Delonghi ESAM 3000b macht keinen Kaffe mehr mit Bohnen

Diskutiere Delonghi ESAM 3000b macht keinen Kaffe mehr mit Bohnen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Leute, Ich brauch mal eure Hilfe. Bei meiner Kaffeemaschine kann ich keinen Kaffe mehr mit Bohnen machen. Mit Pulver funktioniert sie...
  • Delonghi ESAM 3000b macht keinen Kaffe mehr mit Bohnen Beitrag #1
J
Jackson.melissa
Teetrinker
Hallo liebe Leute,

Ich brauch mal eure Hilfe.
Bei meiner Kaffeemaschine kann ich keinen Kaffe mehr mit Bohnen machen.
Mit Pulver funktioniert sie einwandfrei.
Ich hab sie bereits komplett zerlegt und sauber gemacht.
Im Testmodus funktionieren alle ansteuerungen.
Auch der Mahler.
Strom von den Kaffeknöpfen kommt bei der Hauptplatine an.
Die Potis funktionieren auch.
Trotzdem kann ich keinen kaffe machen.
Sobald ich auf Bohnen umschalte und einen kaffe machen will, passiert garnichts außer des kaffelicht das an bleibt. Dann geht nichts mehr.
Ich muss sie erst wieder vom Netz nehmen, auf pulver umstellen und anschalten.
Dann geht's.

Kann mir jemand helfen?
Ich habe keinen Schaltplan für die Platine gefunden.

Vielen Dank schonmal.

• Delonghi ESAM 3000b macht keinen Kaffe mehr mit Bohnen Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Jackson.melissa

warum hast du die Eingangsfragen gelöscht? So wissen wir nicht wirklich, was du hast und kannst!

Für die Maschine passt (aber nicht 100%ig!) entweder der Schaltplan der LP von der ECAM26.455 oder der ECAM 22.110, die du beide hier im DL-Unterforum findest.
Wichtig wäre auch, ob es eine reine 3000B ist oder ob noch ein EX1 dahinter steht.

Mit Kaffeelicht meinst du wahrscheinlich die Kontrollanzeige Kaffeepulver. Wenn das so ist, ist wohl die Umstellung von Kaffeepulver auf Kaffeebohnen defekt.
Ich würde als erstes den Taster für diese Umschaltung mit einem Ohmmeter überprüfen, ob dieser auch wirklich schaltet (Null Ohm <-> unendlich Ohm), als zweites die Verbindung von der Bedienplatine (BP) zur Leistungsplatine (LP) durchmessen.

Gruß
WolleP

• Delonghi ESAM 3000b macht keinen Kaffe mehr mit Bohnen Beitrag #3
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Bei der EX 1 wird die Umstellung auf Kaffeepulver mit den Stärkenregler gemacht, da steht über der Taste Eco. Ohne Ex 1 ist diese Taste für Kaffeepulver zuständig.

Thema:

Delonghi ESAM 3000b macht keinen Kaffe mehr mit Bohnen

Oben