DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip?

Diskutiere DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forum, jetzt bin ich auch mal auf Hilfe angewiesen und hoffe hier fündig zu werden. Mit Google und Co komme ich einfach nicht weiter x-(...
  • DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip? Beitrag #1
C
cmoehler
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ausgebildeter Elektroniker und auch mechanisch gut bewandert.
Messgerät vorhanden
Alles was das Herz begehrt
Genaue Bezeichnung der Maschine
BCO420.1
Hallo Forum,

jetzt bin ich auch mal auf Hilfe angewiesen und hoffe hier fündig zu werden. Mit Google und Co komme ich einfach nicht weiter x-(

Es geht um die Elektronik Platine zum Ein- und Ausschalten der DeLonghi BCO420.1 Maschine. (Platine PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42), welcher die Maschine aber nicht mehr einschält. Das Relais zum durchschalten der Netzspannung zieht nur kurz an und fällt dann gleich wieder ab. Der Transistor Q2 wir aber weiterhin (mit einem ca. 15kHz (Bild im Anhang) Signal bwi 1:3 Pulsverhältnis) angesteuert, dann aber nach längerer Zeit (Ablauf Timer Abschaltzeit?) gstoppt.

Den aus der Platine herausgezogene, und daher ohne Anspruch auf 100% Korrektheit, Schaltplan findet Ihr im beigefügten PDF

Das Ersatzteil habe ich für € 12,- inkl Versand bereits bestellt und erhalten. Die Maschine läuft also wieder.

Ich weiss, dass es sich bei dem Preis die Mühe nicht wirklich lohnt, allerdings lässt es mir einfach keine Ruhe, dass ich diese simple Steuerung nicht selbst reparieren konnte.

Leider sind bei den beiden NPN Transistoren Q1 UND Q2 sowie beim IC U1 die Bezeichnungen nicht aufgedruckt oder wurden entfernt. Bei den Transistoren (oder sind es FETs?) ist das nicht so problematisch. Da kann man leicht was anderes (zur Sicherheit auch etwas Überdimmensioniertes) einbauen. Beim IC (U1) ist das allerdings leider anders. Die Funktion ist zwar nicht kompliziert (mit Taster das Relais ein- bzw ausschalten und wenn die Maschine nicht wieder ausgeschaltet wurde, nach eine Zeitspanne selbst ausschalten), aber ich finde einfach keinen Chip mit passender Pinbelegung. Ein NE555 ist auf jeden Fall nicht verbaut und das selbst drauf zu basteln wäre zwar machbar. aber auch echt übers Ziel hinausgeschossen (giggle)

Jetzt meine hoffnungsvolle Frage, ob jemand von euch eventuel mehr Infos zu den unbekannten Bauteilen Q1, Q2 (Messtechnisch beide gleich und PNP Transistoren) und vor Allem zum IC U1 dazu hat.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge
  • DeLonghi 420.1 Einschaltelektronik.pdf
    184,4 KB · Aufrufe: 19
  • Einschaltten DL BCO420.1 (KO).png
    Einschaltten DL BCO420.1 (KO).png
    442,9 KB · Aufrufe: 23
  • Schaltung.jpeg
    Schaltung.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cmoehler,
Q1 und Q2 sind NPN-Transistoren z. B. BC847C oder equivalent.
Das IC wertet den Spannungswert an Pin 3 aus, zählt dann scheinbar die Netzfrequenz an Pin 7 und schaltet 2 Ausgänge an Pin 5 und 6, welche je einen Transistor schalten. Ein Foto der Unterseite der Platine wäre hilfreich. Hattest du mal probeweise den 100µF-Elko C4 getauscht?

Viele Grüße
ksb

Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip? Beitrag #3
C
cmoehler
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für deine Antwort. Anbei die Bilder der Ober- und Unterseite.

Den 100µF-Elko C4 habe ich noch nicht getauscht. Habe nur mal die Kapazität (eingebaueter Zustand) gemessen und die Werte passen soweit mal. Die Elkos habe ich aber trotzdem auch im Verdacht. Konnte sie nur, mangels Ersatz, noch nicht tauschen.

Irgendwie kommt mir die Schaltung aber noch komisch vor. Wenn ich Sie durch den Simulator laufen lasse, habe ich 300V im 24V Bereich (sad) Irgendwo übersehe ich da noch etwas. Ich muss mir das Layout nochmal genau anschauen.

Viele Grüsse
cmoheler

Anhänge
  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 16
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 14
  • DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip? Beitrag #4
C
cmoehler
Teetrinker
Hallo ksb,

Nachtrag:
Also die Simulation passt jetzt (happy)

Der Simulator hat bei R1 den Wert 1M nicht korrekt interpretiert. Mit 1000k klappt es dann aber und die Werte ergeben jetzt Sinn.

Gruss cmoehler

• DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip? Beitrag #5
C
cmoehler
Teetrinker
Hallo

Ich denke ich bin, was U1 betrifft, fündig geworden.

Es könnte sich um einen PIC12... Microcontroller handeln. Und wenn das stimmt, haben die sicher eine OTP Version verwendet, was aber natürlich nicht bedeutet dass man da nicht seinen Eigenen mit "custom Software" draufbauen könnte .... (giggle)

Anbei noch der aktualisierte Schaltplan. C5 ist jetzt auch am richtigen Ort (cool)

Sobald ich dazu komme die beiden Elkos zu tauschen, ergänze ich das Ergebnis hier.

Viele Grüsse
cmoehler

Anhänge
  • Controller PIC12.png
    Controller PIC12.png
    22,6 KB · Aufrufe: 12
  • DeLonghi 420.1 Schaltung.pdf
    149,1 KB · Aufrufe: 16
  • DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cmoehler,

hast du die Simulation in LTSpice durchgeführt? Hier gibt es kein "M" für Mega - es wird wie "m" als milli interpretiert - nimm daher "meg". Eventuell hängst du auch mal die Simulationsschaltung (.asc) und den Plot an.
Bist du sicher, dass der Relaiskontakt auf den GND der Steuerelektronik geht? Dann müsste dies der "N" und nicht "L1" sein (siehe untere Buchse mit der roten Beschriftung 250V). Wie ist die Steuerung exakt eingebunden? Kommen vom Netz L1 und N, gehen diese über das Relais und die Steuerelektronik und kommen als L1' und N' wieder heraus?

Viele Grüße
ksb

Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip? Beitrag #7
Ano
Ano
Espressotrinker
Es könnte sich um einen PIC12... Microcontroller handeln. Und wenn das stimmt, haben die sicher eine OTP Version verwendet, was aber natürlich nicht bedeutet dass man da nicht seinen Eigenen mit "custom Software" draufbauen könnte .... (giggle)
Du koenntest mal versuchen den PIC Chip aus zu lesen mit einem PIC Programmer. Vielleicht ist es eine normale Version von dem PIC12..., wer weiss...

Thema:

DeLonghi BCO420.1 Platine (PCB EUP 220-240V50HZ BCO410&42) welcher Chip?

Oben