Defekte Royal Classic

Diskutiere Defekte Royal Classic im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Defekte Royal Classic Beitrag #1
E
Enn
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig, ich war mal im Technikkurs in der Schule ;)
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Classic SUP 014

Hallo,
habe eine gebrauchte Royal Classic gekauft, die lief die erste Woche ohne Probleme obwohl die Pumpe sehr laut war(habe ein Vergleichsmodell gehört), kam der Kaffe trotzdem normal raus.
Auf einmal startet die Pumpe aber nicht mehr, sprich nachdem die Bohnen gemahlen wurden, startet die Pumpe nicht mehr, man hört weder summen noch sonst ein Geräusch, der Vorgang wird also abgebrochen.

Daraufhin habe ich eine neue Pumpe bestellt und diese eingebaut, aber es verbesserte sich nicht.

Ich dachte dann der DLEH ist verstopft, aber man kann durchpusten und auch Wasser durchpusten.

Habe die Befürchtung, dass die Pumpe kein Strom bekommt, hat jemand ne Ahnung ?

Gruß

• Defekte Royal Classic Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

an der Pumpe sind zwei Kabel, eines ist schwarz das andere weiß (doppelt) mit Thermopille. Entweder ist die defekt oder der Triac/Varistor der für die Pumpenansteuerung zuständig ist.
Du hast leider kein Messgerät um dies zu überprüfen, evtl. kennst du jemanden im Bekanntenkreis der dir hierbei behilflich sein kann.

Öffne doch mal die Maschine ob überhaupt der Stecker für die Pumpe noch auf der Platine sitzt!!!
Saeco Royal zerlegen

• Defekte Royal Classic Beitrag #3
E
Enn
Teetrinker
Hello again,

ich habe heute das Gehäuse mal abgenommen und die Stecker überprüft, die sind alle dran.

Bin dann mal in den Testmodus gegangen, nach dieser Anleitung Testmodus Vienna, hab versucht die Pumpe"anzusteuern" und die summt jetzt nur, denke mal die hat die ganze Zeit gesummt habe es nur überhört.

Nach dem Messgerät muss ich mich mal um hören, könnte es denn noch was anderes sein anhand dieser Ergebnisse ?

• Defekte Royal Classic Beitrag #4
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
vermutlich Pumpe fest oder durchgebrannt:eek:

• Defekte Royal Classic Beitrag #5
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
oder Federbruch...

• Defekte Royal Classic Beitrag #6
E
Enn
Teetrinker
So danke an alle, die Maschine läuft wieder. Denke es war ein Federbruch, hatte zwar eine neue Pumpe drin, aber nur die Spule von der neuen Pumpe genutzt.

Danke für die Hilfe =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekte Royal Classic

Oben