Defekt Kaffeepulver bleibt trocken

Diskutiere Defekt Kaffeepulver bleibt trocken im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Gemeinde, bin neu hier und nutze seit 2 Jahren und 2 Wochen (Garantie leider abgelaufen:mad:) meine Odea Giro und war bisher sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #1
A
annyro
Teetrinker
Hallo Saeco-Gemeinde,

bin neu hier und nutze seit 2 Jahren und 2 Wochen (Garantie leider abgelaufen:mad:) meine Odea Giro und war bisher sehr zufrieden mit dem Geschmack und der Zuverlässigkeit. Nur das Entkalken ist umständlich, aber damit kann man leben.

Habe regelmäßig meine Maschine/brühgruppe gereinigt und gefettet und habe jetzt folgendes Problem:

Habe nachdem meine Maschine sich beim Spülen (wenn man Sie einschaltet) und Brühen manchmal sehr angestrengt hat und kurz nur intervallartig Wasser/Kaffee durchließ, die Brühgruppe gereinigt und neu gefettet.
Nun hört man ein langes Surren, als ob die Maschine versucht die Brühgruppe in Ausgangslage zu stellen und danach blinken die Leuchten. Nach ausschalten und wiederanschalten war Sie betriebsbereit. Jetzt hat Sie den Kaffee gemahlen, aber das heiße Wasse ging direkt in den Tresterbehälter. Das Kaffeepulver ist trockengeblieben. Die Maschine fängt wieder an wild rumzublinken.
Auch nach nochmaligen Reinigen bleibt es so. Habe an der Brühgruppe nichts auffälliges Feststellen können.
Bin nun ratlos und habe pappesatt, das meine Maschine 2 Wochen aus der Garantie raus ist.

Vielleicht könnt Ihr mir Helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
annyro

P.S. Hab mir gerade einen löslichen Kaffee gemacht:mad:! Wie scheußlich!!!

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea- Kaffeefluss

Hallo,

schraube das obere Sieb der Brühgruppe raus, Prüfung ob sauber,
hat es wenig Löcher - ersetzen durch neue Version mit Löcher bis
zum Rand.

Gruss
vom Kaffee-Freund

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #3
A
annyro
Teetrinker
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber ohne Erfolg. Habe das obere Sieb gereinigt und geprüft, das hier Wasser durch kann. Hier sind viele kleine Löcher.

Aber sobald ich die Maschine dann wieder einschalte surrt sie (nur eben viel viel länger als normal) und nichts passiert und alles blinkt.

Als wenn etwas in der Brühgruppe nicht in die richtige Ausgangslage fahren will.!?

Hab jetzt den Rest von meinem löslichen Kaffee in den Ausguß gekippt...einfach nur scheußlich.

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #4
A
annyro
Teetrinker
Welle zwischen Motor und Brühgruppe

Hallo,

hab zu meinem Problem noch ne Frage:

Die Welle/Antrieb (rund und schwarzer "Knubbel") vom Motor, die die Brühgruppe antreibt, hat bei mir ein Spiel. Sprich ich kann Sie ein Stück rausziehen und leicht drehen. Ich vermute, dass Sie in der Stellung keinen Kontakt zum Motor hat. Nur wenn wenn Sie fest reinsteckt kann man Sie nicht mehr drehen (Vermutung jetzt Kontakt zum Motor). Beim Ausbau der Brühgruppe stellte ich fest, dass dieser "Knubbel" Spiel hatte und leicht zu drehen war.

Ist es normal und bei euch auch so?

Könnte es sein, dass keine Kraftübertragung zwischen Motor und Brühgruppe stattfindet?

Was kann ich machen?

Hab schon überlegt eine neue Brühgruppe zu kaufen, aber wenn es evtl. der Antrieb ist, wäre es ja Quatsch! Viele Grüße annyro

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo annyro, das klingt stark nach Getriebeschaden denn der Antriebszapfen sollte sich per Hand nicht drehen lassen.

Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider

Hier ist eine Anleitung zum Öffnen des Getriebes, du kannst dann die beiden Zahnräder auf Beschädigungen prüfen.

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #6
T
t0mSen
Teetrinker
Vollautomat
Incanto,Primea Duo,Impressa F50,Royal Professional
Da wird wohl das große Zahnrad gebrochen sein ist relativ billig einfach mal den getriebekasten aufschrauben und nachschaun. sollte das der fall sein ein neues kaufen aber drauf achten welche version du hast da es da wieder eins mit einem und zwei microschaltern gibt. Und wenn es gebrochen ist immer das Sieb mit tauschen da durch das gelaserte sieb (mit wenig löchern) durch verstopfung ein unterdruck in der BG ensteht und somit reist das getriebe auseinander.

gruß

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #8
A
annyro
Teetrinker
Hallo,

danke hier an das tolle Forum. Das große Zahnrad ist gebrochen. Hab gleich neue Zahnräder geordert. Ging dank der Super Anleitungen einfach das Gerät zu öffnen.

Ist das normal das die Zahnräder brechen oder ist das ein Defekt an der Brühgruppe die zu schwer geht?

Viele Grüße

annyro

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #9
T
t0mSen
Teetrinker
Vollautomat
Incanto,Primea Duo,Impressa F50,Royal Professional
meistens liegt es an der schwergängigen BG sher oft bei Magic oder Royal aus firmenbeständen zu beobachten wo die geräte garnicht gepflegt werden :)

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #10
A
annyro
Teetrinker
???Brühgruppe nun doch defekt????

Hallo,

1)habe die Zahnräder nach Anleitung eingebaut und kontrolliert, dass die Zahnräder in Grundstellung stehen.

2)Nach dem Zusammensetzen der Maschine und nach dem Einschalten hört man zum "Ende des Einschaltprogramms" wie sich der Motor wahnsinnig anstrengt und dann wieder eine Fehlermeldung blinkt.

3)Nach der Entnahme der leicht verkannteten BG und stellte ich fest, dass die Zahnradwelle nicht genau in Ausgangsstellung sitzt. Auch ein Ausschalten und wiedereinschalten mit Tresterbehäler lässt die Welle nicht in Ausgangslage gehen, so dass man die Brühgruppe nur mit Fummeln und verkannten einsetzen kann. Hab nochmal alles auseinandergeschraubt und Zahnrad auf Ausgangsstellung gesetzt, vorsichtig zusammengeschraubt und geachtet, dass Welle in der Stellung bleibt. Leider wie Ergebnis wie unter 2) beschrieben.

Die Brühgruppe lässt sich meiner Meinung (Laie) leichtgängig bewegen und ist frisch gefettet.

Ich weiß nicht weiter....:mad:

annyro

Leider

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #11
T
torsten
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo,

kontrolliere den (die) Mikroschalter im Getriebe und bei Defekt tauschen.

Gruß

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #12
A
annyro
Teetrinker
Wie kontrolliere ich den die Microschalter?

Vielen Dank annyro

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #13
T
torsten
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

mit dem Multimeter oder Ohmmeter durchmessen, vorher Steckkontakte abziehen!

Gruß

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #14
A
annyro
Teetrinker
Danke für Deine Antwort, aber hier stoße ich an meine "Homebastelgrenze".

Könnte es auch etwas anderes sein? Habe jetzt die Maschine offen und beobachtet, dass die Ausgangsstellung (Pfeil am großen Zahnrad) nach Anmachen und Justierung der Maschine immer ein Stück versetzt ist.

Habe mal probeweise die Microschalter vertauscht, auch hier wieder mit dem Ergebnis, dass die Stellung des großen Zahnrades genauso versetzt ist nach der Justierung wie mit dem anderen Microschalter.

Sind beide dann kaputt? Oder sind beide in einem Kreis (d.h. wenn einer kaputt, dann immmer derselbe Fehler)?

Falls es an den Microschaltern liegt, kann man diese einzeln bestellen?

Vielen Dank für eine Antwort

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Habe mal probeweise die Microschalter vertauscht, auch hier wieder mit dem Ergebnis, dass die Stellung des großen Zahnrades genauso versetzt ist nach der Justierung wie mit dem anderen Microschalter.

Hast du dabei 1. die Mikroschalter jeweils dort eingebaut UND angeschlossen wo vorher der jeweils andere war? Oder hast du dabei 2. die Kabel drangelassen und sie einfach nur mechanisch an den jeweils andren Ort versetzt?

Bei 1. würde dein Ergebnis bedeuten dass die Auswertung der Mikroschalter nicht mehr klappt weil auf der Steuerplatine oder an der Anschlussleitung zu den Mikroschaltern etwas defekt ist.

Bei 2. wäre das Ergebnis nicht verwunderlich, du müsstest dann 1. probieren. Aber nur ob dann die Grundstellung erreicht wird, auf keinen Fall Kaffee brühen mit defektem Mikroschalter!

Die Mikroschalter kannst du beim Sponsor und anderswo auch einzeln kaufen.

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #16
A
annyro
Teetrinker
Neue Mikroschalter oder doch was anderes Defekt?

Ja, ich habe komplett die Microschalter getauscht und die Kabel umgesteckt.

Leider gehen die Zahnräder auch hier nach der Justierung (nach dem Einschalten) in eine andere Stellung (der Pfeil auf dem großem Zahnrad geht danach ca. 3 cm weiter und zeigt nicht mehr wie beim montieren auf diesen silbernen Stift vom kleinen Zahnrad)!

Also hat es keinen Zweck neue Mikroschalter zu bestellen, oder?

Was kann ich noch machen?:(

Würdet Ihr diese etwas über 2-jährige Maschine zur Reparatur bringen oder nach einem guten Angebot suchen?

Viele Grüße
annyro

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #17
T
torsten
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

such Dir einen Servicepartner in Deiner Nähe, persönlich hin und über Kulanz eine Reparatur vereinbaren.

Gruß

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Die Stellung "Pfeil auf Achse zeigend" ist nur eine Faustregel als Montagehilfe, das ist nicht die Stellung die die Maschine nach dem Start anfahren sollte.

Das große Zahnrad sollte mit einer seiner Nasen an der Rückseite kurz vor dem oberen Mikroschalter stehen wenn der Selbsttest nach dem Einschalten durchlaufen wurde.
Am Ende ist wichtig dass die Brühgruppe reinpasst, welche dazu auch in Grundstellung sein muss. Dazu sind an der Brühgruppenvorderseite zwei Pfeile, die aufeinanderzeigen müssen.

Du schriebst dass die Maschine nach der BG-Reinigung streikte. Mache uns doch bitte Bilder deiner Brühgruppe und vielleicht auch von dem Getriebe.

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #19
A
annyro
Teetrinker
Reparieren oder neu kaufen

Hallo,

danke nochmal für die vielen Lösungsvorschläge. Ich komme zwar jetzt nach einer Bastelnacht nicht weiter, aber ich bin ein bißchen klüger und verstehe nach meinen ersten Bastelversuchen meinen Automaten jetzt ein bißchen besser. Bin jetzt am Überlegen ob ich die Maschine noch reaparieren lasse oder mir eine Talea Touch für 399,-€ zulegen sollte.

Will nochmal kurz mein Problem erläutern und vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben was Ihr machen würdet (Reparieren oder neu kaufen):

Der jetzige Stand ist, dass wenn man die Brühgruppe (die eigentlich leichtgängig ist) reinbekommt (geht sehr schwer), dass Sie beim Anmachen und zum Ende des Justieren nicht weiter fährt und der Motor sehr gequält klingt. Die Brühgruppe springt dann raus, weil diese nicht weiterfahren kann, da Sie schon auf der letzten Stellung sich schon befindet(Sichtprüfung beim Justieren mit Taschenlampe). Ich vermute, dass der Getriebestand nicht i.O. ist. Wo sie noch funktionierte hörte Sie sich auch gequält an, aber nicht so extrem. Dadurch wird auch der Zapfen vom großem Zahnrad gebrochen sein, den ich jetzt auch ersetzt habe. Tja, ist jetzt die Brühgruppe verkanntet oder das Getriebe kaputt?

Welchen Betrag haltet Ihr für wirtschaftlich diese Maschine noch reparieren zu lassen?

Viele Grüße annyro

• Defekt Kaffeepulver bleibt trocken Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Tja, ist jetzt die Brühgruppe verkanntet oder das Getriebe kaputt?

Das Getriebe hast du mit dem neuen Zahnrad repariert. Nenne uns doch bitte die Artikelnummer der Zahnrads welches du eingebaut hast. Vielleicht muss es ein anderes Teil sein.

Die Brühgruppe verkantet weil der Antrieb zuweit fährt. Das passiert:
-weil das Zahnrad die Nasen an den falschen Stellen hat (Falsches Zahnrad, für andere Baureihe Magic oder Vienna)
-weil einer oder beide der Schalter defekt sind
-weil die Elektronik die Schalter nicht mehr mit Spannung versorgt

Diese Sachen lassen sich mit elektrischem Messgerät schnell kontrollieren. Ohne Messgerät kann man lange raten.

Sorry wenn du nach mich einer anderen Maschine fragst dann kann ich nur zu einer neuen Royal, einer gebrauchten Magic/Vienna/Royal oder Abstand von Saeco zu nehmen raten. Sehr gut sind auch die Schaerer-Maschinen...aber fast nur als Defekt bezahlbar. Ich mag die Maschinen sehr gerne, aber für neuwertige 2000 Euro würde ich so einen Kaffeekocher auch nicht besitzen wollen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekt Kaffeepulver bleibt trocken

Oben