De Longhi ESAM 5700.S - Brühwerk hängt sporadisch

Diskutiere De Longhi ESAM 5700.S - Brühwerk hängt sporadisch im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo KVA-Experten, das Brühgruppe der Maschine bleibt gelegentlich (zumeist nach Netztrennung) in der unteren Parkposition hängen. Beim...
  • De Longhi ESAM 5700.S - Brühwerk hängt sporadisch Beitrag #1
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
48
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, auch mit KVA diverser Hersteller
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 5700.S
Alter der Maschine
5 Jahre ?
Garantie vorhanden
Nein
Hallo KVA-Experten,
das Brühgruppe der Maschine bleibt gelegentlich (zumeist nach Netztrennung) in der unteren Parkposition hängen. Beim Einschalten und Eigendiagnose gibt es dann einen Höllenlärm, Störungs-Aus und die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" erscheint. Nach zweitem Einschalten läuft der Antrieb kurz an und danach normales Standby und normale Funktion.
Ich vermute, der Lärm stammt vom durchdrehenden Zahnriemen des Brühgruppenantriebs, was der Mechanik sicher nicht lange gefallen wird. Gibt es da noch irgendeinen Mikroschalter, der das End-Aus in der korrekten Position besorgen müsste, aber defekt ist? Gibt es sonstige Ursachen für die Dejustierung?
Freue mich über und bedanke mich für jeden sachdienlichen Hinweis!
 
  • De Longhi ESAM 5700.S - Brühwerk hängt sporadisch Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
417
Hallo, es gibt 2 Endschalter am Antrieb. Einer sitzt oben auf der Metallplatte des oberen Brühkolbens und einer unten etwas versteckt. Der sitzt rechts hinter dem Motor des Antriebs.
Eventuell gibt es auch ein Problem mit dem Hallsensor des Antriebs. Dieser zählt die Drehungen der Antriebsspindel. An den kommst du von unten dran, wenn ich mich recht erinnere. Also Bodenplatte entfernen.
 
  • De Longhi ESAM 5700.S - Brühwerk hängt sporadisch Beitrag #3
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
48
Vielen Dank für den Hinweis, Palatino-User!
Bei mir müsste es der untere Schalter oder der Hall-Sensor sein, denn nach oben schaltet der Antrieb stets korrekt ab. Ich werde mir demnächst beides mal genauer ansehen und hier über das Ergebnis berichten.
Einstweilen hilft schnelles Netzaus und Neustart als Pannenhilfe.
 
Thema:

De Longhi ESAM 5700.S - Brühwerk hängt sporadisch

Oben