deLonghi EAM3000B

Diskutiere deLonghi EAM3000B im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: M=Ja ...
  • deLonghi EAM3000B Beitrag #1
Majestix
Majestix
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: M=Ja , E= bescheiden
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: EAM 3000 B

Hallo,
nach dem reinigen des Durchlauferhitzers und ersetzen aller Dichtungen habe ich folgendes Problem. Es kommt nur etwas wasser durch das Kaffeemehl, dann beginnt die rote Lampe vom Wasserbehälter zu blinken und der Brühvorgang wird abgebrochen. Die Lampe blinkt bis die Maschine wieder in Grundstellung ist. Sie erlischt sofort wenn der Dampfschalter kurz betätigt wird. Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder weiss was hier getan werden kann?
Besten Dank im voraus.

• deLonghi EAM3000B Beitrag #2
L
looser
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Wird die Pumpe dabei leiser? Es könnte sich Kalk gelöst haben und die Leitungen verstopfen.
Läuft Wasser in die Tropfschale?
Ist der schwarze Gummischlauch seitlich am oberen Brühkolben durchgängig beim reinpusten?
Wird zu viel und feines Kaffeemehl gemahlen?

• deLonghi EAM3000B Beitrag #3
Majestix
Majestix
Teetrinker
Hi, danke für die schnelle Reaktion.
Der Durchlauferhitzer und alle Schläuche sind gereinigt und durchgängig. Die Pumpe läuft einwandfrei ohne leiser zu werden. Die Brüheinheit war auch vollständig auseinander und mit neuen Dichtungen und Fett wieder montiert. Mit dem Kaffeemehl habe ich auch schon verschiedene Tests gemacht brachte aber leider nichts. Der schwarze Schlauch ist auch sauber und seitlich am Brühkolben angeschlossen. Ich habe auch schon ein neues Überdruckventil eingebaut. Die Tropfschale is trocken, hier landet kein Wasser, ich weiss echt nicht was für ein Fehler sein könnte. In der Beschreibung steht auch nicht warum diese Lampe blinkt, da steht nur, wenn sie brennt (also dauernd leuchtet) ist zu wenig Wasser drin.

• deLonghi EAM3000B Beitrag #4
L
looser
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Das blinken der Wassertanklampe ist auch beschrieben und bedeutet:

Die Kaffeemaschine kann keinen Kaffee zubereiten und ist laut.

Der Kaffee tritt zu langsam heraus.

• deLonghi EAM3000B Beitrag #5
Majestix
Majestix
Teetrinker
Ja, ist wohl wahr. Hätte ich besser lesen sollen.
Beim ersten Fehler ist wohl kein Wasser in der Pumpe, deswegen laut. Ist bei mir aber nicht da die Pumpe (neu) gleichmäßig fördert.
Beim 2. ist dann der Kaffee zu fein gemahlen oder die Siebe verstopft sodaß zu wenig Wasser durchgelassen wird. Trifft bei mir auch nicht zu, es kommt schon genug Wasser durch nur eben zu kurz weil dann die Fehlermeldung kommt.
Wenn die Kaffeemaschine, z.B. morgens, eingeschaltet wird, wird nach dem Aufheizen die Brühgruppe gespühlt. Die Fehlermeldung kommt auch hier obwohl die Maschine keinen Kaffee zubereitet. Wenn ich den Dampfdrehknopf betätige erlischt die rote Lampe. Irgendwelche Ideen?

• deLonghi EAM3000B Beitrag #6
L
looser
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Kontrollier die Kontakte am Flowmeter auf Korrosion.
Den Rest hast ja schon gemacht. Da trau ich mich nicht noch mal drauf hinzuweisen obwohl ich da den Fehler vermute.

• deLonghi EAM3000B Beitrag #7
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Bei Aufleuchten der Lampe und Drehen des Schalters wird das System entlüftet, hier genügen ein paar Impulse des Flowmeter um wieder in Bereitschaft zu gehen. Hast Du die obere Brüheinheit komplett zerlegt? also den Becher demontiert, Steigrohr und Tropfstopp demontiert? ich Frage deshalb, ob eventuell dasTropfstopventil falsch montiert sein könnte.
Oder eben das Flowmeter defekt,Stecker defekt(wie looser schon sagte)kein Durchlauf im Flowmeter.

Viele Grüße

• deLonghi EAM3000B Beitrag #8
Majestix
Majestix
Teetrinker
Hallo,
Flowmeter und Stecker sehen wie neu aus.Habe gerade mal durchgeblasen, alles einwandfrei, kein Kalk oder sonstiges. Stecker 3x abgezogen zum Kontakte reinigen. Fehler ist geblieben. Ja, die obereBrüheinheit war total zerlegt, werde die am Wochenende nochmal zerlegen und kontrollieren. Irgenwo muss doch was zu finden sein.

Danke für die Tips

• deLonghi EAM3000B Beitrag #9
L
looser
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Schau den Bereich unter dem Tropfstop genau an. Der Kalk ist dort sehr schwer zu erkennen.

• deLonghi EAM3000B Beitrag #10
Majestix
Majestix
Teetrinker
Habe gerade die obere Brüheinheit nochmals vollständig zerlegt, kontrolliert und nichts gefunden das nach montagefehler oder kalk aussieht. Alles wieder montiert, Fehler ist geblieben. Dann den Stecker vom Flowmeter abgezogen und Bezug gestartet. Die Tasse ist etwas voller geworden bevor die Fehlermeldung wieder kam. Glaube mittlerweile auch das der Flowmeter defekt ist weil durch das abklemmen nichts passierte. Muss mal sehen wie ich den testweise überbrücke.

• deLonghi EAM3000B Beitrag #11
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo Majestix, dein Problem erinnert mich an ein ähnliches Problem welches ich vor einiger Zeit mit einer Krups hatte. Damals habe ich auch alles gereinigt, auch das Flowmeter. Die Maschine lief normal, das System musste nach jedem Kaffeebezug gefüllt werden. Dabei kam kein Kaffee an, nach kurzer Zeit meldete die Maschine: Kaffee fertig. Dann kam wieder System füllen, das Heißwasser kam in einem schönen Strahl aus der Düse. Hier im Forum bekam ich den Hinweis dass der Fehler beim Flohmeter sein könnte. Ich sah aber wie gut der Wasserdurchlauf (mit Ausnahme Kaffeebezug) funktionierte und meinte, dieses Flohmeter muss gut funktionieren. Es ging soweit dass ich verschiedene wichtige Teile gegen neue austauschte, der Fehler blieb. Als ich überhaupt nicht mehr wusste was ich noch tun könnte, wechselte ich das Flowmeter aus und siehe da - seither funktioniert die Maschine wie neu!! Vielleicht tauscht du auch einmal diesen Teil aus, bei mir war nachher die Freude sehr groß - und das wünsche ich dir auch!
MfG.Ewald

• deLonghi EAM3000B Beitrag #12
Majestix
Majestix
Teetrinker
Guten Abend an alle,
nach langem suchen endlich Erfolg, meine deLonghi läuft wieder einwandfrei. Es lag tatsächlich am Flowmeter. Den habe ich jetzt aufgemacht und gereinigt, mal von den winzigen Kalkrückständen befreit. Dann habe ich noch etwas Ballistol in das Lager gegeben und siehe da, wie neu. Vielen Dank nochmals für Eure Tips und Anregungen, haben mir sehr geholfen. Wünsche allen ein frohes Fest.

MFG Reiner

• deLonghi EAM3000B Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Reiner!

Dann habe ich noch etwas Ballistol in das Lager gegeben und siehe da, wie neu.
Ballistol ist nicht lebensmittelecht da es für Schusswaffen entwickelt wurde. Ausserdem hindert Fett (auch lebensmittetelechtes) in den Lagern des Flügelrades den Leichtlauf.

Entferne das Fett wieder gründlich. Deine und die Gesundheit Deiner Kaffeemittrinker sollte Dir die Arbeit wert sein.
Auch das Flowmeter wird es Dir danken.

MfG
Gerti

• deLonghi EAM3000B Beitrag #14
L
looser
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
@ Gerti, wer sagt das Ballistol nicht lebensmittelecht ist? Informiere Dich mal genau was man damit alles machen kann. Du wirst Dich wundern.
Ich würds übrigens auch nicht im KVA verwenden. Bis der Geruch da mal wieder raus ist....

• deLonghi EAM3000B Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Thema:

deLonghi EAM3000B

Oben