DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen

Diskutiere DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich bin hier neu und hoffe auf Hinweise zu Lösung meines Problems: Bei meiner DeLonghi ESAM 4400 ist plötzkich das Display ausgefallen...
  • DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #1
I
isi19
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja (Elektronik Ingenieur)
Messgerät vorhanden
Ja (Multimeter, Oszi ...)
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 4400
Hallo,

Ich bin hier neu und hoffe auf Hinweise zu Lösung meines Problems:

Bei meiner DeLonghi ESAM 4400 ist plötzkich das Display ausgefallen (in der Nacht, in ausgeschaltetem Modus).
Symptome:
Angezeigt werden teilweise unlesbare "Zacken/Zeichen", die Maschine läuft aber weiter, wenn man sie "blind" bedient - siehe Beispielfoto.

1. Das Flachkabel von der Leistungsplatine zur Displayplatine ist ok (geprüft mit dem Multimeter).
2. Den kleinen Pufferkondensator auf der Displayplatine abe ich auf Verdacht getauscht (zeigt 4V) - ist das normal?
3. Ein neues Display habe ich besorgt, der Austuasch ist aber aufwendig, ich möchte andere Fehler zuerst ausschielssen, bevor ich es tue.
4. Ich hätte eine unbenutzte (noch in einer Tüte eingeschweißte) Platine von ESAM 3400. Sieht optisch identisch wie "meine" aus, trägt aber andere Produktnummer:
aktuell in der Maschine 5232119600
die neue, unbenutzte: 5213210021 ("Für ESAM 3400R")
Sie sind vermutlich nicht austauschbar?
5. Hier in diesem Forum habe ich den Schaltplan für die Steuerplatine gefunden (danke!). Die Spannungsversorgung weicht von den dort angegeben Werten ab:
-5V ist vorhanden
an das Display kommen aber von -18V bis -20V anstatt -12V. Ist ein Zeichen für einen Fehler auf der Elektronikplatine, oder bleibt in Tolleranzen für das Display?

Wie gesgat - die Maschine läuft trotzdem, nur muss man sie "blind" bedienen.
Eine "nue" (ebay) Steuerplatine kostet 40-60 Euro, ih möchte aber keine "auf Verdacht" kaufen.
Und das alles nachdem ich der Maschine einen neuen, kompletten Thermoblock verpasst habe und sie gründlich gereichnigt habe

Für Hinweise wäre ich dankbar!

ESAM4400 2019 Displayausfall #1 klein.jpg

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, isi19
der Speicherkondensator sollte im Betrieb ca. 4,3V haben.
Je nachdem, ob auf der Leistungsplatine ein Schaltnetzteil oder "nur" ein Trafo verbaut ist, wird die Hintergrundbeleuchtung des Displays mit -12V oder mit ca. -20V (max.) versorgt. Ist so auch im Schaltplan angegeben, zumindest bei der Version "Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Change 13".
Warum das Display zusätzliche Zeichen anzeigt - habe leider keine Idee.
Display hattest du doch schon draußen, so aufwändig ist der Austausch doch gar nicht.
Vorher würde ich aber noch die Platine auf kalte Lötstellen überprüfen. Gerade, wenn Bewegung auf der Platine war, fällt dann die ein oder andere Verbindung aus, speziell an den Steckverbindungen checken.
Gruß
WolleP

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #3
I
isi19
Teetrinker
Hallo WolleP,

Danke für deine Antwort.
Der Kondensator ist also ok.
Inzwischen habe ich die aktuelle Version vom Schaltplan hier im Forum gefunden - in der vom "1.9 vom 03.08.1017" steht tatsächlich: 12V bzw. 20V. Dann hat meine Maschine kein Schaltnetzteil. Die Spannung passt.
Die Bedienplatine hängt z.Z. drausen. Die Lötstellen und das Flachkabel habe ich unter der Lupe und mit einem Multimeter geprüft, bisher nichts verdächtiges gefunden. Aber es kann sein, dass irgendwo ein schlechter Kontakt besteht.
Ich suche weiter ...

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
  • DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #5
I
isi19
Teetrinker
Danke, die habe ich auch gemeint.
Die Suche (nach dem Fehler) geht weiter

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #6
Ano
Ano
Espressotrinker
Einfach die andere Displayplatine anchliessen:
1 gleiche Fehler: Leistungsplatine defekt
2 gar kein Schrift: Platinen nicht auswechselbahr
3 alles wird gut gezeigt? Hurrah! ;-)

(bei 3: Wahrscheinlich Mini-LCD Platine defekt (Microprozessor oder LCD selber). Kann theoretisch auch sein das PIC Microprozessor oder EEPROM auf Display-hauptplatine defekt ist.)

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Die bei ihm verbaute Leistungsplatine 5232119600 ist die Platine mit dem zusätzlichen Relais.
ANO er hat noch eine Leistungsplatine 5213210021 die nicht passt aber keine Bedienplatine.
Der Fehler liegt vermutlich auf der Bedienplatine oder am Display selber.

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #8
Ano
Ano
Espressotrinker
Ich hatte verstanden das er noch eine Displayplatine von eine andere Maschine hatte mit gleiche Kabel.
Aber ich verstehe jetzt das er eine zweite Leistungsplatine hat... ;-)

Aber er hat auch gesagt "Ein neues Display habe ich besorgt". Also: anschliessen dann, wuerde ich sagen.

Ganze Beschriebung von der Sitation ist vielleicht ein bisschen zu kompliziert fuer mich! ;-)

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #9
I
isi19
Teetrinker
Ich hatte verstanden das er noch eine Displayplatine von eine andere Maschine hatte mit gleiche Kabel.
Aber ich verstehe jetzt das er eine zweite Leistungsplatine hat... ;-)

Aber er hat auch gesagt "Ein neues Display habe ich besorgt". Also: anschliessen dann, wuerde ich sagen.

Ganze Beschriebung von der Sitation ist vielleicht ein bisschen zu kompliziert fuer mich! ;-)
Um die Sachlage zu klären:
ich habe eine zweite Leistungsplatine und
ich habe mir ein neues Display (Bauteil, vom Ali) besorgt, keine Steuerplatine und auch keine Displayplatine
Das Display zu tauschen bedeutet Lötarbeiten, da das Display über eine Doppelstiftleiste an die Steuerplatine fest angelötet ist.

Was ich machen werde:
Alle Stecker (bis auf die 230V) von der Steuerplatine abziehen und schauen wie sich das Display verhält
Was ich machen könnte:
Die vorhandene zweite Leistungsplatine aus der versiegelten Verpackung rausnhemen, mit 230V versorgen, die Steuerplatine anschliessen und schauen was passiert.
Ansonnsten geht die Suche nach einer kalten Löststelle an der Steuerplatine weiter.

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #10
Ano
Ano
Espressotrinker
  • DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #11
I
isi19
Teetrinker
Ach so! Umlaete werden dann nicht funktionieren wahrscheinlich.
... und gestern eine komplette Displayplatine mit Kabel günstig gekauft (Ebay). Sie kommt nächste Woche, ich werde mich melden.

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo isi19,
wie ich lese sind dir die Zusammenhänge der einzelnen Baugruppen nicht klar.
Auf der Leistungsplatine (LP) ist der Mikrokontroller mit dem Steuerprogramm für die Maschine.
Auf der Bedienplatine ist ein Mikrokontroller der deine Eingaben umsetzt und an die LP weitergibt.
Außerdem ist auf der Bedienplatine das Anzeige Modul mit Controller, Sprachdatensatzspeicher und LCD-Anzeige.
Die LP und die Bedienplatine sind Softwaremäßig aufeinander abgestimmt.
Es ist also völlig unerheblich wenn die Platinen Hardware mäßig gleich sind aber verschiedene Software enthalten.
Das bedeutet dass die von dir gekaufte Bedieneinheit die selbe Delonghi Nr. haben muss wie die eingebaute.
Deine zweite LP ist wohl Hardware mäßig gleich wie die Eingebaute LP ist aber Software mäßig nicht kompatibel.
Leider schreibst du so ungenau, dass man nicht nachvollziehen kann was du bei Ali gekauft hast.
Wenn du mit Display ein Anzeige-Modul meinst hast hoffentlich auf darauf geachtet, dass dieses Modul auch über einen deutschen Datensatz verfügt und nicht nur Asiatisch und Englisch.

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #13
I
isi19
Teetrinker
Danke Richard-53 für die Hinweise!

1. Meine "Ersatz-LP" trägt eine andere Nummer, als die in der Maschine, deswegen sind sie miteinander nicht kompatibel / austauschbar und ich werde damit nicht experimentieren.

2. Die gestern gekaufte komplette Bedienplatine (BP) trägt die gleiche DeLonghi Nummer, wie die in der Maschine (523117900). Unterschiedlich sind die "Wk" (Herstellungswoche?):
- "meine" Wk: 47/07, gekaufte: Wk: 34/08 (also neuere ?)
und die "Op" (?):
- "meine" Op:0043, die gekaufte: Op:17-3
Die "SW" (Software Version ?) sind bei beiden identisch (SW:21)
Kann ich davon ausgehen, dass sie kompatibel sind?

3. Das Display (Anzeige-Modul) habe ich über Ebay gekauft (nicht Ali, sorry), eher als "Spielzeug", als ein Ersatzteil (5,59€). Auf die Sprache habe ich nicht geachtet, in der Auktionsbeschreibung steht tatsächlich "English, Japanese", somit ist das Teil für die Tonne. Mein Fehler.

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ja wenn es nur zum Spielen ist musst du dich mit Englisch abfinden.
Daher immer Augen auf beim Display kauf.
Das Bedienteil muss passen da die Delonghi Nr. und die Software identisch ist.

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #15
I
isi19
Teetrinker
Bisher keine kalte Lötstelle gefunden.

Das Display / die Platine ist "teilweise" defekt, weil sie sich spontan, ohne inrgendwas anzufassen, vom "Störmodus" in "Normalmodus" umschaltet und zeigt alles fehlerfrei.

Die Displaystörungen treten übrigens auch im ausgeschalteten Modus auf, d.h. wenn die Maschine "schläft" und auf dem Display nur die Uhrzeig angezeigt wird (ohne Hintergrundbeleuchtung). Dort werden überall Mal irgendwelche Zeichen geziegt, Mal aber nur die Uhr.

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #16
I
isi19
Teetrinker
Kurze Rückmeldung:
Das "neue" (gebrauchte) Bedienteil gestern angekommen, die DeLonghi Nr passt (der Ebay Verkäufer hatte mehrere Exemplare mir verschiedenen Nr), gleich eingebaut, die Maschine funktioniert wieder fehlerfrei.
Meine, so wie es aussieht, defekte Platine wird entweder in der Tonne, bzw. ew. als Ersatzeilspender im Keller landen.
Danke an alle!

• DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Schade dass der Fehler nicht eindeutig lokalisiert werden konnte.

Aber gut Maschine geht wieder.

Thema:

DeLonghi ESAM 4400: Display defekt, Maschine lässt sich bedienen

Oben