C
cbkaefer
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Elektrofachkraft, Grundlagen Elektronik, Grundlagen Oszilloskop
- Messgerät vorhanden
- Multimeter, Oszilloskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Delonghi ESAM 4200.s Magnifica
Hallo aus Österreich!
Die Maschine meines Onkels macht nur noch die Referenzierung der Brüheinheit (beim Einschalten), sonst nichts.
Es leuchtet kein Lämpchen, sie reagiert auf keinen Tastendruck.
Folgende Schritte wurden unternommen:
1. Elektrische Teile (ausser Leiterplatte) überprüft:
Mikroschalter funktionieren, Widerstände Motoren und Heizelement passen
2. Spannung(en) an Hauptplatine und an Bedieneinheit geprüft. Es sind 5V und 12V vorhanden.
3. LED's an der Bedieneinheit funktionieren (gemessen).
4. Microcontroller läuft prinzipiell, da die Brüheinheit die Referenzierung macht und diverse getaktete Signale bei der Bedieneinheit ankommen.
Da ich keinen solchen Kaffeevollautomaten besitze weiß ich nicht was das Ding bei Netz-Ein genau alles machen soll.
Ich habe auch keine passenden Schaltpläne (zumindest für die Bedieneinheit) gefunden.
Somit ist für mich eine Fehlersuche schwierig.
Kann mir einer von Euch helfen? Wo liegen bei diesem Fehlerbild der Fehler meist (Bedieneinheit / Hauptplatine / anderen Fehler übersehen)?
PS: Danke für die Schaltpläne die ihr mühevoll anhand der Leiterplatten nachvollzogen und hier eingestellt habt!
Die Maschine meines Onkels macht nur noch die Referenzierung der Brüheinheit (beim Einschalten), sonst nichts.
Es leuchtet kein Lämpchen, sie reagiert auf keinen Tastendruck.
Folgende Schritte wurden unternommen:
1. Elektrische Teile (ausser Leiterplatte) überprüft:
Mikroschalter funktionieren, Widerstände Motoren und Heizelement passen
2. Spannung(en) an Hauptplatine und an Bedieneinheit geprüft. Es sind 5V und 12V vorhanden.
3. LED's an der Bedieneinheit funktionieren (gemessen).
4. Microcontroller läuft prinzipiell, da die Brüheinheit die Referenzierung macht und diverse getaktete Signale bei der Bedieneinheit ankommen.
Da ich keinen solchen Kaffeevollautomaten besitze weiß ich nicht was das Ding bei Netz-Ein genau alles machen soll.
Ich habe auch keine passenden Schaltpläne (zumindest für die Bedieneinheit) gefunden.
Somit ist für mich eine Fehlersuche schwierig.
Kann mir einer von Euch helfen? Wo liegen bei diesem Fehlerbild der Fehler meist (Bedieneinheit / Hauptplatine / anderen Fehler übersehen)?
PS: Danke für die Schaltpläne die ihr mühevoll anhand der Leiterplatten nachvollzogen und hier eingestellt habt!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: