Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch

Diskutiere Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag zusammen, ich habe hier schon viele brauchbare Tipps umsetzen können. Nun habe ich ein Problem mit einer ESAM 5600. Die...
  • Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch Beitrag #1
F
Fummelknecht
Teetrinker
Guten Tag zusammen, ich habe hier schon viele brauchbare Tipps umsetzen können. Nun habe ich ein Problem mit einer ESAM 5600. Die Thermosicherungen brennen dauernd durch, sobald ich neue eingebaut habe und die Maschine starte ist kurz darauf wieder Schluss. Kann es an der Verkabelung liegen, da ich die Maschine selber als defekt bekommen habe. Hat mir vielleicht jemand ein Bild oder einen Schaltplan der Anschlüsse zur Dampfheizung mit Sicherungen ? Ich habe Elektrokenntnisse , habe auch alles durchgemessen soweit alles I.O. Danke im Vorraus

• Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Ich habe Elektrokenntnisse , habe auch alles durchgemessen soweit alles I.O. Danke im Vorraus[/QUOTE]

Hallo Fummelknecht,

wenn alles so weit i.O. ist, müsste sie ja laufen.
Du solltest schon auch sagen was Du gemessen hast und welche Messwerte Du erhalten hast.
Das Ex gehen der T-Sicherungen hat primär erst einmal zwei Gründe:
1. Du hast die falschen Sicherungen, oder
2. Und das ist Wahrscheinlicher: Das Gerät erkennt die Temperatur nicht und heizt
so lange, bis die T- Sicherungen auslösen.

Frage:
- Ist das System mit Wasser gefüllt?
- Welchen Wert hat der Temperaturfühler?
- Ist der Temperaturfühler auch am Dampfrohr und der Platine angeschlossen?

Wenn ich diese Informationen habe sehen wir weiter.

Gruß Der Ozinator

• Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch Beitrag #3
F
Fummelknecht
Teetrinker
Hallo Ozinator ich habe den Thermoblock gemessen der hat bei gezogenen Steckern auf jeder Seite (ESAM 2 X Heizspiralen) im kalten Zustand 86,7 OHm, Die Dampfheizung hat 53,4 OHm ,Der Temperaturfühler hat 123,3 KOHm Das System ist mit Wasser gefüllt. Der Temperaturfühler ist korrekt angeschlossen. Ich vermute das die Platine ( Triak) einen Schuß hat oder die Verkabelung nicht stimmt die Maschine hat erst 456 Bezüge .Grüße Fummelknecht ( Harry )

• Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch Beitrag #4
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo,

super, geht doch.
Und ja, Du hast recht. So wie es aussieht ist der TRIAC für die Heizung auf "durchzug" geschaltet.
Hoffentlich ist es nur der TRIAC, denn die DeLonghis haben ja den Optokoppler, wie bei anderen Gerät, im Steuer- IC integriert.

Viel Erfolg
Der Ozinator;)

• Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi,

habe noch etwas vergessen. Mit der Verkabelung kann ich Dir leider nicht helfen, da ich derzeit keine Perfect da habe.
Ansonsten, denke ich sind die Rapidsteam ähnlich.
Also, wenn was ist, schaue ich nach und mache evtl. ein Foto.

Gruß

• Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch Beitrag #6
F
Fummelknecht
Teetrinker
Tag Zusammen Maschine funktioniert wieder, es war einer von zwei Triaks die diese Maschine hat, ein bischen Lötarbeit und nun funzt das Teil wieder. Thema kann geschlossen werden

Thema:

Delonghi Esam 5600 Dampfheizung Tehrmosicherungen brennen dauernd durch

Oben