Mechanik Dampferzeugung Aufschäumer

Diskutiere Dampferzeugung Aufschäumer im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? o.k. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampferzeugung Aufschäumer Beitrag #1
1
1karad
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? o.k.
- Messgerät vorhanden ? o.k.
- Genaue Bezeichnung der Maschine DeLongi EAM 3500 IFD

Bie meiner Maschine habe ich folgendes Problem:
Bis vor einigen Tagen alles o.k. Danach konnte ein ordentlicher Schaum(Dampf) nur noch durch vorheriges Drücken der Reinigungstaste am Milchbehälter erzeugtwerden (Ging ca. 2 Tage) Jetzt kommt der Dampf erst nach ca. 10 Sekunden aber es ist wol eher heißes Wasser d.h. es kann kein Milchschaum mehr erzeugt werden. (Habe die Maschine desöfteren entkalkt !!)
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht ? -- oder eine Idee was die Ursache sein kann ? Ich persönlch tippe auf die Zusatzheizung für Heißdampf ?????
 
  • Dampferzeugung Aufschäumer Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn dein Gerät mit einer Zusatzheizung für Dampf ausgerüstet ist, dann kann es ausser, trotz entklaken, verkalktem Dampferhitzer, das Magnetventil hängen ( ebenfalss wegen Kalk)
 
  • Dampferzeugung Aufschäumer Beitrag #3
1
1karad
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
3
Hallo Christian,
Danke für den Tipp !
Habe beides, Magnetventil und Heizkörper schon auf Durchgang geprüft (beides o.k.). Möglicherweise muß das Ventil jedoch im Ruhezustand geschlossen sein, damit sich erst ein Dampfdruck aufbauen kann ?! Werde das einmal überprüfen.

Adalbert
 
  • Dampferzeugung Aufschäumer Beitrag #4
1
1karad
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
3
Dampferzeuger EAM3500S

Habe inzwischen Zusatzheizung ausgetausch und Magnetventil geprüft also beide Bauteile sowie deren Zu- und Ableitungen o.k. Da ich leider keinen Schltplan habe denke ich an die Ansteuerung der Zusatzheizung. Nach meinem Verständnis sollte doch bei Dampfentnahme die Zusatzheizung auch gleichzeitig zugeschaltet werden, was jedoch nicht der Fall ist. Welche Bauteile (evtl. Triak) auf der Hauptplatine bzw. deren Ansteuerung könnten dafür in Frage kommen? Wie Kann man das feststellen? Hat jemand eine gute Idee?:confused:
Gruß und Danke
Adalbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampferzeugung Aufschäumer

Oben