Diese Platine ist aber genau im Zentrum der Maschine montiert, muss also fast komplett auseinandergenommen werden um da ranzukommen. Beim ersten Mal bin ich auch verzweifelt, aber mit der Zeit bekommt man Routine :D:D

Aber guck dir in Ruhe mal die Explosionszeichnung und deine offene Maschine an, ob du dich da rantraust.

Achtung beim Hantieren an der offenen Maschine, Wenn der Stecker in der Dose ist, liegen auch an den kleinen blanken Steckerchen 230 V an!

• CP 3300 ohne Funktion Beitrag #6
J
jamielee
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für die tollen Tips (auch an Joranz).:)

Ich habe mittlerweile festgestellt, daß der Trafo eine ordentliche Beule aufweist.
Der scheint wohl abgeraucht zu sein. Die Sicherungen sind scheinbar i.O.
Ich werde erstmal einen neuen Trafo einlöten und dann mal weitersehen.

Wie weit muß ich die Maschine wieder zusammenbauen um zu testen? Müssen alle Mikroschalter
geschaltet sein?

Gruß

Jamielee

• CP 3300 ohne Funktion Beitrag #7
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Die Mikroschalter müssen zum probieren geschlossen sein. Entweder Stecker abziehen undzusammenstecken oder ich mache es meist so, das ich alles zusammenstecke bis auf die obere Abdeckung. Den Schalter für den vorderen Deckel (vor Brüheinheit und Kaffeeauslauf) kann man gut per Hand drücken, das geht relativ gefahrlos über den wackeligen Kunststoffhebel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CP 3300 ohne Funktion

Oben