Dampfschleife geplatzt

Diskutiere Dampfschleife geplatzt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich habe folgendes Problem bisher bei meiner SUP016RE. Beim Dampfbezug ist mir der Schlauch nach dem DLEH und dem Mechanischen...
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  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #1
C
captain_s
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Guten Abend,
ich habe folgendes Problem bisher bei meiner SUP016RE.
Beim Dampfbezug ist mir der Schlauch nach dem DLEH und dem Mechanischen Ventil geplatzt. Heisswasser kann ich trozdem noch beziehen, somit sollte das Magnetventil auch nicht defekt sein. Genau diesen Fall habe ich auch schonmal im Forum gefunden. Also auch keine Panik von dieser Seite. Meine Frage bzw. Bitte waere die nachfolgende.

Der User hmilbradt hat in dem Forumsbeitrag von 2005 eine Schaltplanskizze der Dampfheizung (Platine M6AV10) abgebildet und geschrieben es soll untersucht werden, ob die Heizschleife am Dampfrohr permanent mit Spannung versorgt wird bis das Thermostat auslöst.
Wenn ich das richtig verstehe und das Thermostatventil ausloest, funktioniert mein "TRIAC" dann?
Wie lange dauert es ungefaehr bis das Thermostatventil ausloest?
Wo muss ich denn da genau messen?

Vielen Dank im Vorraus an euch Experten.

captain_s
 
  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #2
K
ksb
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Hallo captain_s,

Wenn ich das richtig verstehe und das Thermostatventil ausloest, funktioniert mein "TRIAC" dann?
nein - dann ist er defekt

wenn der Triac einen Kurzschluss hat - somit also defekt ist - wird der Erhitzer durch den Thermostaten bei Erreichen der Abschalttemperatur abgeschaltet. Anschliessend kühlt der Erhitzer ab und der Thermostat schaltet wieder ein.

Dieses Spiel wiederholt sich nun dauernd - die dabei erreichte Temperatur ist wesentlich höher, als die normalerweise erreichte.

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der Triacs am Kühlkörper (Meßbereich 2k):

1. linkes-mittleres Bein
2. mittleres-rechtes Bein

Ist 1. nahe 0 Ohm, ist der Triac sicher defekt

Gruß KSB
 
  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #3
C
captain_s
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Danke dir vielmals.
Ich hab hier hoffentlich den richtigen gefunden! Wenn ich aber messe ist dort weder ein kurzer noch irgendein Wert bei 2kOhm abzulesen. Aber so wie es aussieht hat es den IC bei ISO4 erwischt. Was ist denn das? Der steht auch auf dem Schaltplan mit drauf und ist bei den TRIACs eingezeichnet.
Wenn ich diesen durchmesse bekomme ich auf der rechten Seite zwischen linkem und mittlerem Beinchen einen groben Wert von 1.3 kOhm angezeigt. Auf der linken Seite fehlt in der Mitte das Beinchen. Kann den Namen des Bausteins leider nicht entziffern, da er ein wenig an Braeune erfahren hat.

Hmmm. Macht es jetzt noch Sinn da noch mehr/andere IC's auszumessen?

DSCF4057.JPG



Vielen Dank im Vorraus

Gruss
 
  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #4
C
captain_s
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Aber so wie es aussieht hat es den IC bei ISO4 erwischt. Was ist denn das? Der steht auch auf dem Schaltplan mit drauf und ist bei den TRIACs eingezeichnet.

Wenn ich diesen durchmesse bekomme ich auf der rechten Seite zwischen linkem und mittlerem Beinchen einen groben Wert von 1.3 kOhm angezeigt. Auf der linken Seite fehlt in der Mitte das Beinchen. Kann den Namen des Bausteins leider nicht entziffern, da er ein wenig an Braeune erfahren hat.

Das koennte wohl der Photokoppler (TLP3052) sein. aber so braun wie der aussieht kann das aber auch nicht passen, oder?

P.S. Ich habe alle 3 TRIACs durchgemessen (T2, T3, T4) und bei keinem ist zwischen linkem und mittlerem Beinchen ein kurzer.

Danke im Vorraus!
 
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  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
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Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mal ne kurze zwischenfrage, was nehmt ihr eigentlich für ne Kamera? ich krieg solche scharfen bilder nicht auf die reihe, übrigens ist das ein optokoppler
 
  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Aber so wie es aussieht hat es den IC bei ISO4 erwischt.
Hallo,

Den Opto ISO4 hat es nicht erwischt. Das Beinchen 5 darf fehlen. Es hat keine Bedeutung und wird deshalb schon bei der Produktion nicht nach draußen geführt. ISO4 schaltet den Triac der Dampfschleife. Allerdings könnte die Verfärbung auf eine Überhitzung und einen Defekt deuten. Im Anhang ist eine Skizze des Stromkreises der Dampfschleife.
Ein defekter Optokoppler könnte auch den Triac der Dampfschleife (BTA12-700SW) permanent Durchschalten ---->>> Optokoppler.

mfg
Harry
 
  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #8
E
emil19
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Eventuell kann auch der Temperatur-Fühler Probleme machen.
Wenn der eine zu niedere Temperatur ausgibt, wird auch über die Soll-Temperatur geheizt.
Meine Sup16E ist wegen korrodierten Steckern am Temp-Fühler nicht mehr gestartet und hat dabei fast den Brühgruppenmotor zerstört.

Gruß
Emil
 
  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #9
traebbe
traebbe
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Hi,

hast du den Triac schon getauscht?
Der Optokoppler geht normalerweise nicht über den Jordan, und wenn, ist m.E. noch mehr kaputt.
Es könnte dann durchaus sein, dass die Spannung am Optokoppker zu hoch ist.
Grüsse
traebbe

@bikermaex,
schau mal in der Bucht, such nach Minolta 7Hi oder A1,
Ich habe mehrere davon, sehr gut, sehr günstig und sehr robust.
Wenn du mehr erfahren möchtest, PM mich.
 
  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #10
C
captain_s
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Vielen Dank hmilbradt, danke traebbe und emil19,
danke zunaechst fuer Deine/Eure Infos.

Ohh Gott, ich glaub jetzt faellts mir wie Schuppen von den Augen! Ich glaub ich hab die Ursache gefunden. Aber zunaechst erst nochmal ein paar Antworten und Fragen zu Euren vorhergehenden Postings:

@hmilbradt
Ich hab jetzt mal folgende Sachen gemessen:
R22 passt mit 100 Ohm
R10 + R15 passen auch mit 95Ohm in Reihe
T2 leiten nicht zwischen A1 + A2 è Also sollte der Triac auch in Ordnung sein.
Steht das N in dem Schaltplan fuer Null-Leiter?
Ist der Thermosensor (JP9) mit den beiden gruenen Kabeln angeschlossene Sensor?

Wie gesagt. Es muss ja nichts kaputt sein, ich will bloss sichergehen, dass die Kiste nicht gleich wieder in die Luft geht, wenn ich sie anschalte.

@traebbedenk
Den Triac T2 habe ich nicht getauscht. Habe immer die Anoden gemessen und sie sollten alle noch hochohmig sein. hmmm. Reicht dass?

Was die Kamera angeht hab ich ne FujiFilm Finepix f100fd. Ist recht neu und dementsprechend nicht ganz billig. Aber dafuer schoen klein! Tip. fuer den Fall der Faelle: Besorg dir gleich nen Ersatzakku mit, den wirst du brauchen, ist aber auch recht billig (5 bis 10Euro)


DSCF4062.JPG



Also nun aber zum Problem:
Dachte zunaechst es ist Kalk an dem "170-Grad-Sensor-Teil" (Das ist dann also warscheinlich das Thermostat? siehe auch das Bild), dabei ist es wohl eher die Waermeleitpaste, oder? Und zwar hat sich ueber die Zeit die Schraube welche die Thermosensoren auf die Heizschleife drueckt durch die vielen Mahlvorgaenge (meine pers. Annahme) geloest! Durch die fehlende Kontaktierung ist das Thermostat bzw. der Thermosensor (eher der Thermostat als der Thermosensor) nicht mehr heiss geworden und die Kiste hat weiter geheizt bis das Schlaeuchlein geplatzt ist. Hmmm. Das klingt zumindest fuer mich als Leihen logisch. Ich geh davon aus, das das Magnetventil am Capucinatore erst durchschaltet wenn die gewuenschte Temperatur erreicht ist. Da dies nicht der Fall war, ist das System halt ‚hermetisch’ dicht geblieben. Es hat sich auch angehoert als wie wenn die Pumpe immer ‚schwaecher’ wird und bis dann das ding letztendlich geplatzt.

Also wenn das wirklich der Fall ist und die ganze Sache auch fuer Euch plausibel klingt moechte ich euch auch was gutes tun und an ALLE appellieren, dass ihr beim Service mal darauf achtet, dass die Schraube an der Heizschleife wirklich die Sensoren ordentlich randrueckt!!!!!

Es waere trotzdem super nett, wenn ihr mir noch die oben sowie folgenden Fragen kurz beantworten koenntet.
Was koennte ggf. noch kaputt gegangen sein? ==> Was wuerdet ihr somit an meiner Stelle noch zusaetzlich wechseln, messen, tun, …..?
Wo finde ich denn Explosionszeichnungen mit zumindest einer einigermassen ordentlichen Aufloesung? (auf meinen Zeichnungen ist man froh wenn man die Bauteile ueberhaupt erkennen kann :D) Grund dafuer ist, ich brauch div. Teile und kann die Teilenummern auf meiner nicht erkennen!
Und nun die letzte Frage. Gibt es auch so was wie nen Schaltplan auf der alle Platinen des Systems mit drauf sind?


Ich will nicht weiter Eure Zeit stehlen, deshalb freu ich mich ueber lediglich kurz und knappe Antworten genauso!



Danke vielmals! Ihr seid ein spitzen Team!


Gruss aus dem Fraenkischen
 
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  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #11
C
captain_s
Kaffeetrinker
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Hallo,
sorry wg. der Frage nach der Reparaturanleitung. Hab grad den geschlossenen Thread gelesen, und gesehen dass es da nix mehr gibt im Forum. Schade.

Gruss
 
  • Dampfschleife geplatzt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
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Gibt es auch so was wie nen Schaltplan auf der alle Platinen des Systems mit drauf sind?

Hallo,

Saeco hat sehr viele Platinen mit unterschiedlichen Mikroprozessoren. Einen Universal-Schaltplan für alle Platinen kann es nicht geben.

mfg
Harry
 
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