Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss

Diskutiere Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO21 YBDR

Hallo zusammen!
Erst war der gesamte Dampfbereich stark verkalkt und das HDW-Ventil saß fest. Alles schön gangbar gemacht und sogar das Entkalken war erfolreich - immerhin 41 Flowmeter-Impulse beim Test über das HDW-Ventil - und dann flog der FI-Schutzschalter - mittlerweile nachgerüstet :D - während des Entkalkens im Test-Menü raus. Bei Umgehung des FI (ich musste ja irgendwie die Säure wieder aus dem Gerät kriegen) fing der Dampferzeuger an zu heizen. Das kannte ich ja schon von einer anderen Maschine mit Körperschluss im Dampferzeuger.
Die Dampferzeuger scheinen eine Schwachstelle zu sein. Da ich auf das ganze Milchschaumgedöns (neumodischer Kram) auch verzichten kann frage ich mich bzw. euch, ob es einen Verbinder gibt - links und rechts Gewinde, in der Mitte Sechskant für 11er Maul. Für Hydraulik gibt es sowas. Dann könnte man sich diesen Dampfer elegant vom Hals schaffen.

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wüsste ich jetzt nicht, wenn er nicht undicht ist klemm ihn einfach elektrisch ab...

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
jetzt bist mir zuvorgekommen, genau das gleiche wollte ich auch antworten ;-)
Steck ihn ab und gut ist.
Alternativ den Schlauch mit Heißklebepistole oder sonstwas (Kleber) was dauerhaft hält (Versuch macht klug) abdichten bzw. beim Anschlußstutzen was beilegen das abdichtet, etwa Kunststoffkugel (-teil) statt dem Schlauch.

LG Grisu

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann kann er aber kein Heißwasser mehr ziehen und entkalken/entlüften wird auch unmöglich. Möglich wäre noch ein neuer durchgängiger Schlauch vom Supportventil zum HWD Ventil.

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Leider hat der Dampferzeuger ein winziges Loch kurz unter dem Einsatz für die Verschraubung. Ich habe einen gut erhaltenen gebrauchten eingebaut und die Maschine hat wieder volle Funktion.
Aus dem alten Dampferzeuger habe die beiden Schraubeinsätze entfernt und jeweils auf der Dampferzeugerseite das Gewinde abgesägt und die Fläche geplant. Die beiden Teile könnte man jetzt mit Silberlot zusammenlöten und hätte dann einen Adapter den man statt des Dampferzeugers zwischen die Schläuche setzen könnte. Bis auf Dampf würde dann alles wieder funktionieren, auch das Entlalken und Entlüften über das HW (D) - Ventil.Was haltet ihr davon?

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
da ist wohl ein durchgängiger Schlauch der den Dampfboiler außen vor läßt wie von Uhrmacher beschrieben wohl einfacher.

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Findest du? Den Schlauch muss man sich erst besorgen und für die Montage den Boiler ausbauen. Bei meiner Methode liefert der defekte Dampferzeuger das Ersatzteil gleich mit. Man muss nur ein bischen löten.
Und wenn man es sich anders überlegt und wieder einen Dampferzeuger einbauen will geht das auch schnell.

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ganz wie du willst, geht aber mit durchgängigem Schlauch schneller: Seitenschneider zwick montieren
Bei dir mußt erst 2x Schlauch abmontieren und kannst dann erst neu anschrauben ;-)

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das verstehe ich nicht. Die Maschine hat verschraubte Teflonschläuche. Man müsste den Boiler demontieren um an den Verbinder über dem Supportventil zu kommen, dort den Teflonschlauch zum Dampferzeuger abschrauben und einen längeren Schlauch (so man ihn denn hat) der bis zum HDW-Ventil geht wieder anschrauben. Also nichts mit Zwick und Seitenschneider. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wir reden nur aneinander vorbei ;-)

ich meinte DANN der Wiedereinbau des Boilers falls es je dazu käme.
du meinst jetzt, wobei ich davon ausging daß sie aktuell sowieso zerlegt ist, offenbar doch nicht!

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Beide Methoden funktionieren jedenfalls. Und wenn man auf Milchschaum keinen Wert legt kann man so wohl auch eine der Hauptfehlerquellen der KVAs beseitigen.
Mal eine andere Frage: Diese dicken Kaffeerückstände am Supportventil und an den Sieben der Brühgruppe habe ich bisher mit flüssigem Vollwaschmittel entfernt. Die ausgebauten Siebe und das ausgeschraubte Supportventil einfach ein paar Stunden in konzentrierte Waschmittellösung legen und sie sind blitzsauber.
Könnte man nicht ab und zu so eine Waschmittellösung mittels Kaffeepulver-Taste und Kaffee-Taste durch die Maschine schicken damit sich die Rückstände gar nicht erst so aufbauen?

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ein oder zwei mal im testmodus enkalken so wird das supportventil mit
gereinigt und entkalkt,wasja sonst nicht mit enrkalkt u.gereinigt wird.

du kammst immer auf neue methode,wer gibt schon eine waschmittellösung
in seine kaffeemaschine,eine brühgruppe ist 1-2 mal jährlich zu
revedieren und mit neuen dichtungen zuverbauen.

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was spricht gegen neue Methoden? Ein bis zwei mal jährlich die Brühgruppe zerlegen, reinigen (durch legen in eine Waschmittel/Geschirspülmaschinenreiniger -Lösung?) und mit neuen Dichtungen versehen - wer macht denn sowas?

• Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nichts, wenn eine neue methode etwas ist, immer.
ich reinige meine brühgrppe zweimal im jahr u.verbaue immer
alle neuen dichtungen.reinigen grundsetzlich überall wo kaffeepulver ran kommt,nur mit warmen leitungswasser. hier...gut beschrieben.
aber jeder so wie er mag.

Thema:

Dampferzeuger erst dicht, nach dem erfolgreichen Entkalken Körperschluss Körperschluss

Oben