Frage Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu

Diskutiere Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:verschiedene

Ich hab mal eine allgemeine Frage zu den älteren Dampfhähnen wie sie zum Bsp. bei der Incanto oder auch Gaggia verwendet werden.
Ich hatte jetzt schon bei mehrern Maschinen schwarze Brocken darin, der Dampfhahn schließt dann teils nicht mehr richtig (oder öffnet nicht), man hat die Brocken im Heisswasser und der Dampf riecht auch nicht gut.
Einmal hab ich den Dampfhahn zerlegt und schwarzes Zeug rausgeholt, die anderen Male hab ich einfach die Pumpe laufen lassen und dann Dampf 100 Mal auf und zu, dann kommt das schwarze TZeug auch raus.
Beide Methoden brachten aber keinen dauerhaften Erfolg. Um was handelt es sich, Schimmel? Und wo ist die Quelle des übels? Im Durchlauferhitzer? Entkalken scheint das Problem übrigens auch nicht zu lösen.
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Mhhhhhhhhhh, hatte ich mal bei einer Vienna mit dem alten Aluboiler. Vermute das es Aluminiumoxid war.
Ähnlich beim entkalken einer Senseo mit Amidosulfonsäure. Maschine hat regelrecht gestunken und ich mußte erstmal 4 Liter Wasser durchpumpen bis auch der Geschmack wieder normal war.
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Aluboiler haben meine Maschinen bisher alle gehabt (alles ziemlich alte Kisten). Ich hörte uach schon davon, dass sich die Boiler von innen irgendwie auflösen. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas genaueres dazu bzw. bei welchen Maschinen das noch ein Problem war. Ist auch die Frage ob man dann unbedingt den Boiler tauschen muss und welche Gesundheiotsgefahr davon evtl ausgeht.
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit den schwarzen Bröseln sagst du was, die sind mir auch ein Rätsel.
Und zwar habe ich die bei bisher 2 Incantos und einer Gaggia Titanium (praktisch auch Incanto) gefunden. Alle 3 waren ab Werk mit Boiler J und den roten Gewebeschläuchen ausgestattet.

Immer waren es schwarze gummiartige Bröckel von ca. 1 bis 2,5mm Durchmesser.
Bei keiner Magic, Royal oder Vienna habe ich die bisher angetroffen. Nach dem ausspülen war es auch jeweils in Ordnung, die Maschinen kamen nicht zurück.
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ja schau an, bei mir wars auch Incanto und Gaggia Titanium. Die Incanto benutze ich selber. Bei der hatte ich auch das Dampfventil auseinandergenommen und nun nach ein paar Hundert Tassen wieder das selbe. Mit der "Spülmethode" bring ich die Partikel auch raus aber so schnell wie die wiederkommen muss es da irgendwo eine "Quelle" geben. Die Gaggia habe ich heute verkauft... mal schauen ob da in nächster Zeit ein Anruf kommt...
Wie gesagt, ich laß irgendwo mal (finde den Link leider nicht mehr) dass es wohl mal Boiler gab, die sich von innen auflösten, das waren dann Alupartikel (die aber alle möglichen Farben haben können, durch Oxidation etc) Würde ja heißen dass man das nur durch einen Austausch beheben könnte....
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die sich auflösenden Boiler waren zum einen der Vienna-Boiler, also das große ovale Teil, und der Thermoblock aus Magic-, Royal- und den ersten Incanto-Serien aus zwei Alu-Halbschalen.

Die von mir behandelten Geräte mit Bröselproblem hatten aber den "Boiler J", der genaugenommen gar kein Boiler ist aber dafür ein eingegossenes Wasserrohr aus Edelstahl hat. Bei dem löst sich sicherlich nichts auf.

Haben deine Geräte denn auch die roten Schläuche mit Gewebe aussen, oder sind es die weißen Schläuche mit Gewebe innen, oder sinds noch die "vernünftigen" Teflonschläuche mit O-Ringen am Anschluss?

Meine vage Vermutung geht in Richtung der roten Schläuche als Übeltäter.
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Jap, ich habe auch die roten Gewebeschläuche - beide maschinen haben die! Einer davon war auch schon defekt (ich hab ihn faulitätshalber gekürzt und wieder dran gemacht). Leider hab ich das kaputte stück nimmer, sonst würd ich mir das mal genauer anschauen...glaub ich zieh mal einen Schlauch bei meiner Incanto ab und schau mir den von innen an! Die Idee klingt echt gut. Würd auch hinkommen mit der Farbe (Gummibrösel).
Danke für die Aufklärung mit den Boilern.. ich hab vor 4 Wochen das erste Mal überhauot an so einer Maschine geschraubt und lerne noch.

Btw: Worum es mir geht: Ich trinke recht viel Kaffee aus der Maschine und man muss ja nicht den sch.. immer mittrinken. Man wird nicht sofort dfavon sterben aber so auf Dauer bestimmt nicht gesundheitsfördernd.. und anderen möchte ich das auch nicht antun.
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
  • Da wird mit der Maschine Wasser verdampft und man wundert sich über schwarze Brösel? Da ist doch nicht nur Kalk im Wasser! Ich habe eine ganze Zeit mit einem Beurer Luftbefeuchter die Luft im Haus angefeuchtet. Das war ein Verdampfer und ich habe täglich rund 2-3 Liter Leitungswasser nachgekippt. Da war vielleicht ein Grus drin, wenn man das Teil nach längerer Zeit mal grundgereinigt hat.
  • Wenn ich "von Hand" gekaufte Maschinen entkalke zerlege ich hinterher grundsätzlich das HWD-Ventil und reinige es. Außerdem gibt es eine neue Spindel-Dichtung (billiger als eine durch Dampf zerstörte Steuerplatine). Falls ich dann nochmal entkalken muss ziehe ich den Schlauch von der Dampfschleife aus dem HWD-Ventil.
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo W1cht3lm@nn!
Die von mir behandelten Geräte mit Bröselproblem hatten aber den "Boiler J", der genaugenommen gar kein Boiler ist aber dafür ein eingegossenes Wasserrohr aus Edelstahl hat. Bei dem löst sich sicherlich nichts auf.
Ich hatte bisher 2 "Boiler J" die in Auflösung begriffen waren. Übers HWD waren silbern schimmernde Stücke ca. 0,5-1mm gross in der Tasse sichtbar. Da es auch nach 5 Tankfüllungen (im Testmodus übers HWD) nicht besser wurde habe ich die Boiler J erneuert.

MfG
Gerti
 
  • Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu Beitrag #10
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke für den Hinweis. Ich werde mal bei meiner eigenen drauf achten, wobei es bei mir nicht silber schimmernde Brocken sondern schwarzr sind... werd die partikel nochmal genauer untersuchen, wenns Metall ist fliegt der Boiler auch raus. Die Schläuche sind, soweit ich bisher sehen konnte okay.
 
Thema:

Dampfhahn Geruch / Verstopfung... allgemeine Frage dazu

Oben