Elektronik DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus

Diskutiere DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; ok....weiss jetzt was eine RTC ist. :-)
  • DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus Beitrag #21
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
ok....weiss jetzt was eine RTC ist. :)
 
  • DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus Beitrag #22
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
....aber leider komme ich nicht weiter....

Ich bin mir nicht sicher was nun die RTC in der Maschine ist. Etwa das hier: PIC16F916 ? Dazu fand ich folgende daten:
Low-Power Features:
Standby current <100nA@2V typical
operating current 11µA@32kHz, 2V typical
220µA@4MHz, 2V typical
watchdog Timer current 1µA@2V typical

ist das das RTC? oder hat damit zu tun?
oder liege ich da total falsch?

Und wie und was muss ich da rechnen?

Sorry für die vielen unzähligen fragen...

gruss,
Oli
 
  • DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus Beitrag #23
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
....aber leider komme ich nicht weiter....

Ich bin mir nicht sicher was nun die RTC in der Maschine ist. Etwa das hier: PIC16F916 ? Dazu fand ich folgende daten:
Low-Power Features:
Standby current <100nA@2V typical
operating current 11µA@32kHz, 2V typical
220µA@4MHz, 2V typical
watchdog Timer current 1µA@2V typical

ist das das RTC? oder hat damit zu tun?
oder liege ich da total falsch?

Und wie und was muss ich da rechnen?

Sorry für die vielen unzähligen fragen...

gruss,
Oli
 
  • DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der PIC dürfte der Controller sein, welcher die Maschine steuert.

Oft besteht die Möglichkeit, diese Controller in einen Sleep-Modus zu bringen,

in dem die Stromaufnahme minimal ist und über einen internen Timer zyklisch

zu wecken. Auf diese Weise kann eine Gangreserve realisiert sein.


Echte RTC (Real-Time-Clocks) arbeiten autark und die Uhrzeit wird vom

Hauptcontroller nur geschrieben und ausgelesen.

Diese haben aber fast alle auch ein RTC in der Typenbezeichnung und es sind relativ

kleine IC mit wenigen Beinchen.

Zum Beispiel die EPSON 4-bit REAL TIME CLOCK MODULE RTC-7301 SF/DG im SO14 SMD - Gehäuse.
 
  • DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus Beitrag #25
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo,

war einige Zeit nicht mehr an der maschine...

das mit der Uhrzeit hat sich geklärt. Das hing damit zusammen dass die Maschine ein Jahr ungenutzt im Keller stand und der Goldcap wohl leer war...

Aber leider schaltet sich die Maschine wieder, bzw immer noch, von alleine an und aus.
Hatte ja zuvor die zwei Elkos im Netzteil getauscht und der Fehler trat erstmal nicht mehr auf.
Nun ist der Fehler wieder da:
Stecker rein --> autodiagnose --> standby .... soweit alles gut ... aber dann passiert folgendes --> gerät schaltet sich ein..."aufheizvorgang" steht auf dem display... --> nach wenigen sekunden steht dann auf dem display "ausschaltvorgang"... kaum ist sie aus, geht sie wieder an, noch nicht "fertig" mit aufheizen schaltet sie wieder ab.

was kann ich eurer meinung nach noch nachmessen, ohne oszilloskop nur mit dem DMM?

und liegt der fehler eher auf der leistungsplatine oder eher auf der beidenteilplatine?

oder hat vielleicht jemand noch eine passende und funktionierende platine, die er nicht benötigt?

wäre echt sehr sehr dankbar wenn mir jemand in irgendeiner form weiter helfen könnte!

gruss,
Oli.
 
  • DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus Beitrag #27
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Super vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp!

Dann werde ich das wohl mal testen, die kosten ja kaum etwas, sodass ich diese Taster am besten alle Tauschen werde.

Melde mich danach wieder obs funktioniert hat.

Bin bis dahin aber offen, falls jemand noch andere mögliche ursachen nennen kann...
 
  • DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus Beitrag #28
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Ohje...Inzwischen ist schon ne ganze Weile vergangen...das Gerät funktioniert längst wieder!
Der Hinweis mit dem Taster war goldrichtig!
Vielen Dank an der Stelle!
Ich weiß jetzt bloß nicht mehr ob ich ihn erneuert hatte...aber ich glaube ich hatte ihn vorsichtig geöffnet und das kontaktplättchen innen drin gereinigt. Auf jeden Fall seit her keine Fehler mehr aufgetreten!

Ihr seid echt spitze!
Tausend dank!

Viele Grüße, Oli
 
Thema:

DeLonghi EAM 3500.S Magnifica Automatic Cappuccino schaltet sich selbst ein oder aus

Oben