DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an.

Diskutiere DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Maschine lässt sich anschalten und es fährt die Brüheinheit. Jedoch bevor das Gerät in komplett...
  • DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #1
O
onis2000
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi ECAM 25.120.SB
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Maschine lässt sich anschalten und es fährt die Brüheinheit. Jedoch bevor das Gerät in komplett anschaltet, leuchten kurz alle Tasten und das Gerät geht wieder aus. Das Spielchen kann 10-15 mal gehen, bis das Gerät plötzlich betriebsbereit ist. Ich habe das Ganze mal gefilmt.

Weiß jemand, was kaputt oder der Fehler ist?

Besten Dank!

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Elektronikproblem, meine Vermutung entweder ein Kontaktproblem eines Steckers oder die Spannung bricht zusammen, Elko defekt.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Test gern mal die Maschine an der linken Seite im hinteren Bereich mit einem Fön vorheizen ( so auf 60 Grad) und schauen ob sie dann sofort startet. Dies würde den Elko Defekt bestätigen.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Grundsätzlich hat User Uhrmacher Recht, aber bei der Ecam sitzt die Elektronik auf der rechten Seite oberhalb des Wassertanks.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nach meiner Meinung und dem Video würde ich auf ein Problem des Antriebes, Brühgruppe und Brühkopf tippen.
Da bei der Initialisierung anscheinend ein Fehler auftritt.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo Uhrmacher so was kann schon mal vorkommen aber ich hatte bei ein paar 100 Delonghi-Maschinen noch nie einen defekten Kondensator auf den Platinen.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #8
O
onis2000
Teetrinker
Vielen Dank für die Antworten! Super das hier einem direkt so gut geholfen wird! :)
Was in dem Video nicht zu sehen ist, was aber vielleicht wichtig ist!? Beim ersten Mal Starten, heizt das Gerät auf und spült auch ganz normal. Erst danach fährt nochmal die Brühgruppe und der Fehler tritt auf.
Wenn das Gerät aber einmal an und betriebsbereit war, kann man es meist 2 Stunden später ohne Probleme erneut anschalten. Erst am nächsten Tag bzw. etliche Stunden später, stellt sich wieder der Fehler ein.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #9
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Hast du die Maschine schonmal aufgemacht? Ist eh erforderlich. Sichtprüfung aller Verbindungen.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #10
O
onis2000
Teetrinker
Hast du die Maschine schonmal aufgemacht? Ist eh erforderlich. Sichtprüfung aller Verbindungen.
Ja. Hatte ich. Ich habe nur die Stecker auf der Leistungselektronik geprüft mehr nicht. Bin davon abgekommen, da ich mir dachte, wenn es eine Steckverbindung wäre, würde es durchgehend gehen oder durchgehend nicht und nicht eben plötzlich schon.
Ich hatte vermutet, das es eher ein mechanisches Problem ist und irgendwie die Brühgruppe nicht richtig fährt. Der Selbsttest funktioniert aber ohne Probleme.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Video nochmal angesehen. Die Maschine geht nachdem Einschalten von selbst wieder aus.
Vielleicht ist der Ein/AUs Taster defekt, prellt oder klemmt.
Die Brühgruppenfahrt hört sich eigentlich ganz normal an.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #12
O
onis2000
Teetrinker
Video nochmal angesehen. Die Maschine geht nachdem Einschalten von selbst wieder aus.
Vielleicht ist der Ein/AUs Taster defekt, prellt oder klemmt.
Die Brühgruppenfahrt hört sich eigentlich ganz normal an.
Ok. Danke für die Antwort. Dann werde ich mal versuchen das Bedienfeld vorne zu zerlegen um zu checken ob der Taster irgendwie klemmt. Oder kann man da von vorne irgendwie WD40 oder so sprühen?

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #13
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Bitte kein WD40 oder ähnliches! Bedienfeld lässt sich relativ einfach zerlegen.
Die Taster kann man wechseln, wenn man löten kann, Cent-Artikel.
Aber wirklich nur, wenn du weißt was du tust.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #14
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Übrigens ist deine Maschine ein relativ seltener Typ, aber mit einem großen Vorteil gegenüber vielen anderen Delonghis. Sie entkalkt nämlich auch den oberen Brühkolben beim Entkalkungsprogramm.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #15
O
onis2000
Teetrinker
Bitte kein WD40 oder ähnliches! Bedienfeld lässt sich relativ einfach zerlegen.
Die Taster kann man wechseln, wenn man löten kann, Cent-Artikel.
Aber wirklich nur, wenn du weißt was du tust.
Ok. Kein WD40 :)
Naja. Das löten sollte ich hin bekommen. Jetzt zerlege ich erst einmal und schau mir das mal an.
Wäre super wenn es nur so eine Kleinlichkeit wäre und ich die Maschine wieder zum laufen kriegen würde.

Ich mag das Gerät echt gerne. Meine Frau nutzt jetzt eine DeLonghi ECAM 350.55, Ich würde mir die 25.120 ins Büro stellen.
Danke dir für die Hilfe!!

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #16
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Kein Problem, aber bitte nicht enttäuscht sein wenn es daran nicht liegt. Ferndiagnosen sind nicht einfach und nicht immer erfolgreich.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #17
O
onis2000
Teetrinker
Kein Problem, aber bitte nicht enttäuscht sein wenn es daran nicht liegt. Ferndiagnosen sind nicht einfach und nicht immer erfolgreich.
Quatsch. Nein. Bin ich nicht. Wenn es nicht klappt, ist es nicht schlimm. Sag ja. Meine Frau hat Gott sei Dank eine Neue. Die braucht ihren Kaffee um einiges nötiger als ich in der Früh.
Und wie sagt man so schön "Happy Wife. Happy Life"
Ich berichte was bei dem Taster heraus gekommen ist, wenn ich das Ding zerlegt habe. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich am besten teste ob es an ihm liegt. Einfach überbrücken und schauen ob das Gerät normal startet?

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #18
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Erstmal im stromlosen Zustand mit Durchgangsprüfer oder Ohmmeter Funktion des Tasters überprüfen. Netzstecker ziehen! Es gibt keine galvanische Trennung in den Maschinen. Es liegt überall Netzspannung an.
Wenn, dann den Taster ausbauen und mir anderen Taster oder Drahtbrücke testen.

• DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an. Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
defekte Taster hatte ich bei Delonghi schon mehrfach!

Thema:

DeLonghi ECAM 25.120.SB geht nicht mehr sofort an.

Oben