DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung

Diskutiere DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Bevor ihr mich jetzt steinigt, da über die Suche zu dem Begriff schon einiges geschrieben wurde: Die DeLonghi wurde geliefert mit dem...
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #1
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Gast13026
Gast
Hallo!

Bevor ihr mich jetzt steinigt, da über die Suche zu dem Begriff schon einiges geschrieben wurde:

Die DeLonghi wurde geliefert mit dem Problem, dass der Antrieb der Brüheinheit nur mehr gerattert hat.

Auf Verdacht den unteren MS getauscht, leider selbes Problem. Da ich nun wieder die BG nicht raus bekam, drehte ich am Antriebsriemen und bemerkte dabei ein klicken wie von einem MS.

Die Führung des Antriebs dürfte schon so ausgeleiert sein, dass der MS nicht korrekt betätigt wurde.

Neuen Antrieb rein und nun fährt die BG auf oberen Anschlag und geht dann auf "allgemeine Störung"

Also rein in den Testmodus: Alle Funktionen sind dort in Ordnung. Über den Testmodus kann ich sogar Kaffee machen, aber sobald ich das Gerät normal einschalte ist das selbe Problem wieder.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #2
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Hallo Christian,

es tut mir leid, aber Du hast die Eingangsfragen nicht beantwortet. Lach

Das Rattern des Brühgruppenantriebs kommt möglicher Weise von akutem Fettmangel.
Wenn die BG oben stehen bleibt ist möglicher Weise der obere MS (am Blech für den oberen Brühkolben) defekt, oder rausgehüpft.
Du sagtest, dass Du im Testmode Kaffe machen kannst. Ist der auch heiß?

Gruß Detlev
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #3
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Gast13026
Gast
Hallo!

Das Gerät hat gut 20.000 Kaffee (Espresso, Latte M. und Cappucino zusammengezählt) drauf. Da kann schon mal was am Ende seines Lebens sein. Fett war genug drin, aber auch genug Kaffeeschmutz.

Der ober MS wurde auch schon getauscht und der wird auch im Testmodus durch die Meldung "Limit Switch UP" auch korrekt angezeigt.

Kaffee wird natürlich heiß wenn man zuvor die Heizung lange genug aktiviert ;-)

Brühgruppe wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen und gefettet. Schwergängigkeit als Ursache fällt somit aus.

Das ist ja das Seltsame. Jede Funktion ist gegeben und auch die Rückmeldung über das Display ist gegeben.

Ich hab mal vorsorglich eine Platine beim Großhändler bestellt, mal sehen ob es dann läuft.
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #4
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Hallo Christian,

bei 20.000 Bezügen ist es wahrscheinlich eine 6600, oder.

Lösungsansätze gibt es natürlich viele. Wu eißt ja selber wie das ist... Ich sehe das Gerät natürlich nicht.

Also: Der obere MS wird betätigt und beide Heizschleifen sind OK.
Ich hatte schon mal den Überlaufschlauch dicht. Das ist der Gummipfropfen hinten am Boiler, da machen die Geräte die seltsamsten Dinge.
Oder, eine Schraube am Boiler locker, sodass der MS zu kurz betätigt wurde.
Temp-Sensor usw. haben die richtigen Werte?

Sorry, aber da müssen wir uns reinwurschteln.

Gruß
Detlev
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #5
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Gast13026
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Hallo!

Ja ESAM6600, Der Schlauch ist drauf am Auslauf, Die Schrauben sind bombenfest. Ich tipp eher auf einen Fehler auf der Platine, denn Mechanisch wurd eigentlich schon alles gemacht. die Kunde hat mir gesagt, dass sich zuvor der Motor gequält hat und dann erst gerattert.
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #6
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Wenn er sich gequält hat und dann gerattert -- ok
Du sagtest doch, dass nach dem Tausch der BG- Einheit wieder alles ohne Rattern lief, also kommt der Fehler doch nicht vom TY auf der Platine.
Macht das Gerät nach dem Einschalten eine Initialfahrt bzw. den Spülvorgang?

Gruß Detlev
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #7
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Der Ozinator
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DL PD- allgemeine Störung

Hallo Christian,

nochmal, hast Du den schwarzen Gummischlauch mal abgemacht und durch gepustet. Nach 20.000 Bez. ist der sicherlich auch dicht.

Mit beiden Heizkreisen meinte ich Boiler und Dampfschleife.


Gruß
Detlev
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #8
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Gast13026
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Hallo!

Das rattern war, weil der untere MS nicht betätigt wurde bzw. nicht korrekt und deswegen der Motor noch weiter runter wollte bis der Zahnriemen durchratschte

Der Schlauch ist frei, die beiden Heizungen sind ok und werden im Testmodus auch heiß. Beide Heizschleifen an der Hauptheizung haben jeweils 80 Ohm. Der NTC hat 100kOhm bei Raumtemperatur und sinkt wenn ich die Heizung im Testmodus ansteuere. Also passt soweit.

Nach dem Einschalten fährt die BG runter und dann rauf bis zum Anschlag des MS und dann kommt die Fehlermeldung ohne Spülvorgang
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #9
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Und die Dampfheizung?

Wir (DU) haben hier sicherlich ein mechanisches Problen bzw. ein kleiner Defekt.
Nach der Initialisierung MUSS eine Spülung erfolgen.
Hast Du schon gemessen, ob nach der INIT die Pumpe kurzzeitig aktiviert wird?

Das sollten wir doch hin bekommen...

Gruß
Detlev
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #10
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Übrigens der NTC sollte bei Raumtemeratur 120 kOhm haben.
Dass er sich temperaturabhängig verändert ist ok, jedoch ist vielleicht der Anfangswert schon zu gering, sodass der prozessor auf "Stur schaltet"

Gruß
Detlev
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #11
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In der Küche (Werkstätte stehten zwei andere Patienten zerlegt wo ich Teilelieferung warte) ist es rel. warm, so an die 25°C und da würden laut Datenblatt die 100kOhm schon hinkommen.

Das Problem ist eher, dass die Fehlermeldung nach dem Einstecken, also während der Autodiagnose kommt so wie es bei jede DL ist. Einschalten in dem Sinn über den I/O-Taster geht dann erst gar nicht.
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #12
laessige
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Den Fehler hatte ich schon ein paar mal. Ich bin erstaunt, dass der hier unbekannt ist...

Am Antrieb ist eine kleine Elektronik, die die Impule von dem großen Zahnrad zählt. In dem Fall wirds sie defekt sein. Die Brüheinheit kann Ihre Grundstellung nicht finden.

Die Elektronik sitzt etwas versteckt unter dem Großen Zahnrad und besitzt ein graues Flachbandkabel. Kostenpunkt: unter 10€
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #13
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Gast13026
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Hallo!

Den Verdacht hatte ich auch schon und hab ich mit dem Antrieb gleich gegen einen neuen Sensor getauscht. Im Testmodus wird durch die Anzeige "unit up" ( o.ä. da das Gerät zur Zeit im Regal steht, ich jetzt nicht nachwehen kann und Montag die neue Platine kommt) bzw. "down" auch angezeigt.

Ich schau mal ob ich Di oder Mi dazu komm die neue Platine einzubauen und meld mich dann.
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #14
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Hallo!

Den Verdacht hatte ich auch schon und hab ich mit dem Antrieb gleich gegen einen neuen Sensor getauscht. Im Testmodus wird durch die Anzeige "unit up" ( o.ä. da das Gerät zur Zeit im Regal steht, ich jetzt nicht nachwehen kann und Montag die neue Platine kommt)

Also DER Fehler interessiert mich nun wirklich auch.
Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, was es denn nun wirklich war.
Platinenfehler mag ich fast nicht glauben.

OZ
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #15
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Hallo Christian,
läuft die Maschine wieder?
Würdest Du uns auch verraten, was es nun war?

Gruß
Der Ozinator
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #16
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Gast13026
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Kann ich leider noch nicht sagen. Da die Kunde wegen den Kosten auf eine Reparatur verzichtet hat und das Gerät nun mir gehört, hab ich es zur Seite gestellt und mach sie fertig wenn ich mal wieder mehr Luft habe. Aber ich werde sicher über das Ergebnis informieren.
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #17
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Hallo!

Das rattern war, weil der untere MS nicht betätigt wurde bzw. nicht korrekt und deswegen der Motor noch weiter runter wollte bis der Zahnriemen durchratschte

Der Schlauch ist frei

Nach dem Einschalten fährt die BG runter und dann rauf bis zum Anschlag des MS und dann kommt die Fehlermeldung ohne Spülvorgang

Hallo Christian,
ich hatte gestern eine ESAM5500 mit genau dem Fehler, dass nach dem Initialisieren die Fehlermeldung kam und keine Spülung erfolgte.
Bei dem Gerät war der schwarze Schlauch komplett im Schmodder gesteckt und die hatte erst ca. 15.000 Bezüge
Wenn Du mal wieder Zeit hast mache doch mal die Abdeckung, wo der schwarze Schlauch rein geht, ab.
Du wirst erstaunt sein wie es dort aussieht!!!

Gruß
Detlev
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #18
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Gast13026
Gast
Das dort jede Menge Dreck ist weiß und wird von mir auch bei jedem Service gereinigt.

Wo da der Zusammenhang zwischen dem geschilderten Fehler und dem Schlauch sein soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Weder der Schlauch noch auslaufendes Wasser wenn der Kolben zurückgeht und Restwasser über den Schlauch fließen soll hat mit irgendeinem der Bauteile die den Lauf der BG kontrollieren zu tun.

Das Rattern kam eindeutig von einer ausgeleierte Führung und dadurch nicht korrekt betätigtem MS. Warum das Gerät jetzt auf Störung geht (sofort nach dem Einstecken wenn die BG oben ist) schließe ich auf einen Fehler auf der Platine zurück (Stromaufnahme ???) die Beschädigt wurde, da bevor das Rattern kam, laut Kunde ein Brummen (wie Anschlagfahrt) ohne Ratern zu hören war.
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #19
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Gast13026
Gast
Hallo!

Steh irgendwie am Schlauch :-( Neue Platine rein und selbes Problem weiterhin: Allgemeine Störung mit BG auf Anschlag oben nach dem Einstecken.

Am Nachmittag bau ich eine nagelneue Antriebseinheit ein und dann sehen wir weiter. Auf der gebrauchten ist bei auf die Spindel alles getauscht worden. Motor, Reed-Platine unten, MS. Alles Neuteile.

Alle anderen Verdächtigen wurden überprüft (siehe Beiträge oben). Entweder ich überseh was oder ....????

Sollt eigentlich im Urlaub mit, aber wenns nicht läuft wird Freitag in einer Nachtschicht eine alte Vienna hergerichtet.

PS: Der Tip per PN wegen Verpolung des Motors ist negativ. Das passt schon.
 
  • DeLonghi Prima Donna: allgemeine Störung Beitrag #20
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Gast13026
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Hurra! Sie läuft!

Fragt ich nicht was jetzt defekt war. Neue komplette Antriebseinheit für die BG rein und läuft. Alle von euch vorgeschlagenen Teile (MS, Reedplatine, Motor) die ich in die alte eingebaut haben waren neu vom Großhändler geliefert (Shopware)

Wenn ich Lust und Laune (sicher erst nach dem Urlaub) habe werde ich in einer anderen DeLonghi die Antriebseinheit einbauen und testen und dann alle getauschten Teile nochmal tauschen. Ich lass euch wissen was es nun war.
 
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