DeLonghi ECAM Brüheinheit schwergängig/defekt?

Diskutiere DeLonghi ECAM Brüheinheit schwergängig/defekt? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • DeLonghi ECAM Brüheinheit schwergängig/defekt? Beitrag #1
G
gampi77
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 22.360.B Kaffeevollautomat

Hallo,

habe einen Bekannten, der eine neue Brüheinheit für ein ECAM Gerät gekauft hat. Nun sagt er, dass er das Problem habe, dass die Brüheineheit schwergängig oder sogar defekt sein soll. Zumindest hätten ihm das bereits 2 "Werkstätten" gesagt. Die Brüheinheit selbst läuft allerdings leicht und kann mit zwei Fingern bewegt werden. Das habe ich probiert, ebenso läuft sie in meiner ECAM einwandfrei.
Leider ist die Maschine nicht hier vor Ort.. Ist ein solches Problem bekannt?
Handelt es sich eventuell um unseriöse Werkstätten?

• DeLonghi ECAM Brüheinheit schwergängig/defekt? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann sollte der Fehler im Antrieb der anderen Maschine liegen.

• DeLonghi ECAM Brüheinheit schwergängig/defekt? Beitrag #3
G
gampi77
Teetrinker
Genau das hatte ich auch gesagt. Der sollte einfach mal gefettet werden, sofern er nicht schon ganz verschlissen ist. Aber die Werkstätten beharren darauf, dass der Fehler an der Brüheinheit liegen soll. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ich hatte in der Vergangenheit gelegentlich mit DeLonghi Maschinen zu tun, und immer wenn es Probleme mit der Brüheinheit gab, dann liefen sie entweder tatsächlich schwer, weshalb die Dichtungen erneuert und alles etwas gefettet werden musste, oder der Antrieb war verschlissen. Meißt lassen sich die Brüheinheiten dann aber auch nicht mehr wie gewohnt einsetzen, sonder nur noch mit leichtem Anheben des Schlittens (besonders ESAM-Geräte) in dem die Brüheinheit eingesetzt wird.

Ich bin ja kein "Noob" in dem Gebiet, aber ich wollte einfach mal wissen, ob so ein Problem eventuell bei jemand anderem vorkam. Man lernt ja nie aus.

• DeLonghi ECAM Brüheinheit schwergängig/defekt? Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ob die Werkstätten unseriös oder eventuell nur unerfahren oder überfordert sind, oder was auch immer sie zu dieser Aussage bewogen haben, kann man an dieser Stelle schwer einschätzen, und daher wäre ich eher zurückhaltend.
Ich gehe auch davon aus, dass der Antrieb die Ursache ist und das Gerät selbst einer Inspektion und Reinigung unterzogen werden sollte,alles andere wäre reine Spekulation. Und ja, auch wenn man sich schon ewig mit solchen Geräten beschäftigt, lernt man immer noch etwas dazu.
Gruß

Thema:

DeLonghi ECAM Brüheinheit schwergängig/defekt?

Oben