Elektronik DeLonghi ESAM 3100

Diskutiere DeLonghi ESAM 3100 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • DeLonghi ESAM 3100 Beitrag #1
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ESAM 3100.SB

Liebe Freunde
Seit 2 Jahren habe ich diese Maschine und bisher ohne Probleme.
Vor 2 Wochen gab es früh nach dem Einschalten einen kurzen trocknen Knall und etwas Geruch nach Elektrik. Ruhe war.
Nach Öffnen stellte ich fest, dass die Pumpe defekt war.(durchgebrannt). Habe eine Neue bestellt und sie gestern eingebaut. Nach Einschalten tut sich nix nur die Warnungs LED leuchtet. Auf der Leiterplatte liegen die 24 V nach dem Gleichrichter an. Aber jetzt komme ich nicht weiter. Könnte mir jemand noch Tipps geben , wo ich jetzt weitersuchen kann. Gibt es Schaltpläne ?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Albrecht

• DeLonghi ESAM 3100 Beitrag #2
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Habe noch mal mit dem Testmodus gearbeitet. Relais klicken zwar, aber sonst rührt sich nichts. Nach ca 2 Minuten machte es Buff und die neue Pumpe ist wieder im A.... !
Ich bin frustriert ! Jetzt brauche ich fachlichen Rat.
Albrecht

• DeLonghi ESAM 3100 Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

lief die Pumpe trocken (laut) oder gegen Druck (leise)?

Gruß ksb

• DeLonghi ESAM 3100 Beitrag #4
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Nein, leider nur ein Klicken ( Relais zu hören ) Nehme an dass der Triak defekt ist. Aber welcher ist es? Mit einem Schaltplan wäre alles so einfach.
MfG Albrecht

• DeLonghi ESAM 3100 Beitrag #5
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Leider war kein Laufgeräusch der Pumpe zu hören. Nur ein Relaisklicken. Ich nehme an, dass der Triac defekt ist. Aber welcher? Ein Schaltplan wäre schon was. Damit kenne ich mich aus. Meßtechnik jeglicher Art habe ich auch.
MfG Albrecht

• DeLonghi ESAM 3100 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss in Ermangelung eines Schaltplanes doch einfach die Widerstände aller Triacs zwischen A1 und A2 - ist einer niederohmig so hat du wahrscheinlich die Ursache gefunden.

• DeLonghi ESAM 3100 Beitrag #7
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Danke für den Tipp. Werde mich nächste Woche mal dran machen. Ich gebe Bescheid was dabei raus gekommen ist.
MfG Albrecht

• DeLonghi ESAM 3100 Beitrag #8
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Habe die Triac´s nachgemessen. Tr7 ist defekt. Nun ist mir ja schon 2 X die Pumpe durchgebrannt. Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf die anderen Bauteile.
Mfg Albrecht

Thema:

DeLonghi ESAM 3100

Oben