DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang

Diskutiere DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! seit kurzem macht meine De Longhi Magnifica S ungewöhnliche Geräusche – zumindest hatte ich diese vorher noch nie bemerkt. Ich würde es...
  • DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang Beitrag #1
N
Nicolai_D
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundlagen
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM 20.11X / 21.11X / 22.11X – Magnifica S (Jahr ca. 2018)
Hallo!

seit kurzem macht meine De Longhi Magnifica S ungewöhnliche Geräusche – zumindest hatte ich diese vorher noch nie bemerkt. Ich würde es als ein Zischen oder Fauchen beschreiben. Und zwar tritt das fast immer auf kurz bevor Kaffee läuft oder bevor Wasser beim Spülvorgang läuft (Ein-/Ausschalten). Ich habe ein kurzes Video zusammengeschnitten, damit ihr wisst, was ich meine:
youtu.be/1JITBpY1u6I

Manchmal dauern die Geräusche länger an, manchmal kürzer, selten treten sie gar nicht auf.

Ich bin etwas in Sorge, dass die Maschine bald ihren Geist aufgeben könnte. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ist irgendwo Luft drin oder eine Dichtung undicht?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Würde aber gerne reagieren, bevor etwas kaputt geht (und bin hoffentlich nicht zu spät).


Ein paar weitere Anhaltspunkte bzw. Infos:

Alle Funktionen verhalten sich ansonsten normal und der Kaffee schmeckt so gut wie zuvor.

Soweit ich sehe, tritt nirgendwo Wasser aus. Es ist keine nennenswerte Menge Wasser unter/neben der Maschine (ein paar Tropfen hier und da, vermutlich weil ich nicht immer ganz sorgsam bin beim Wasser auffüllen). Es ist auch kein Wasser in dem kleinen roten Auffangbehälter (da war vor einigen Monaten das erste Mal überhaupt Wasser drin, seither aber nicht mehr).

Vor Kurzem hatte ich eine Fehlermeldung:
Kaffeesatzbehälter und Warndreieck blinkend, Wasserkrug an (= Mahlgrad zu fein ODER Luftblase im Kreislauf wenn Wasserenthärterfilter vorhanden [hab ich keinen]). Nach aus- und einschalten war der Fehler wieder weg und ist seither nicht mehr gekommen. Die Geräusche waren aber schon vorher da.

Bei der Ausgabe von Wasser oder Dampf durch den Düsenkopf treten die Geräusche nicht auf, soweit ich das sagen kann (benutze ich aber auch nicht so oft). Vor der Dampfausgabe ist auch so ein rauschen zu hören, aber das ist ja normal bzw. immer so gewesen.

Wir haben ultrahartes Wasser von 22 DH. Ich benutze kein Wasserhärtefilter, aber es kommt nur Wasser in die Maschine, das vorher durch den BWT-Filter für extra hartes Wasser gelaufen ist (BWT Soft Filtered Water Extra). Das funktioniert gut und ich muss z.B. den Wasserfilter auch nciht öfter entkalten als an vorherigen Wohnorten.
Entkalken tue ich die Maschine immer unverzüglich nach Erinnerung durch das Gerät und mit dem Durgol Spezialentkalter. An der Maschine ist die härteste Wasserhärte einprogrammiert.


Ich bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar!
Vielen Dank und schönen Abend
 
  • DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang Beitrag #2
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Hallo Nicolai.
Dem Video kann ich nichts entnehmen. Also will ich vermuten.
Deiner Beschreibung nach würde ich die Ursache im oberen Brühkolben suchen. Dort wird der Wasserfluss hauptsächlich gesteuert, dort tritt am häufigsten Verschleiß auf.
Die Sache scheint Neuland für Dich zu sein. Bitte fange deshalb damit an, Dich weiter zu informieren und sei Dir darüber im Klaren, dass Eingriffe in die Maschine gefährlich sein können, auch Folgegefahren nach sich ziehen können. (Sicherheitsregeln Elektriker bekannt?). Infoquellen können sein die Anleitungsseiten der Ersatzteillieferanten (Juraprofi, Komtra), YouTube, das Forum Kaffee-Welt.net, wo DeLonghi-Maschinenprofis gut vertreten sind.
Für Manipulationen am oberen Brühkolben muss die Maschine geöffnet und der Deckel abgenommen werden. Wer sich der Gefahren bewusst ist, kann die Maschine dann offen arbeiten lassen und schauen, wo die Geräuschquelle sitzt oder gar irgendwo Wasser/Kaffee austritt.
Ist sie tatsächlich dort lokalisiert, kann man entweder den oberen Brühkolben komplett durch ein Neuteil ersetzen (kostet rund 40 €) oder ihn revidieren, sprich zerlegen, Teile reinigen, Dichtungen erneuern (Dichtungsset ECAM ab rund 7,50 €). Als Reinigungsmittel eignen sich z.B. Spüli, Vollwaschmittel, spezielle Kaffeereiniger wie PulyCaff, Zahnbürste, Pfeifenreiniger etc. Anschließend sollte auch die Brühgruppe einer Wartung unterzogen werden: Zerlegen, reinigen, Dichtungen erneuern.
Die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen" ist häufig irreführend. Sie beschreibt die Situation, dass bei aktivierter Pumpe kein Wasserfluss erkannt wird. Das kann verschiedene Ursachen haben, zu fein gemahlen ist nur eine mögliche. Ebenso möglich Luft im System, Kalkverstopfung irgendwo, Flowmeter blockiert usw.
Rauschen vor der Dampfausgabe ist in der Tat normal, da wird vor Bezug Dampf übers Expansionsgefäß abgeführt.
Die BWT-Filter kann ich nicht beurteilen. Wenn sie tatsächlich den Härtegrad senken, sagen wir mal halbieren, dann kannst Du die halbierte Härte auch so einprogrammieren und somit seltener enthärten. Was metallische Bauteile im Wasserweg schont.
Noch Fragen? Schreib ruhig, wenn Du was rausgefunden hast.
 
  • DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang Beitrag #3
N
Nicolai_D
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Dann schaue ich zunächst mal auf den Anleitungsseiten, wie ich das angehe und ob ich es mir zutraue, Brühkolben und Brühgruppe zu zerlegen und zu reinigen. So etwas komplexes wie einen Vollautomaten habe ich noch nicht auseinander genommen, repariere aber sonst viel mit Youtube etc. und meist auch ganz erfolgreich. Aber ich will natürlich nicht mehr kaputt machen, als evtl. schon ist … Ich werde es dieses oder nächstes Wochenende mal versuchen und berichten :)

Danke auch für deine Erklärung zur Fehlermeldung! Das passt gut ins Bild. Sie ist gerade heute morgen erneut aufgetreten und diesmal war ich dabei: Nach Einschalten wollte die Maschine wie gewohnt spülen (kurzes Pumpgeräusch), tat es aber nicht und stattdessen kam der Fehler. Ausgeschaltet, eingeschaltet und es ging wieder. Vielleicht also doch etwas im Wasserkreislauf, Luft oder Kalk. Ich schaue mal, ob ich auch da auf den Anleitungsseiten weiterkomme.
 
  • DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang Beitrag #4
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Wenn die "Zu fein gemahlen" Meldung wieder auftritt, öffne den Heißwasserhahn, lass bisschen auslaufen, wieder zu, dann "Spülen" Taste drücken. Was passiert? Hast Du mal die Bezüge gecheckt?
 
  • DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang Beitrag #5
N
Nicolai_D
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
3
Danke, mache ich! Was meinst du mit Bezüge?
 
  • DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang Beitrag #6
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Die Gesamtanzahl der "bezogenen" = gebrühten Kaffees. Vorgehen wird erklärt im zuvor erwähnten Forum in einem Sammelthread zu den Grundlagen.
 
Thema:

DeLonghi Magnifica S: Zischen / Fauchen vor Kaffeeausgabe und Spülvorgang

Oben